Wer bereits XTR-Parts an seinem Bike verbaut hat und diese noch ein wenig exklusiver und leichter gestalten möchte, kann seit kurzem auf die XTR-Schalthebelschellen aus Carbon aus den Händen von Benjamin Koch zurückgreifen.

Benjamin bezieht für die Herstellung Carbonfasergewebe, Rovings, Harzsysteme und andere benötigte Werkstoffe bei verschiedenen Firmen und verarbeitet diese mit den gängigen Verarbeitungsmethoden (z.B. Handlaminieren, Nasspressen) und zum Teil auch mit einigen selbst entwickelten Methoden.

Die Rohlinge härten dann im Ofen aus, werden noch gefräst, gebohrt, geschliffen, und teilweise lackiert – fertig!

Nach soviel Handarbeit gehen die Schalthebelschellen dann unter dem Label „BK Composites“ an den Kunden, bzw. dessen Mountainbike. Die Schellen wiegen federleichte 20 Gramm das Paar und bringen damit 21 Gramm weniger auf die Waage, als das eh schon leichtgewichtige Originalteil aus Alu.

Die Schellen entlasten auch den Geldbeutel um 6,45 EUR / Gramm, insgesamt sind 129 EUR für das Paar fällig.

Auch von BK Composites:

Carbon Ausgleichsbehälterdeckel für Magura Marta/Marta SL

Mehr Infos zu den Carbonparts von Benjamin:

http://www.bkcomposites.de/Home.html

  1. benutzerbild

    Addi 511

    dabei seit 04/2009

    ja schon geil. sind deine oder?

  2. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    Nokons und Stahlflex ist eher was um seine Versendermöhre aufzuhübschen. Ist sackschwer.

    nokon ist mehr als die hälfte leichter als die standard XTR hüllen... somit alles andere als schwer... smilie
  3. benutzerbild

    schnellejugend

    dabei seit 10/2004

    XTR-Hülle: 33g/m
    Nokon: 40g/m

    Bremszughülle Shimano: ~60g/m.

  4. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    dann haben wir wohl unterschiedliche XTR schalthüllen! smilie

  5. benutzerbild

    schnellejugend

    dabei seit 10/2004

    Oder unterschiedliche Waagen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!