Auch SRAM stellte auf dem Sea Otter Classic Festival 2009 einiges an Neuheiten vor – hier eine Auswahl:

RockShox

Die RockShox Revelation Federgabel 2010 kommt in 8 verschiedenen Versionen – neu daran:

– die Tauchrohre sind jetzt im „Powerbulge“ Design und sollen dadurch noch steifer sein und noch haltbarere Führungen haben.

– Scheibenbremsen werden jetzt per Postmount angebracht

– Platz für bis zu 2.5er Reifen

– Steuerrohr in 1 1/8” oder als 1.5-1 1/8” Tapered Steerer

– Wahlweise mit Maxle Steckachse oder Schnellspanner Aufnahme

– Federweg: Dual Air 130, 140 oder 150mm – oder 130-150mm Air U-Turn.

– Die Revelation SL und die Race haben das Motion Control System, die Teamversion das Black Box Motion Control System.

Die Optionen im Überblick

Fotos:

Veränderungen auch bei den Dämpfern:

Greg Herbold zeigt den verbesserten Monarch Dämpfer

– Den Monarch gibt es vorerst nur für OEMs in einer Dual Air Version – dadurch soll er ein softeres Ansprechverhalten haben und gleichzeitig mehr Reserven in den hohen Belastungsbereichn haben und dort nicht durchschlagen.

– Mit dem Ario Dämpfer kommt eine etwas abgespeckte und günstigere Version Alternative zum Monarch auf den Markt

Technische Daten des Ario Dämpfers:

Avid

Elixir CR Mag ersetzt die Juicy Ultimate

Wie der Name vermuten lässt, kommt bei der Avid Elixir CR Mag Magnesium zum Einsatz – genauer gesagt wird der Griff aus geschmiedetem Magnesium hergestellt. Der Bremshebel ist aus Carbon – und wiegt ganze 8! Gramm. Das Gesamtgewicht soll bei 330g für die Postmount 160 Version liegen – hier schreibt SRAM aber ehrlicherweise noch „Target weight“ davor. Erhältlich in 160/185/203mm Versionen.

Technische Daten:

Neu bietet SRAM dieses Jahr auch Shimano-kompatible Centrelock Bremsscheiben in 160, 185 und 203mm an. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie den Lockring nicht mitliefern, um den musst du dich also selbst kümmern.

Truvativ:

Im Cross-Country / AM Bereich gibt es neue Vorbauten, Lenker und Sattelstützen in den Noir , Stylo und AKA Serien

Für die Downhiller gibt es jetzt u.a. einen neuen Direct-Mount Vorbau aus der Holzfeller Serie , der sich perfekt an die aktuelle Boxxer anpasst – verfügbar in rot, weiß, schwarz.

Noch nicht vorgestellt wurde die 2×10 SRAM XX Gruppe, von der vor kurzem Fotos aufgetaucht waren…

http://www.sram.com

Mehr News von den Sea Otter Classic 2009

Fotos von http://singletrackworld.com/ und SRAM

  1. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    wieso keine infos zur 2010er lyrik?
    da war doch mal n bild in nuts bericht, aber eben nur n bild…

  2. benutzerbild

    kuka.berlin

    dabei seit 03/2004

    wieso keine infos zur 2010er lyrik?
    da war doch mal n bild in nuts bericht, aber eben nur n bild…

    Soweit ich es noch in erinnerung habe: +10mm auf 170mm und eine überarbeitete Luftkartusch für eine bessere Kennlinie.
  3. benutzerbild

    traveller23

    dabei seit 07/2005

    Nachdem es schon mal gefragt wurde, jetzt nochmal. smilie

    Gibts schon Infos ab wann die Gabel verfügbar ist?

  4. benutzerbild

    Cam-man

    dabei seit 05/2007

    das weiss ich auch noch, aber gewicht, modellreihen, farbvarianten…hätt ich noch gern smilie

  5. benutzerbild

    MATaFIX

    dabei seit 03/2004

    So wie ich die Modell-Tabelle interpretiere, gibt es die 120-150 (U-Turn) Revelation nicht zusammen mit dem Tapered Steuerrohr. Jedenfalls nicht für den Aftermarket. Das kann ich nicht verstehen. smilie

    Immer mehr Hersteller kommen mit dem konischen Steuerrohr und die Gabelhersteller sollten entsprechend alle Modelle mit dieser Option anbieten.

    Ich hoffe, das ist nicht die definitive Liste.

    Gruz mat

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!