Der Franzose Julien Absalon feierte in Mont Sainte Anne, Kanada, seinen 21. Weltcupsieg. Der zweifache Olympiasieger gewann vor dem Spanier José Hermida und dem Kanadier Geoff Kabush. Bester Deutscher war Moritz Milatz (Freiburg) auf Rang 17. Wolfram Kurschat (Neustadt/W.) belegte nur Rang 37 und fiel vom zweiten auf den vierten Gesamtrang zurück.

Regenfälle am Vormittag hatten die fahrtechnisch überaus anspruchsvolle 5,75 Kilometer lange Strecke noch schwieriger gemacht. Wolfram Kurschats Fahrstil kam das überhaupt nicht entgegen. Nach einem schlechten Start, konnte er sich nur sehr langsam nach vorne arbeiten. „Immer wenn ich Gas geben wollte, haben die Räder durchgedreht“, erklärte Kurschat, der das Ziel mit einer Differenz von 15:42 Minuten auf Absalon (2:06:05 Stunden) erreichte. „Ich konnte heute aber auch nicht an mein Limit gehen“, sagte der Deutsche Meister und deutete auf seine Pulsuhr. „Ein Durchschnittspuls von 141 Schlägen, normal habe ich bei Rennen 165. Ich weiß nicht woran das lag.“

Auch Moritz Milatz (Freiburg) erwischte keinen optimalen Tag und schon gar keinen guten Start. Er verfehlte nach dem Startschuss ein Pedal und wurde gleich weit zurück gereicht. „Aber es ging am Anfang auch körperlich nichts zusammen. Erst nach zwei Runden habe ich meinen Rhythmus gefunden, aber optimal war es auch nicht“, meinte Milatz, der sich von Rang 36 nach einer Runde immerhin noch auf Platz 17 vor arbeiten konnte. Mit 9:20 Minuten Rückstand auf den Sieger lag er nur 1:30 hinter Platz zehn. Diese Differenz hatte er bereits nach einer von sechs Runden.

An der Spitze hatte Milatz’ Multivan-Merida-Teamkollege Ralph Näf zuerst das Tempo bestimmt und eine halbe Minute Vorsprung heraus gefahren, ehe Absalon in der dritten Runde aufschloss und vorbei ging. Hermida versuchte dem Franzosen hinterher zu fahren, doch der blieb auf dem schwierigen Gelände immer Herr der Lage. Hermida konnte in der fünften Runde seinen Begleiter Kabush abschütteln und sich Rang zwei sichern. Der Vize-Europameister hatte 32 Sekunden Rückstand auf Absalon, während Kabush 2:48 Minuten Differenz aufwies.

In der Weltcup-Gesamtwertung führt Absalon nach fünf von acht Rennen mit vier Siegen souverän mit 1200 Punkten. An zweiter Stelle liegt jetzt der Südafrikaner Burry Stander (720), der Fünfter wurde, vor Hermida (660). Wolfram Kurschat ist jetzt Vierter mit 657 Zählern.

Moritz Milatz konnte sich mit 448 Punkten sogar um einen Rang verbessern. Der Deutsche Vizemeister ist jetzt Achter.

Jochen Käß (Weil im Schönbuch) war am Mittwoch im Training gestürzt und hatte sich den Oberarm gebrochen. Er wird am Montag operiert und kann wohl frühestens im Weltcup-Finale wieder eingreifen.

Damen:

Adelheid Morath aus Freiburg war als 24. beste Deutsche beim Weltcup in Mont Sainte Anne, Kanada. Catharine Pendrel aus Kanada gewann vor Irina Kalentieva (Rus) und Katerina Nash (Cze).

Adelheid Morath konnte beim fünften Weltcup-Rennen der Saison nicht die erhoffte Rolle spielen. Die Deutsche Vizemeisterin tat sich bei strömendem Regen von Beginn an schwer und konnte sich nur langsam um einige Plätze verbessern. „Ich konnte nie an mein Leistungslimit gehen“, bekannte Morath, die aber nicht völlig unzufrieden war. „Mit der Strecke bin ich gut klar gekommen und das ist mit Blick auf 2010 sehr wertvoll“, sagte sie, nachdem sie mi 13:22 Minuten Rückstand auf Pendrel (1:37:42 Stunden) nach 22 Kilometern das Ziel erreicht hatte.

Im nächsten Jahr findet in Mont Sainte Anne die Weltmeisterschaft statt. Da will auch Hanna Klein (Freiburg) dabei sein. Die DM-Dritte wurde 29. (15:45 zurück). „Ich hatte die ganze Zeit Rückenschmerzen. Das ist ärgerlich, weil es mir eigentlich nicht schlecht ging“, meinte Klein.

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) hatte zugunsten einer konzentrierten WM-Vorbereitung auf den Kanada-Flug verzichtet.

Catharine Pendrel holte ihren zweiten Karriere-Sieg im Weltcup mit 1:31 Minuten Vorsprung auf Irina Kalentieva und 1:49 Minuten vor der, in den USA lebenden Tschechin, Katerina Nash. Pendrel setzte sich zur Hälfte der Distanz von Kalentieva ab und zog auf dem schmierigen und technisch höchst anspruchsvollen Kurs einsam ihre Bahn.

Weltmeisterin Marga Fullana (Spanien) wurde lediglich 22., verteidigte aber ihre Führung im Gesamtweltcup mit 912 Punkten vor der Österreicherin Elisabeth Osl (790) und Kalentieva (740). Beste Deutsche ist nach wie vor Sabine Spitz, die mit 470 Zählern auf Rang acht liegt. Adelheid Morath ist 20. mit 307 Punkten.

Text von Erhard Goller

Ferienzeit… Sorry für die Verspätung – ich hatte seinen Bericht von unterwegs aus glatt übersehen…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!