Bericht auf Basis von Ed Snyder (NSMB.com), Bilder von Ed Snyder.

Schon seit einigen Monaten tauchen an den verschiedensten Stellen des Internets Bilder und Nachrichtenfetzen eines X-Fusion Freerideprototyps auf. Auf der Interbike bestätigte der Hersteller die Gerüchte, die Gabel selbst konnte nirgendwo gefunden werden. Sieben Monate später, beim Sea Otter Festival, wurde die Gabel dann der Öffentlichkeit vor Augen geführt. Die Gabel zielt exakt auf den Draufgängersektor ab und der Name Vengeance (engl. „Rache, Vergeltung“) zeigt an, dass sich hier neben Fox und Rock Shox eine weitere Marke etablieren will. Augenscheinlich wurde die Rache dann an den X-Fusion / Intense Ride SFO Teambikes und so manche Website zeigte die Gabel in den Sea Otter features – jedoch ohne weitere Details zu nennen.

X-Fusion ist als Federungsabteilung eines taiwanesischen Rahmenherstellers im Jahr 1999 ins Leben gerufen worden, um Dämpfer für die eigenen Rahmen zu liefern. Schnell entwickelte sich die Marke weiter um auch Federgabeln herzustellen und Gabeln und Dämpfer sowohl unter eigenem Namen, als auch für andere große Hersteller zu produzieren.

Vor drei Jahren dann stellte X-Fusion mit der Velvet die erste Gabel für den höherwertigen Aftermarket hergestellt. Die Gabel war ein Erfolg und gab X-Fusion den Mut, die Entwicklung der Vengeance zu beginnen und in einem der am heißesten umkämpften Segmente an den Start zu gehen – 160mm Singlecrown Gabeln.

Wenn ich den Knopf gegen den Uhrzeigersinn drehe macht das mein Bike schneller? Cool! Ups… doch nur die Zugstufendämpfung. Richtig.

Dann kurz vor dem Sea Otter Festival, meldete sich X-Fusion bei Ed Snyder und dieser sagte dem Treffen schneller zu, als Freundinnen merken, dass Mann parallel zum Telefonat noch etwas anderes macht. Was gibt es spannenderes als die Aussicht auf einen brandneuen Gabelprototyp?

X-Fusion Teamrider auf dem Sea Otter Classic Festival

Der Beispielgabel hatte einen konischen Schaft, doch keine Angst: die Gabel wird es in allen drei gängigen Schaftstandards geben.

Doch X-Fusion bringt nicht einfach nur eine neue Gabel: Sie haben das Ziel, das gesamte Unternehmen umzuwandeln. Sie wissen, was sie gemacht haben (Herstellung von Erstausstattungen und preiswerter Federungstechnologie) und was sie zukünftig machen wollen (im gleichen Atemzug mit den besten Herstellern für Federungen genannt werden). Um ein grundsätzlich anderes Servicelevel als Unterstützung für diese Vision bieten zu können haben sie einige tief greifende Veränderungen gemacht. Das letzte Wort zum Thema Produktqualität und Serientauglichkeit bleibt bei den Büros in Taiwan, die gesamte Marketingabteilung für die neuen Federungskomponenten wurde in die US Büros nach Kalifornien verlegt, ebenso wie die Serviceeinrichtungen. Mit dieser Einrichtung hofft X-Fusion, ihr Ziel von maximal zwei Tagen Servicezeit einhalten zu können. Um sicher zu gehen, dass die Fahrer die Unterstützung kriegen, die sie verdienen, wird X-Fusion exklusiv eine zwei Jahres Garantie anbieten, was sonst kein anderer Hersteller gewährleistet.

Die Alukappe rechts verdeckt die Einstellknöpf für die High- und Lowspeed Druckstufe. X-Fusion ist noch immer dabei, das beste 20mm QR System zu erörtern.

Natürlich gehört zu so einer Gabel auch eine entsprechende Testphase. X-Fusion lässt dieses Jahr Andrew Taylor und Phil Sundbaum die Gabeln fahren lassen, um unbezahlbare Erfahrungen im täglichen Einsatz zu sammeln. Außerdem wird die Gabel von den Fahrern des World Cup Teams X-Fusion Intense Ride-SFO gefahren.

