Sabine Spitz: Konkurrenz nicht unterschätzen

Wolfram Kurschat: Nur der Titel zählt

Sabine Spitz und Wolfram Kurschat sind die Topfavoriten der 20. Deutschen Meisterschaft in der olympischen Cross-Country-Disziplin. Das Duo hat am Sonntag in St. Märgen allerdings hoch motivierte Konkurrenz, die sich bei der EM in guter Verfassung gezeigt hat. Allen voran: Die Lokalmatadoren Adelheid Morath und Moritz Milatz.

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) will in St. Märgen ein kleines Jubiläum feiern. Mit ihrem zehnten Deutschen Meistertitel (zwei davon im Marathon) will sie am Sonntag dekoriert werden. Und auf dem Papier ist die 37-Jährige ihren jungen Konkurrenz noch um Längen voraus und Spitz hat mit ihrer Bronzemedaille bei der EM nachgewiesen, dass sie bestens in Schuss ist. „Die Form ist gut, jetzt muss halt noch der Rest passen“, sagt sie. Der Rest, das sind Material und ein wenig auch das Wetter.

In Holland zeigte sie zwar mal wieder, dass sie auch bei matschigen Bedingungen konkurrenzfähig ist, doch der Abstand zur Konkurrenz kann da schon kleiner werden. „Ich bin guter Dinge und mein Ziel ist es ganz klar den Titel zu verteidigen. Man darf aber die Konkurrenz nicht unterschätzen, insbesondere Adelheid Morath“, sagt die Central-GHOST-Bikerin.

Für Morath (24) ist St. Märgen ein Heimspiel. Einen Kilometer von der Rennstrecke entfernt ist sie aufgewachsen und mit dem Kurs kommt sie gut zurecht, besonders mit dem langen steilen Anstieg, dem Mühlenweg. „Mein Ziel ist auf jeden Fall das Podest und die Medaille soll eine andere Farbe haben als 2008“, sagt die Wahl-Freiburgerin mit einem Lächeln. Das heißt also mindestens Silber.

Aus dem eigenen Lager kommt eine Konkurrentin, bei der es schwer fällt einzuschätzen, was sie am Sonntag zu leisten in der Lage ist. Hanna Klein (21, Freiburg) wurde vergangenen Freitag von einem Hals-Infekt erwischt und musste am Samstag das U23-EM-Rennen absagten. „Ich hoffe, ich bin wieder komplett fit, aber genau sagen, kann ich das erst am Sonntag“, bekennt Klein.

Eine ähnliche „Wundertüte“ wird Anja Gradl (Kastl) sein. Die 23-Jährige hat in dieser Woche Prüfungen zu absolvieren und kann sich damit nicht optimal auf die DM vorbereiten. Dennoch muss man Gradl, gerade auf einem Kurs wie in St. Märgen, der auf 5,1 Kilometern 247 Höhenmeter aufweist, als Medaillenkandidatin auf der Rechnung haben.

Nicht unterschätzen darf man Ivonne Kraft (Gaggenau), die Vizemeisterin des vergangenen Jahres. Damals hatte man auch nicht unbedingt mit ihr gerechnet, aber mit ihrem unbändigen Kampfgeist hatte sich die inzwischen 39-Jährige die Silbermedaille geholt.

Nina Wrobel war vor einem Jahr nur Zuschauerin. Die Freiburgerin hatte ihre Saison abgebrochen, weil sie gesundheitlich nicht auf der Höhe war. Die knapp 26-Jährige ist noch immer weit von ihrer besten Verfassung entfernt, doch so ganz unerwähnt sollte man sie nicht lassen. Vergangenen Samstag gewann sie in Albstadt den Marathon, lag dann am Sonntag allerdings aufgrund von Magen-Darm-Problemen flach.

Kurschat, Milatz, Fumic: Alle wollen Gold

Strahlender Sieger im Vorjahr: Manuel Fumic

„Meine Vorbereitung war nicht so wie ursprünglich gewünscht. Deshalb kann ich froh, sein, dass ich auf’s alte Niveau gekommen bin.“ Das „alte Niveau“, von dem Wolfram Kurschat spricht, das reichte im Frühjahr immerhin zu zwei zweiten Plätzen in Weltcup-Rennen und macht ihn daher auch zum Topfavoriten für die Deutsche Meisterschaft. Der Neustädter hatte sich Ende Mai, Anfang Juni mit zwei Infekten herumgeschlagen und hatte wegen des daraus resultierenden Trainingsrückstands auf die EM verzichtet. Seine absolute Topverfassung möchte er eine Woche später beim Weltcup in Mont Saint Anne (Kanada) erreichen und die DM ist ein letzter Baustein da hin. Trotzdem macht er an seinem Vorhaben sich nach 1999 und 2007 ein drittes Mal einen Meisterjersey zu holen keine Abstriche.

„Der Titel ist das Ziel, ganz klar“, sagt Kurschat. Alles andere interessiert den 34-Jährigen wenig. Aber das gilt auch für Moritz Milatz. „Ob ich Zweiter, Dritter oder Vierter werde, ist mir dann auch fast egal“, bekennt sich der Lokalmatador aus Freiburg zu seinem Ziel zum zweiten Mal nach 2006 das Meistertrikot zu ergattern. Dass es schwer wird gegen Kurschat zu bestehen, das ist Milatz schon klar. Doch das Selbstbewusstsein ist beim 27-Jährigen deutlich gestiegen, was sich auch in seinen Weltcup-Rennen ablesen lässt.

