Der Termin in Dresden für alle Freunde des einen Ganges: hier die Infos von der veranstaltenden „Erste Mai Brigade“:

Hallo liebe Eingangradfahrer,

es hat uns viel Geld, Schweiß und Geschick abverlangt die Singlespeed Europameisterschaft 2009 in den Osten der Republik nach Dresden zu holen!

Aber wir haben es trotz vieler Schwierigkeiten geschafft uns gegen Orte wie London, Paris, Moskau usw. durchzusetzen und bringen die Europameisterschaft an die Elbe! Und das soll gefeiert werden!!!

Vom 5.-7. Juni wird es in Dresden ein großes Fest geben! Dreh- und Angelpunkt des ganzen Wochenende wird die „Scheune“ im Herzen der Dresdner Neustadt sein. Das Epizentrum der Dresdner Partykultur. Auf motorisierte Fortbewegungsmittel werdet Ihr das ganze Wochenende nicht angewiesen sein. Alles ist bequem mit dem Bike erreichbar.

Fühlt euch herzlich eingeladen und seid unsere Gäste! Wer nicht kommt ist selber schuld!

Mehr Infos findet Ihr unter www.ssec2009.de, wo auch ab sofort die Anmeldung möglich ist!

Es grüßt eure

Erste Mai Brigade

www.erste-mai-brigade.de

www.ssec2009.de

  1. benutzerbild

    MaikRutsche

    dabei seit 07/2002

    Sicherlich machen es die meisten, weil es "trendy" ist...sie können nicht radfahren, geschweige denn sich mit nem "fix gear" fortzubewegen! Sie radeln mit nem schönen Freilauf durch die Stadt und steigen beim ersten Berg ab. Und das sind bestimmt 80% aller Singelspeedfahrer.
    Die Idee ist (und davon rede ich die ganze Zeit oben), ordentlich Schmackes in den Waden zu haben und auch mal nen Anstieg das Fixie hochzuwuchten und den Jungs mit ihren teuren Schaltgruppen davon zu fahren. Wenn ich Singlespeed höre, denke ich an Bahnräder und nicht an Mountainbikes! Aber da bin ich auf dieser Webseite wahrscheinlich sowieso falsch...!

    Hihi smilie

    Ob Sub-Zoll oder Stollenreifen - Singlespeed heißt "keine Schaltung".
    Und ich kenne in Dresden keinen Singelspeeder, der am Berg absteigt um einen Schalter vor zu lassen smilie

    Alle Singlespeeder sind willkommen.

    Wenn du Bahnradfahren willst, komme vorbei. Wir können da gerne ein paar 100hm durchs Dresdner Umland drücken...
  2. benutzerbild

    martn

    dabei seit 02/2003

    Gerne! Wird aber über alte Räder des letzten Jahrhunderts bestimmt auch nicht hinausgehen. Letztendlich ist doch alles nur ein Trend, der alte Dinge neu belebt und ihnen eine "englische" Bezeichnung gibt.

    eben nicht. vor hundert jahren hat man nicht bewusst die schaltung weggelassen, da hatte man einfach keine.

    singlespeed ist mountainbiken und wurde vermutlich 'erfunden', als irgendein bekiffter mountainbiker bewusst auf die (zur verfügung stehende) schaltung verzichtet hat, weil ihm das schalten zu kompliziert wurde oder warum auch immer (nicht etwa weil man sich keine leisten konnte oder so). meinetwegen auch als bewusst gesetztes statement gegen die fortwährende technische verkomplizierung. aber warscheinlich einfach nur, weil er konnte.
    ich schätze mal, das war irgendwann in den achzigern. das erste extra für diesen zweck gebaute rad ist mutmaßlich ein rock lobster von 1987.
    das ganze ist hierzulande eigentlich auch nich wirklich trendy, jedenfalls nich nach meiner wahrnehmung. (im gegensatz zum aktuellen hipster-fixie-hype. man vergleiche nur mal, wieviele große hertseller plötzlich schmalspurhipsterscheiß im programm haben und wieviele es mal mit singlespeedern, also eingängigen mtbs probiert haben...)
  3. benutzerbild

    Schmirgel

    dabei seit 08/2003

    Und "hier" hat's der Peter "erfunden"...

    http://web.archive.org/web/20030210223506/http://peterhorsch.de/

    ...und tatsächlich(!) sind da so viele Dinge raus entstanden, die alles waren, die cool waren, die kühn waren, die bis heute dunkel-hart-kalt sind. Nur "trendy" war's nie... smilie

  4. benutzerbild

    Frey

    dabei seit 12/2001

    Es gibt nun also ein Race Only Ticket. Für 15,- EUR (20,- EUR am Renntag) steht ihr auf der Starterliste.

  5. benutzerbild

    Frey

    dabei seit 12/2001

    Und nächstes Wochenende ist es soweit!!!

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!