Mittlerweile sind wir es gewohnt, dass die Bikebranche gerne der echten Zeit vorauseilt und uns schon früh im Jahr 2009 die 2010er Sahnehäubchen präsentiert.

So geschieht dies nun auch bei Commencal. Auf der Homepage befinden sich zahlreiche „Spyshots“ der 2010er Kompletträder und Rahmen, die Lust machen auf das neue Jahr. Nach wie vor wird es bei Commencal farbenfroh zu Werke gehen und die knalligen Farben werden einmal mehr aus dem grau schwarzen Einheitsbrei, der leider immer noch weiter verbreitet ist, herausstechen. Die Andorraner unterscheiden sich hierbei wohltuend von so manch anderer Marke und setzen voll auf knallige Farbtöne.

Zwar gibt es noch keine weiteren Details zu den Rahmen, doch zeigt beispielsweise das Absolut SX, ein 140mm Dirt Jump Fully mit Drehpunkt um das Innenlager, dass die Modelle nahe an der Endfassung sein dürften. Die Ausfallenden sind zur Kettenspannung verstellbar und können, was sich als sehr praktisch erweisen kann, komplett ausgetauscht werden. So gibt es mit Sicherheit auch eine Variante mit Schaltwerksaufnahme, die logischerweise dann auch keine Verstellung brauchen würde. Ob es konkret diese Version geben wird werden wir sehen, fest steht jedoch, dass das Bike einen gelungenen Eindruck macht und das Meta 4x, das bislang von den Teamfahrern als Dirt Jump Fully missbraucht wurde, definitiv entlasten wird Ganz im Trend liegend verfügt der Rahmen außerdem über ein konifiziertes Steuerrohr, mit Hilfe dessen eine besonders tiefe Front bei Verwendung eines Reduziersteuersatzes erzielt werden kann (z.B. Syntace Superspin).

2010 heißt es bei Commencal also Vollgas auf allen Sektoren, das Supreme wurde überarbeitet und der Rahmen ähnelt nun mehr den World Cup Bikes von Cedric Gracia und den Athertons.

Außerdem neu: die Carbonfullies Super 4 und Meta 5

Mehr Bilder von den 2010er Commencals findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Stratos_S8

    dabei seit 08/2006

    das Absolut SX is ja ma endcool, zumal mir gerade mein Banshee Scream geklaut wurde, da würde es gerade gut passen.

    MfG
    Stratos

  2. benutzerbild

    chisi

    dabei seit 08/2008

    bin auch schon auf die preise gespannt vom frameset mit gabel.

  3. benutzerbild

    jankk

    dabei seit 06/2009

    Nette Sachen dabei!

  4. benutzerbild

    fox_dh

    dabei seit 10/2008

    preise, preise ich will preise

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!