Forumsmitglied Marc hat Tipps zum gemeinsamen Biken mit dem Partner zusammengetragen:

Viele Mädels sind durch ihren Partner zum Bike-Sport gekommen. Auf den gemeinsamen Touren kommt es dabei häufig zu typischen Konfliktsituationen. Wir stellen hier ein paar Beispiele inklusive möglicher Lösungsvorschläge vor.

– Er sieht die gemeinsame Tour als gute Trainingsmöglichkeit und fährt die ganze Zeit vorne weg, SIE strampelt angestrengt hinter ihm her. Beide sind voneinander genervt und würden in dieser Situation lieber ohne den Partner unterwegs sein.

Mögliche Lösung: Vor der Tour sollte man genau besprechen wie und was gefahren wird. Wenn er unbedingt seine Einheiten durchziehen will, lässt SIE ihn besser alleine fahren. Für gemeinsame Trainingstouren eignen sich Fahrten im Grundlagen bzw. Erholungsbereich besser.

– Während ER lieber vom Arbeitsalltag abschalten möchte um in Ruhe die Natur zu genießen, hat SIE das Bedürfnis nach ausgiebigen Dialogen. Ihre Versuche ein Gespräch anzufangen gehen ihm auf die Nerven.

Mögliche Lösung: Sie sucht sich einen Mädels-Treff im Bike-Forum und quatscht mit ihren Gleichgesinnten auf den Ladies-Touren. Oder beide fahren zusammen in einer bunten Gruppe, sodass SIE mit anderen quatschen kann, während er vorne fährt.

– Da SIE nur bedingtes Interesse an Technik hat, gehen ihr seine Ausführungen zu den Vorteilen der neuen innovativen Hinterbau-Kinematik an seinem Bike nach kurzer Zeit auf die Nerven. SIE kann damit nicht viel anfangen, ihr Rad soll einfach gut funktionieren und dafür hat er ja bisher immer gut gesorgt.

Mögliche Lösung: SIE weist ihn freundlich darauf hin, dass es ihr viel lieber wäre, wenn er ihr Schrauber-Unterricht gäbe, z.B. ihr zeigt wie man die Federung einstellt oder das Schaltwerk justiert. Später dann kann sie die Basics alle selbst erledigen und ist nicht mehr so sehr auf ihn angewiesen.

– Auf der Trail-Abfahrt wird es steil und technisch. Während er gerade anfängt richtig Spaß zu haben, wird sie immer ängstlicher und zuckelt verkrampft durch die schwierige Passage. Mögliche Lösung: SIE absolviert einen Fahrtechnik-Kurs für Frauen und versucht das Gelernte auf ihren Hometrails anzuwenden. Oder SIE fragt ihn freundlich danach, ob er ihr nicht etwas Privat-Unterricht geben kann, bei dem er sich die Zeit nimmt auf SIE einzugehen.

– Beide freuen sich vorher sehr auf die lang geplante Tour bei besten Wetterverhältnissen. Doch unterwegs läuft es nicht gut: Defekte, schwere Beine und altbekannte Vorwürfe vermiesen die Stimmung.

Mögliche Lösung: Hohe Erwartungen im Vorfeld sollten vermieden werden, da diese oft kaum erfüllt werden. Wenn unterwegs nicht alles glatt läuft, sollten sich beide nicht über Kleinigkeiten ärgern, sondern sich darüber freuen, dass sie so ein tolles Hobby miteinander teilen.

– Er erinnert SIE an ihren guten Vorsatz mehr Sport zu treiben und erläutert IHR die hohe Kalorienverbrennung beim Biken. IHRE verärgerte Reaktion: Willst du damit sagen ich sei zu Fett!?

Mögliche Lösung: Ladies, denkt daran: Euer Freund meint es gut mit euch! Mit seinen ungeschickten Hinweisen über die Gesundheits- und Abnehm-Effekte des Bikens will er erreichen, dass ihr euch wohl fühlt und mit ihm an der frischen Luft Spaß am Sport habt.

– Bei der gemeinsamen Urlaubsplanung kommt es zu Differenzen. Während er eine Transalp oder vergleichbares erleben möchte, will SIE eher einen Mix aus Biken und Chillen am Strand.

Mögliche Lösung: Eine Option ist eine Wellness-Transalp, bei der man statt uriger Alpenhütten top ausgestattete Hotels als Übernachtungsstätten auswählt. Oder die Entscheidung fällt auf zwei einzelne kürzere Urlaube: Einer inklusive Strand mit Cocktail-Bar und der andere als ein reiner Bike-Trip im alpinen Gelände.

– Nach einer langen Tagestour mit seinen Kumpels fällt er erschöpft ins Bett. SIE möchte jedoch gerne noch zur Sache kommen, schließlich hat SIE den ganzen Tag sehnsüchtig auf ihren Supersportler zuhause gewartet und nun macht er einen auf müde

Mögliche Lösung: SIE übernimmt im Bett die aktive Rolle, sodass er keine weiteren Höchstleistungen vollbringen muss. Auf diese Weise kommen beide noch zu ihrem Vergnügen und für ihn bekommt der Begriff aktive Regeneration eine neue Bedeutung

(Quelle: Fahrtechnikschule www.ridefirst.de)

Das waren die Stress- und Krisenvermeidungstipps von Marc – welche Hinweise kannst Du uns noch geben?

  1. benutzerbild

    BartSi

    dabei seit 12/2015

    Herrlich dieser Thread! Hier werden ja beinahe alle Vorurteile bedient.

    .........für Geschöpfe über den Weg läufen bzw. fahren. smilie


    und wieder ein Vorurteil bedient.smiliesmilie
  2. benutzerbild

    Cykel

    dabei seit 12/2015

    smilie wie konnte mir das nur passieren?

    Aber zum Glück sind wir hier ja nicht im Rechtschreibforum smilie und Frauen werden wegen solchen kleinen Fehlern nicht diskriminiert.

  3. benutzerbild

    Honigblume

    dabei seit 05/2006

    Apo & Jenni

    Dreckig macht er sich ja ganz gern smilie ist früher als Teen mit dem Moped durch die Wälder geheizt.

    Er schaut sich seit geraumer Weile MTBs im Netz an, also bei Händlern, lange kann es nicht mehr dauern bis er sich entschieden hat smilie

    Das wird schon smilie

    Immerhin kann er auf seinem Baumarktrad für den täglichen Bedarf nen ordentlichen Wheelie fahren smilie

  4. benutzerbild

    jenni1504

    dabei seit 03/2009

    Meiner war gestern ganz traurig, dass er nicht mitkommen darf auf die 60 km und 1300 hm tour am sonntag. er ist jetzt zwei mal gefahren. da würde er sich nur quälen smilie

  5. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Ihr redet über eure Kerle wie Haustiere die neue Kunststücke gelernt haben^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!