30.000 Zuschauer, mehr als 1.000 Fahrer aus über 20 Nationen und zahlreiche der spektakulärsten Aktionen die die europäische Gravity-Szene bislang gesehen hat – keine Frage, das iXS Dirt Masters vom 21. bis 24. Mai ist das größte Europäische Freeride-Festival. Doch in diesem Jahr ist noch mehr drin, statt an drei Tagen wird der Bikepark Winterberg nun vier Tag lang zum Mekka der Freerider.

Das bedeutet: mehr atemberaubende Action, mehr prickelnde Festivalatmosphäre und ein Rahmenprogramm, das schon alleine ein Zuschauermagnet ist. Die Nachfrage war so groß, dass die Veranstalter reagieren mussten. Im vergangenen Jahr waren die meisten Hobbyklassen bereits nach 24 Stunden komplett ausgebucht. Einen solchen Andrang hatte es bis dato bei einem Freeride-Event noch nicht gegeben. Viele der Downhiller, Slopestyler und 4-Xer mussten sich mit Plätzen auf den Zuschauerrängen begnügen. Doch das soll dieses Jahr anders werden. Das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt bietet ausreichend Zeit, deutlich mehr Rider starten zu lassen.

Das iXS Dirt Masters geht in die dritte Runde. Und die Szene darf erneut gespannt nach Winterberg blicken. Auch 2009 sind neben Amateuren sind die weltbesten Pros in unterschiedlichen Disziplinen am Start. Bei den Contents handelt es sich um die erfolgreichsten Bike-Events der letzten Jahre. Den iXS German Downhill Cup, das Downhillrennen der Bundesliga, präsentieren iXS-Sports-Division und das mountainbike rider magazin. Der Cup besteht aus fünf internationalen Einzelrennen. Auftakt ist im Mai in Winterberg.

Vier Fahrer, eine Rennpiste und jede Menge Sprünge, das ist die Scott 4X Challenge. Dabei sein werden die weltbesten Fahrer, die sich packende Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

Höhepunkt und Publikumsliebling ist die Cannondale „The Cut“ Slopestyletour. Mit viel Kreativität, Mut und in stilvoller Ausführung bewältigen die Slopestyler verschiedene Elemente und lassen sich von Rampen in den „Dirthimmel“ katapultieren.

Erstmals im Rahmen des Dirt Masters Festivals findet ein Lauf zum iXS Rookies Cup statt. Diese Serie bietet Einsteigern und Nachwuchssportlern eine Plattform, erste Erfahrungen im Wettkampfsport zu sammeln. Damit steht der erste Festivaltag also ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Startberechtigt sind alle interessierten Sportler ab 11 Jahren.

Und am Abend rockt die gesamte Gemeinde den Park: Als Opening steigt die VANS Rocknight am Freitag. Standesgemäße Konzerte folgen am Samstag in der Partyzone. Die Upforce Crew um Busty Wolter, einem der weltweit besten Motocrosser, wird mit Tricks wie Cordova, Backflip oder Tsunami einen würdevollen Übergang zwischen Freeride-Contests und Side-Events schaffen. Weitere Infos unter www.dirtmasters-festival.de und www.bikepark-winterberg.de.

Der Bikepark Winterberg befindet sich auf dem Erlebnisberg Kappe direkt neben der Bobbahn. Als Expo-Area dienen die Wege und Zuschauerplätze entlang des Eiskanals. Dort sollen die Top-Hersteller von Rädern und Ausrüstung das neueste und angesagteste Equipment präsentieren. Das besondere Geschenk an die Bikerszene: Der Eintritt zum Festivalgelände wird frei sein!

Infos vom Bikepark Winterberg

  1. benutzerbild

    Biker@Worms

    dabei seit 08/2007

    Hey hey,

    ich hatte am Samstag und Sonntag ne Grüne Hose an aber am Donnerstag und Freitag ne Schwarze.Dazu en Schwarzer helm und en weißes Rad mit Goldenen Naben...
    Meine Startnunmmer im Slopstyle war 122....hilft euch abba warscheinlich net Viel.,
    Währe Coool wenn jemand en paar bilder hätte bin nähmlich am suchen wie ein dummer....
    (Eventuell auch von der Siegererung bei den Amateuren, wurede nähmlich erster )


    Greets
    Steffen Graf

  2. benutzerbild

    litte DH Freak

    dabei seit 04/2005

    geht das schon wieder los -.-!

  3. benutzerbild

    justbluntin

    dabei seit 06/2005

    Hi,

    also erstmal war wieder ein herrliches Wochenende in Winterberg mit euch allen!
    Auch wenn ich keinen Startplatz hatte und mehr Urlaub gemacht hab als Rad gefahren zu sein!

    Ich bin auf der Suche nach Fotos von meinen Team-Memebern,
    wir sind die Truppe mit den Troy Lee Rasta Trikots (Dirt Stylers),
    also wenn jemand Fotos der Startnummern:
    77, 83, 192, 231, 311, 312, 313, 314, 315, 554, 555, 556
    hat würde ich mich freuen wenn ich diese bekommen könnte!

    Ach und beim Rookies Cup waren wir auch noch mit den Numemrn 26 und 233 vertreten!

    Email: [email protected]

    Schönen Gruß aus Kölle an euch alle!

  4. benutzerbild

    Kuwalsky

    dabei seit 10/2008

    Ich kann beim Rookiscup leider nicht mitfahren weil ich durch ne böse Schnittverletzung an der Hand noch ein paar Wochen ausfalle.

    Ist es möglich den Startplatz an jemand anderen abzutreten?
    Ich hab nämlich schon bezahlt.

  5. benutzerbild

    JOHN-DOE

    dabei seit 04/2005

    schreib das doch am besten mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=435207&page=14&highlight=dirtmasters

    dieser Thread war ja schon gut 1 jahr tot smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!