Die technischen Daten der Vengeance ähneln denen, der besten dieser Klasse (Rock Shox Lyrik und Fox 36): 160mm Luftfederweg, 36mm Standrohre, High- und Lowspeed Druckstufeneinstellung (im HLR Modell) und eine 20mm Schnellspannsteckachse. Und das ganze verpackt in nur 2,25kg Material. Auf dem Papier ist die Gabel absolut beeindruckend – und in echt noch besser.

Die meisten Aufkleber sind unter dem Klarlack, die Setup Hilfslisten jedoch nicht, damit man diese bei Bedarf entfernen kann. Für alle Stylegangster und Leichtbauer

Die Vengeance wird es mit allen drei Steuerrohroptionen geben, die momentan geläufig sind ( 1 1/8”, 1.5”, 1 1/8 auf 1.5”). Außerdem gibt es zwei Grundmodelle. Das Topmodell HLR wird eine High- und Lowspeeddruckstufendämpfung sowie eine Zugstufendämpfung bieten, während die günstigere RC nur eine Zugstufen- und Lowspeeddruckstufendämpfung aufweisen kann.

Der Einstieg einer neuen Marke in dieses stark umkämpfte Segment bei den Federgabeln wird nur über den Preis funktionieren und das weiß aus X-Fusion. Zu vergleichsweise vernünftigen 799$ für die HLR und 699$ für die RC sollen die Gabeln ab Juli 2009 erhältlich sein. Mal sehen was in Euro dann aus diesen Preisen werden wird, vielleicht 850 und 750€? Funktionieren so die Märkte?

Was noch fehlt für den großen Erfolg? Genau, eine Version mit verstellbarem Federweg à la U-Turn, 2Step und Talas. Spätestens zum November 2009 soll diese Version verfügbar sein.

Bild von X-Fusion – die High- und Lowspeeddruckstufen Einstellknöpfe

Was man noch wissen sollte? Genau, die Qualitätsanmutung. Das Ausstellungsmodell (eine HLR mit konischem Schaft) was bis in die die kleinsten Details sehr gut gearbeitet. Die Einstellknöpfe sind schön anodisiert und so gemacht, dass man sie auch mit Handschuhen noch verstellen kann. Der Zugstufenknopf oben auf der Gabel ist schön gelasert, so dass ihn keiner falsch verwenden kann. Zusätzlich zum auffälligen weiß/blauen Farbschema dieses Modells wird es auch eine schlichte schwarze Version geben.

Team X-Fusion Intense Ride-SFO in La Bresse

Alles in Allem scheint X-Fusion also gut vorbereitet und auf dem richtigen Weg mitten in den 160mm Markt zu sein. Wie bei allen Neuheiten wird natürlich auch die Vengeance im Dreck dieser Welt zeigen müssen, was sie kann – ungeachtet der Papierform. Bei X-Fusion schien man sich sicher genug zu sein, um anzukündigen, dass eine der ersten Seriengabeln den Weg zum Testen finden wird. Dann wird sich auch die Frage beantworten lassen, ob da mehr Schein als sein ist, oder ob aber doch mehr ist als da scheint.

  1. benutzerbild

    Bartoss

    dabei seit 03/2014

    HLR...bringts

  2. benutzerbild

    Fekl

    dabei seit 10/2003

    @FeliXtreme

    Vllt die weichere Feder nehmen und dann ein paar ml Motoröl auf der Federseite rein, damit das gute Stück progressiver wird? Funzt eigentlich bei vielen Gabeln...

    @all

    Hat sich eigentlich von 2013-2015 was an den Gabeln verändert? Sind die neueren evtl. weniger knackanfällig?

  3. benutzerbild

    FeliXtreme

    dabei seit 07/2009

    Habe ich noch nicht gehört, aber das werde ich einfach mal probieren. So 30~50ml?!

  4. benutzerbild

    rzOne20

    dabei seit 11/2009

    hej
    Vlt könnt ihr mir helfen. Ich suche für meine Vengeance Coil HLR eine untere Abdeckkappe. Also die Schutzkappe für die Druckstufeneinstellknöpfe. Wisst ihr wo ich die beomme?

    Danke

  5. benutzerbild

    Makke

    dabei seit 08/2002

    die Ersatzteile solltest Du hier bekommen:

    Shocker Distribution
    Kelheimwinzerstr. 101
    93309 Kelheim
    tel: 09 44 1 / 17 98 82
    fax: 09 44 1 / 17 98 81
    [email protected]
    www.Shocker-Distribution.com

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!