Der legendäre und weltweit einzigartige 24 Stunden Downhill „race the night“ powered by Almdudler geht am 15. und 16. August in die 3. Runde. 1 Monat vor dem Rennen sind bereits 370 Starter gemeldet und somit das Teilnehmerlimit erreicht! Die Fahrer werden den Zau[:ber:]g Semmering sprichwörtlich 24 Stunden lang, zum glühen bringen!

Das mittlerweile in der 3. Auflage ausgetragene legendäre Mountainbike Downhill Rennen über 24 Stunden ist das Highlight in der Bikesaison am Zau[:ber:]g Semmering und für viele nationale und internationale Starter ein Fixpunkt in ihrem Rennkalender. Denn der 3. 24 Stunden Downhill „race the night“ powered by Almdudler im Bikepark Zau[:ber:]g Semmering ist weltweit einzigartig und besticht mit seinem ganz speziellen Flair!

Die Biker werden an diesem Wochenende den Zau[:ber:]g sprichwörtlich zum glühen bringen, wenn sie bei Tag und Nacht auf der eigens für diesen Event kreierten und beleuchteten Strecke ins Tal rasen. Die Zuschauer werden bei freiem Eintritt eine heiße Show mit spannender Mountainbikeaction und packenden Zweikämpfen erleben. Die nie endende Rennaction und das umfangreiche und unterhaltsame Rahmenprogramm bieten Spaß rund um die Uhr.

Das Starterfeld

Das Rennen hat sich bereits auch unter den Mountainbike Downhill Weltcup Profis aus der ganzen Welt einen Namen gemacht, so haben Topstars wie der Australier Nathan Rennie, Matti Lehikoinen aus Finnland sowie der Freeride Superstar Matt Hunter ihre mögliche Teilnahme angekündigt.

Der heißeste Titelanwärter kommt allerdings aus Österreich, denn der Steirer Martin Strasser holte sich bereits zwei Mal den Titel des Hero of Zau[:ber:]g mit einer unfassbaren Ausdauerleistung. Martin machte während der 24 Stunden keine einzige Pause, kam auf sagenhafte 159 Runden (trotz Plattfuß!), absolvierte ca. 560km im Sattel mit einer reinen Downhillzeit von rund 9,5 Stunden und das ganze auch noch mit schnelleren Rundenzeiten als der Großteil der Teamfahrer. Sein Kommentar nach dem 2. 24h Downhill: „Der Zweikampf mit Pavel in den ersten Stunden hat mich voll gefordert und wir haben uns nichts geschenkt, nach seinem Ausscheiden war ich sehr erleichtert. Danach konnte ich befreit, ohne Druck weiter fahren und freute mich nur noch auf die Zielankunft. Eine wunderbare, anspruchsvolle Strecke, die 24 Stunden fahrbar war und ein perfekt organisierter Event, nächstes Jahr bin ich fix wieder mit dabei!“

Hannes Danzinger der bekannte Rallye Sportler wird sich, wie bereits im Juni beim 4. Zau[:ber:]g Downhill powered by Almdudler, den Zau[:ber:]g runterstürzen und zählt im Team, bei der 4er Wertung zu den Titelanwärtern.

Video vom „race the night“ 2008

Rahmenprogramm

Für die musikalische Unterhaltung und Partystimmung werden, 24 Stunden nonstop, Dj’s im Slope-Inn, direkt an der Strecke gelegen, sowie ein Live-Act von „Die Zuagroasten“ auf der ZauberBAR Terrasse sorgen. Bei der großen Verlosung kann man ein Specialized Big Hit FSR 1 Downhill Mountainbike im Wert von € 1700,- gewinnen!

Beginnen wird der 3. 24 Stunden Downhill „race the night“ powered by Almdudler am Samstag den 15. August um 12 Uhr mit einem traditionellen LeMans Start am Gipfel des Zau[:ber:]gs. Die Teilnehmer müssen zu Fuß einige Höhenmeter überwinden, bevor sie ihre Bikes erreichen und der eigentliche Wettkampf beginnt.

Auf der ungefähr 3500m langen, speziell für das Rennen angelegten Strecke, werden die Biker ins Tal rasen. Für den komfortablen Aufstieg auf den Berg, während der 24 Stunden, sorgt die Zau[:ber:]g Kabinenbahn. Gefahren wird in verschiedenen Wertungsklassen als EinzelstarterIn, Zweier-, Vierer- oder Sechser Team.

Wer sich dieses Jahr zum Helden des Zau[:ber:]gs krönt, steht am Sonntag punkt 12 Uhr fest, wenn der Renntag vorüber ist und alle Teilnehmer zusammen eine Distanz von weit mehr als 50 000km absolvierten.

Mehr: www.bikeparksemmering.at

Zeitplan:

Samstag 15. August

12.00 Uhr LeMans Start 24 Stunden Downhill

21.00 – 24.00 Live-Acts, mit u.a. Die Zuagroastn,…auf der ZauberBAR Terrasse

12.00 – 12.00 Uhr 24 Stunden nonstop DJ’s im Slope Inn

Sonntag 16. August

12.00 Uhr Zieleinlauf des 24 Stunden Downhills

13.00 Uhr Siegerehrung und Verlosung des Specialized Big Hit FSR 1 Bikes

  1. benutzerbild

    DickesB

    dabei seit 08/2007

    Warum so kompliziertes rumgetausche, wenn man auch alleine fahren kann...smilie
    Ich weis nur noch nichzt auf was ich mich einlasse, deswegen die große Klappe...smilie

  2. benutzerbild

    iRide-FXfrosch

    dabei seit 07/2009

    das denkt sich hier jeder insgeheim smilie

    ne schmarrn.

    die strecke ist nicht so zu unterschätzen smilie

    sie ist vllt. am anfang noch leicht aber nachts und vor allem am sonntag werden die bremswellen zum kotzen sein.

    und lass mal bisl regen am samstag kommen. die die anfangs rufen paaaah sin die kurven einfach, werden ganz schön auffe fresse fliegen.

  3. benutzerbild

    Volc0m

    dabei seit 04/2005

    Sind zwar noch 2 Wochen hin, aber ich bin schon extremst hippelig. Wird das erste offizielle Rennen für mich überhaupt smilie

    ....ne richtige Startnummer am bike.... smiliesmilie

  4. benutzerbild

    iRide-FXfrosch

    dabei seit 07/2009

    glückwunsch. ich wurde letztes jahr schon vorher "entjungfert"....

    ab wann seit ihr unten?

    wir fahrn donnerstag früh runter, so das ma mittag zelte aufbaun können und dann vllt. noch ne runde im bikepark drehn und abends dann richtig dick feiern gehn smilie)

    ich zähl auch schon die tage.

    muss noch den DHler in 4-5 Tagen aufbaun und einfahrn....

  5. benutzerbild

    Volc0m

    dabei seit 04/2005

    Wir können leider erst am Fr Nachmittag losfahren und kommen dann am frühen Abend an. Vielleicht is es dann noch hell und es geht sich noch ne Runde raus, wär geil..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!