Vallnord, Fort William und nun Maribor – da kommt man schon als Zuschauer kaum zur Ruhe und als Fahrer, der dazwischen noch schnell bei den Downhill Europameisterschaften oder den US-Open [Video und Kurzinfo] mitfahren will, muss es sich wie in einem Rausch anfühlen.

Dabei können wir uns glücklich schätzen. Während die Fußballfans langweilige Rückblicke auf DSF verfolgen müssen und im Bier zu ertrinken drohen, können wir live und direkt auf Freecaster.tv die gebotene Action miterleben. Wer es gerne noch ein bisschen intensiver hat, dem sei unbedingt das UCI Live Timing empfohlen – hier kann man in Echtzeit auf das Qualifying mitverfolgen und bekommt auch zuverlässig Zwischenzeiten sowie alle anderen Daten von der Strecke (das ganze natürlich nur, wenn auch gerade live ein Qualifying oder ein Finale stattfindet).

Zeitplan und Ablauf:

Los ging es wie immer am heutigen Donnerstag und Live verfolgen kann man bei der UCI morgen Abend ab 18:30 Uhr die 4x-Qualifikation.

Weiter geht es am Samstag um 13 Uhr mit der DH-Qualifikation, der am Abend das 4x-Finale folgt. Nach wie vor haben wir die Hoffnung nicht aufgegeben, dass unsere deutschen Starter endlich weniger Pech in ihren Rennen haben und an die herausragenden Ergebnisse aus dem Vorjahr anknüpfen, wo Guido zweiter und Johannes dritter geworden sind.

Freecaster wird die 4x Rennen ab 16:45 Uhr live übertragen.

Live geht es dann am Sonntag wie üblich um 13:15 Uhr mit dem Damenfinale und ab 14:00 Uhr mit dem Herrenfinale weiter und die letzten Übertragungen machen Hoffnung, dass es wieder reibungslos laufen wird.

Die komplette Programmübersicht findet ihr hier.

Lust bekommen? Wer sich gerne ein bisschen vor dem heimischen Bildschirm warmmachen und in Stimmung bringen möchte, für den gibt es natürlich auch vor dem World Cup noch ein paar Informationen:

1. die Highlights aus DH und 4x aus Fort William

2. die Herstellervideos aus Fort William

3. die Herstellervideos aus Vallnord

4. ein gutes Video von den US Open, die Sam Hill für sich entscheiden konnte. Sam Hill hat übrigens auch im letzten Jahr in Maribor gewonnen, aber das nur so am Rande

5. wer abseits davon noch ein bisschen schmunzeln möchte, der möge sich diesen kleinen Beitrag auf meinem Blog durchlesen [KLICK MICH]

Qualifikationsergebnis:

Die 4x Qualifikation ist gelaufen und einmal mehrhat sich Jared Graves auf Platz 1 qualifiziert. Dahinter folgen Roger Rinderknecht, Romain Saladini und Raffael Alvarez sowie Joost Wichman. Bester Deutscher ist Johannes Fischbach auf Platz 8, Guido Tschugg wurde 16. Auf Platz 27 hat sich Petrik Brückner qualifiziert, ebenso wie Sascha Meyenborg als 30er. Knapp geschafft haben aus es auch noch fünf weitere Deutsche: Florian Gottschlich (42), Stefan Scherz (48), Arne Tschugg (59), Andreas Dotzauer (61) und Daniel Auerswald, der damit als letzer Fahrer für das morgige Finale qualifiziert ist. Als 73er ist Jens Völker ebenso wenig qualifiziert wie Michael Huber (75), Adrian Hanko (81), Aiko Göhler (85), Niko Seidel (86), Bela Thalmann (88) und Kai Steffen Christian (90).

Schön zu sehen ist auf jeden Fall, dass es neun Deutsche bis ins Finale geschafft haben und Johannes Fischbach und Guido Tschugg auf jeden Fall noch Chancen auf eine deutliche Verbesserung ihrer Platzierung haben, wenn man das Vorjahresergebnis in Betracht zieht. Klasse ist ebenfalls, dass insgesamt 16 deutsche 4x-Fahrer ins nahe Maribor gereist sind, um dort zu zeigen, was sie können. Und vielleicht spielt ja der ein oder andere weiter hinten qualifizierte doch eine größere Rolle im Rennen selbst? Wir werden es morgen sehen!

Die komplette Ergebnis-pdf findet ihr hier.

Im Downhill wurde der Event gemütlich angegangen, weshalb Rob Warner einen kleinen Spaziergang über den Kurs gemacht hat…

Außerdem gibt es noch zwei Videos zu sehen, das eine mit dem frisch gebackenen Downhill Europameister Nick Beer und eines mit den Fahrern des Santa Cruz Syndicate Teams.

  1. benutzerbild

    lustikus

    dabei seit 11/2008

    @Taxoffice!

    unter dem highlightvideo:

    "Re-runs of the Top 5 will be online during the week. In the meantime, here's our cameraman's view of the DH final from the legendary Maribor track."

    smilie

  2. benutzerbild

    Elwood 1#

    dabei seit 12/2002

    Das ist schon interessant, Conti sponsort die Athertons, macht dicke Werbung mit denen und die fahren weiterhin Maxxis in den Rennen, sowohl im DH als auch 4X... Da wird das Black Chilli Compound wohl doch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. smilie

    Foto aus Fort William:
    [Bild]

  3. benutzerbild

    prallax

    dabei seit 01/2006

    Das ist schon interessant, Conti sponsort die Athertons, macht dicke Werbung mit denen und die fahren weiterhin Maxxis in den Rennen, sowohl im DH als auch 4X... Da wird das Black Chilli Compound wohl doch nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. smilie

    Könnte aber auch daran liegen, das Continental zur Zeit etwas Geldprobleme hat....
    http://www.elo-forum.net/news.php?id=913
  4. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    Man macht als Unternehmen doch immer Schulden um dem Finanzamt zu entgehen. smilie

  5. benutzerbild

    prallax

    dabei seit 01/2006

    Man macht als Unternehmen doch immer Schulden um dem Finanzamt zu entgehen. smilie
    Solange man von den Banken einen Kredit bekommt, ja. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!