Das Damen-Rennen in Saalhausen ist prominent besetzt. Olympiasiegerin Sabine Spitz und Bronzemedaillengewinnerin Irina Kalentieva stehen auf der Startliste des zweiten Laufs der Internationalen MTB-Bundesliga. Bei den Herren gelten der Schwede Emil Lindgren und der Schweizer Fabian Giger als Favoriten. Die U23-Bundesliga geht erneut mit einem großen Feld in die dritte Runde.

Seit Wochen läuft Sabine Spitz (Murg-Niederhof) ihrer Form hinterher, nachdem sie kurz vor dem Start in die Wettkampfsaison mit einem ernsthaften Infekt zu kämpfen hatte, der eine leichte Leberentzündung zur Folge hatte. Am vergangenen Wochenende wurde sie beim Weltcup in Houffalize, Belgien, Siebte und erkannte für sich einen Lichtblick. Nach Problemen in der Anfangsphase startete sie von Rang 21 eine Aufholjagd. „Das macht mir Mut für die kommenden Wochen“, sagte sie nach dem Rennen.

Für die Olympiasiegerin wird der zweite Bundesliga-Lauf ein Zwischenschritt sein im Blick auf den nächsten Weltcup in zwei Wochen in Madrid. Dasselbe gilt für Irina Kalentieva. Die Russin vom Topeak-Ergon-Team baut ebenfalls ihre Form neu auf. Die fünffache Bundesliga-Gesamtsiegerin kommt als Gesamtführende, weil sie vor drei Wochen den Auftakt in Münsingen gewinnen konnte.

Konkurrenz könnte dem Weltklasse-Duo die Schwedin Alexandra Engen machen. Die erst 21-Jährige feierte mit Rang 18 in Houffalize ihr international bisher wertvollstes Ergebnis und knüpfte an die Leistungen an, die sie bereits im März beim Sunshine-Cup auf Zypern gezeigt hatte. Dort ließ sie Fahrerinnen wie Spitz und deren Central-Ghost-Teamkollegin Elisabeth Osl hinter sich.

Zwei Plätze hinter Engen kam Hanna Klein (Freiburg) ins Ziel. Die ebenfalls 21-Jährige verbuchte als 20. ebenfalls ihr bisher bestes Ergebnis und ist deshalb auch zu beachten.

Im Rennen der Herren darf man Emil Lindgren (Felt International) ganz vorne erwarten. Der Schwede hatte zuletzt etwas Pech, weil er mit Allergieproblemen zu kämpfen hatte, doch wenn das beseitigt ist, so gehört er zu den besten 20 der Welt. In Houffalize war er 25. Der Schweizer U23-WM-Vierte des vergangenen Jahres, Fabian Giger, bestreitet das Elite-Rennen. Er ist schon so stark, dass er sich mit den Besten ohne weiteres messen kann. In Belgien verwehrte dem Eidgenossen, der für das SKS-MIG-Team aus Sundern fährt, nur ein Defekt ein Platz unter den besten 30 Fahrern der Welt.

Zu beachten ist auch Robert Mennen. Der Topeak-Ergon-Fahrer ist einer der Aufsteiger der Saison. Nachdem er sein Studium abgeschlossen hat, kann er sich mehr auf den Sport konzentrieren und er tut das mit Erfolg. Zuletzt mit einem sehr beachtlichen 46. Platz beim Weltcup in Houffalize. Fünf Plätze vor ihm kam der Juniorenweltmeister von 2007, Thomas Litscher (Schweiz) ins Ziel. Das deutet darauf hin, dass auch der SKS-Fahrer in Saalhausen vorne mitmischen kann.

Als Podiumskandidaten müssen auch Torsten Marx (Hechingen), Steffen Thum (Aalen) oder Hannes Genze (Sindelfingen) genannt werden. Genze gewann am vergangenen Wochenende den bekannten Gardasee-Bike-Marathon. Vermutlich wird er in der Startphase etwas Probleme haben, dafür aber gegen Ende immer stärker aufkommen.

Die neu eingeführte U23-Bundesliga geht in ihre dritte Runde. Die besten deutschen U23-Biker, mit U23-Meister Andy Eyring an der Spitze, treffen erneut auf die starken Niederländer vom Team De Brink-ten Tusscher und den Schweizer Lukas Kaufmann vom deutschen Rothaus-Cube-Team.

Die Führung in der Gesamtwertung gehört nach zwei Läufen Markus Bauer (Lohr), der die in Saalhausen natürlich verteidigen will.

Deshalb würde er gerne am Samstag aus dem Sprint schon ein paar Punkte mitnehmen. Für den rasanten Wettkampf haben bei den mehr als 50 Fahrer für das Zeitfahren gemeldet, von denen nur 30 in einen der fünf Viertelfinalläufe kommen.

Auch die Nachwuchssichtung des Bund Deutscher Radfahrer findet in Saalhausen ihren Platz. Am Samstag beginnen um 10 Uhr die Geschicklichkeitsübungen und der Slalom für die U15-, und U17-Klassen. Zuvor, um 9 Uhr startet der Marathon um die BikeSportNews-Trophy.

Zeitplan

Samstag, 09. Mai

9 Uhr Start Marathon

ab 10 Uhr BDR Nachwuchs-Sichtung Geschicklichkeit/Slalom U15 und U19

15 Uhr MTB-Bundesliga Sprint

17 Uhr BDR Nachwuchs-Sichtung CC-Rennen U15

17.45 Uhr BDR Nachwuchs-Sichtung CC-Rennen U17

Sonntag, 10. Mai

10 Uhr MTB-Bundesliga U23 Männer / Masters

12 Uhr MTB-Bundesliga Junioren

12 Uhr MTB-Bundesliga Damen/Damen U23/ Juniorinnen

14.15 Uhr MTB-Bundesliga Männer Elite

Internationale MTB-Bundesliga 2009

Termine

05. April Goseck (nur U23)

17./18. April Münsingen (C1)

9./10. Mai Saalhausen (C2)

16./17. Mai Heubach (HC)

13./14. Juni Albstadt (HC)

27./28. Juni Wetter/R. (C1)

15./16. August Bad Salzdetfurth (C1)

Nachwuchs-DM:

04./05. Juli Schotten

Elite-DM:

18./19. Juli St. Märgen

Text von Erhard Goller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!