Bei der EM wurde er gebremst durch einen Sturz mit schmerzhafter Oberschenkelprellung als Folge. Schon am Sonntagabend war er bei Rolf Luxemburger in besten Händen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Trainer und Physiotherapeut machte sich am Bluterguss sofort zu schaffen und am Mittwoch war Milatz schon wieder zuversichtlich. „Es wird von Tag zu Tag besser und ich hoffe, dass ich am Sonntag ohne Handicap an den Start gehen kann“, sagt Milatz.

Auch Titelverteidiger Manuel Fumic (Kirchheim/T.) beendete das EM-Rennen in Holland nicht. Er habe „die Reißleine gezogen“, so Manuel Fumic, um vor der DM „nicht noch mehr kaputt zu machen“. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich schon muskuläre Probleme im Rücken eingestellt und ein Sturz aufs Knie für Schmerzen gesorgt. „Das Erlebnis war mental natürlich nicht sehr gut. Aber ich muss das abhaken und nach vorne schauen“, erklärte Manuel Fumic, der wie seine beiden Konkurrenten am Sonntag nach Gold greift.

Auch für Jochen Käß (Weil im Schönbuch), den man mit Außenseiterchancen ins Kalkül einbeziehen muss, war die Enttäuschung bei der EM ein Schlag ins mentale Kontor. „Für den Kopf war das nicht einfach weg zu stecken. Es war ein großer Aufwand, durch die lange Anreise mit viel Aufwand verbunden und dann ohne Ergebnis. Aber mein Blick geht nach vorne, die Form ist da und ich bin guter Dinge“, sagt Käß, der bei einer Cross-Country-DM dreimal auf dem Podium stand (zwei Bronze-, eine Silbermedaille) aber im Elite-Lager noch nie gewinnen konnte.

An dem genannten Quartett führen nur wenige Wege vorbei. Wenn Robert Mennen (Nörvenich), Torsten Marx (Hechingen), Lado Fumic (Kirchheim/T.) in die Vergabe der Medaillen eingreifen können, wäre das eine Überraschung.

Gespannt sein darf man, wie sich die U23-Fahrer schlagen. Sebastian Szraucner (Wesel), Markus Bauer (Lohr), Heiko Gutmann (Münstertal), U23-Meister Manfred Reis (Niederstaufen) oder sein Vorgänger Andy Eyring (Münnerstadt) dürften im Vergleich mit den „Großen“ motiviert sein.

Öchsner und Kleindienst Titelverteidiger in den Mastersklassen

Am Sonntagvormittag kämpfen die beiden Masterskategorien um den Deutschen Meistertitel. Joachim Öchsner war 2008 der Sieger in der Kategorie 2 (bis 4) und der Würzburger Polizist wird erneut als Goldkandidat gehandelt. Konkurrenz könnte ihm von Michael Bonnekessel (Grafschaft), Jens Schwedler (Hamburg) oder Matthias Ball (Mosbach) drohen.

Bei den jüngeren Senioren, der Kategorie 1, ist André Kleindienst (Förste) Titelverteidiger. Max Friedrich (Kelheim) als damaliger Zweiter und Uli Brucker (Hausach) als Bronzemedaillengewinner gehören auch 2009 zu den Medaillenkandidaten. Christoph Müller (Eifa) und Erik Hühlein (Mainz) könnten ebenfalls auf dem Podest auftauchen.

Zeitplan

Sonntag, 19. Juli 2009

10:00 Uhr Masters 1 (Jg 79-70)

10:02 Uhr Masters 2-4 (Jg 69 und älter)

12:00 Uhr Damen

14:15 Uhr Herren

Text von Erhard Goller – Fotos: Armin M. Küstenbrück

  1. benutzerbild

    AndreZ.

    dabei seit 03/2006

    Master 2

    1.Matthias Ball
    Bonnekessel hoffentlich Podium glaub es aber fast nicht...

    Master 1

    1. Kleindienst
    2. Friedrich
    3. Pott


    Master 2

    1. Schwedler
    2. Oechsner
    3. Bonnekessel

    Denk morgen an meine Worte!!! smilie
  2. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

    Master 1

    1. Kleindienst
    2. Friedrich
    3. Pott


    Master 2

    1. Schwedler
    2. Oechsner
    3. Bonnekessel

    Denk morgen an meine Worte!!! smilie


    War natürlich Blödsinn was ich da geschrieben habe..(denk/schreibfehler)

    1.Oechsner
    Bonnekessel dahinter, evtl. Podium

    Ball war der größte..
  3. benutzerbild

    AndreZ.

    dabei seit 03/2006

    Ups...knapp daneben ist dann wohl auch vorbei!!! smilie

    Bonne ist aber auch immer für ne Überraschung gut! smilie

  4. benutzerbild

    alex_RCC03

    dabei seit 10/2007

    Und Kurschat nach 2007 wieder Deutscher Meister smilie
    Glückwunsch smilie

  5. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

    Wow, hätte ich nicht gedacht

    Glückwunsch smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!