Sabine Spitz sicherte sich beim vierten Weltcup-Rennen der Saison in Madrid als Vierte ihre beste Saisonplatzierung. Weltmeisterin Marga Fullana (Spanien) gewann die Konkurrenz in 1:28:24 Stunden und war dabei nach 30,0 Kilometern 2:17 Minuten schneller als Spitz.

Das war ein hartes Rennen. Auf diesem Kurs gibt es keine Möglichkeit sich auszuruhen und ist insofern ist es auch aussagekräftig. Man hat gesehen, dass bei mir noch nicht Hopfen und Malz verloren ist.“ So kommentierte Sabine Spitz (Murg-Niederhof) ihre bestes Weltcup-Ergebnis in dieser Saison.

In der ersten von vier Runden stürzte die Olympiasiegerin und verlor so den Kontakt zur Spitze, die Fullana gemeinsam mit Marie-Hélène Prémont (Kanada) und Lene Byberg (Norwegen) bildete. Die Weltcup-Gesamtsiegerin des vergangenen Jahres, Prémont, wurde mit vier Sekunden Rückstand Zweite, Byberg mit 15 Sekunden Differenz Vierte.

In dem Rennen, mit vielen windanfälligen Flachpassagen, war es für Spitz nicht mehr möglich mit diesem Trio zu konkurrieren. Doch über Rang zehn arbeitete sie sich immer weiter nach vorne und in der letzten Runde überholte sie noch die Olympiavierte von Peking, Catharine Pendrel (Kanada).

Zweitbeste Deutsche war Adelheid Morath (Freiburg) auf Rang 17 (5:34 zurück). Morath verpatzte ihren Start, weil sie nach dem Startschuss nicht in ihr Klickpedal fand und als Letzte das Rennen aufnahm. Bei ihrer Aufholjagd zeigte sie Moral und wieder gewonnene Stärke. „Der Start gehört auch zum Rennen“, meinte sie selbstkritisch. „Aber ich bin froh, dass ich mich noch so weit nach vorne arbeiten konnte“, meinte sie nach ihrem besten Ergebnis, das sie in Madrid jemals erzielen konnte.

Ivonne Kraft (Dettenheim) belegte Rang 26 (8:33 zurück).

In der Gesamtwertung baute Fullana ihre Führung aus. Sie hat 850 Punkte auf ihrem Konto. Spitz Central-Ghost-Teamkollegin Elisabeth Osl (Österreich), die Sechste wurde, liegt weiter auf Rang zwei (565). Spitz hat sich auf Rang sechs (470) verbessert. Morath liegt auf Platz 20 (249).

Danke an Erhard Goller für den Text

Hier das komplette Ergebnis aus Madrid:

http://62.50.72.82/ftpuci/ftpsportel…ult_XCO_WE.pdf

Das Foto oben ist von Cüneyt von MTBTR.com – hier findest du weitere Fotos vom Rennen der Damen:

http://foto.mtbtr.com/Madrid2009/EliteWomen/

  1. benutzerbild

    Der Spanier

    dabei seit 05/2005

    Tolle Bilder!



    Habs Live leider verpasst (4:00 is doch etwas zu frueh), aber ich sehe auf den Bildern etwas erstaunt, dass die Frauen den Berg hoch schieben. smilie

    Ich dachte die Weltspitze kommt da mit vorne 20 Zaehnen auch hoch? Fahren Frauen uebrigens vorne auch nur zwei Blaetter, wie die meisten Herren, oder sind sie alle auf dreifach?

    In Madrid hat die ganze Nacht gerechnet! La Casa de Campo ist ein richtiges Schlammfeld geworden und daher waren die ersten 2 Runden für die Frauen ziemlich hart. Zum Glück war die Wettervoraussage nicht richtig und gab es an Sonntag kein Regen mehr. d.H SUPER RENNEN

    Der Sieg von Absalon war wircklich schön. Vorletzte Runde hat Näf alles gegeben und attackiert, aber Julien hat seine Kräfte perfekt eingeteilt und konnte in der letzte runde den Sieg holen. Wir dachten, dass Ralf inrgendwelche Unfall hatte, aber nä, Absalon ist einfach so gut!

    Und Marga war auch sehr intelligent, die ganze Zeit hinter Premont und in der letzten Runde sie platt gemacht! Sabine hat es ganz gut gemacht, von hinten nach vorne, aber dann die ersten drei waren zu weit weg

    Gruss

    Rubén
  2. benutzerbild

    russo

    dabei seit 08/2003

    Fahren Frauen uebrigens vorne auch nur zwei Blaetter, wie die meisten Herren, oder sind sie alle auf dreifach?

    Gruss,
    eiji

    In Offenburg stand ich selbst lange Zeit am oberen Teil des Anstiegs, der direkt in den Northshore führt und kann diesbezüglich sagen, dass die Frauen dort mit Dreiblatt unterwegs waren und die meisten auch das kleinste nutzten an diesem Streckenabschnitt.
    Wenn man den deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Männern und Frauen bei allen Rennen beachtet, dürften die Frauen nicht nur in Offenburg mit drei Kettenblättern am Start sein...
    (Nein, ich unterschätze die Leistung der Frauen definitiv nicht und gehe nicht davon aus, dass diese nur auf den beiden kleineren Kettenblättern unterwegs sind, manchmal aber schon smilie )
  3. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Um vielleicht nochmal die Schwierigkeit des Geländes zu verdeutlichen:

    [Bild]

    [Bild]

    Weiterhin: TV- oder Internetbilder sind in keinster Weise im Hinblick auf technischen Anspruch oder Steilheit des Geländes aussagefähig. Wer mal selbst am "Subida Infernal" gestanden hat, insbesondere gestern bei den anfänglich sehr schwierigen Bedingungen bei den Frauen, kann das nachvollziehen.

    Übrigens: Lene Byberg fährt immer 2-fach, und auch die ein oder andere weitere Athletin ist mir gestern in Madrid aufgefallen, die auf das dritte Kettenblatt verzichtet hat.

  4. benutzerbild

    müsing

    dabei seit 08/2003

    kann es sein, dass kalentieva etwas "runder" ist als in den letzten jahren? nicht, das es ihr nicht stehen würde....smilie

  5. benutzerbild

    Domme02

    dabei seit 09/2008

    kann es sein, dass kalentieva etwas "runder" ist als in den letzten jahren? nicht, das es ihr nicht stehen würde....smilie
    kam mir in heubach nicht so vor. hätte aber eine bessere platzierung nach dem super rennen in heubach von ihr erwartet.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!