Neu für 2010 SR Suntour Durolux RCA und Duro DJ 20QLC

Für die Saison 2010 gibt es von SR Suntour zwei neue Federgabelmodelle. Die Durolux Reihe wird mit der Durolux RCA um eine weitere Gabel erweitert. Die Gabel bietet neben einer Zugstufenverstellung die Möglichkeit zum Einstellen der Druckstufe. Die Durolux RCA wird es in zwei Federwegslängen (160mm / 180mm) geben, wobei diese im Gegensatz zur TAD nicht verstellbar sind. Die RCA konnten gegenüber der TAD etwas abspecken und liegt nun mit 2250g rund 300g unter der TAD. Diese Gewichtsersparnis wird ausschließlich durch ein anderes Innenleben erreich, die Außenhülle bleibt gleich. Optisch wurde die Gabel etwas mit Aluverstellknöpfen aufpoliert. Die Gabel wird in weiß, matt- und glanzschwarz angeboten werden. Der Kunde kann für 2010 drei verschiedene Schaftvarianten wählen, klassisch 1/1/8, 1,5“ und eine neue „tapered“ Schaft Option.

Die zweite Neuerung liegt im Bereich DJ. Hier bekommt nun auch die altbekannte Duro DJ eine Steckachse spendiert. Unterteil und Krone sind komplett neu. Die Gabel bietet neben der Einstellung der Vorspannung (Verstellung mit 50 Cent Münze durchzuführen) ebenfalls eine Zugstufenverstellung. Standrohre und Schaft (Option Aluschaft möglich) sind aus Stahl, das Unterteil aus Magnesium. Die Duro wird es ebenfalls in den Farboptionen weiß, matt- und glanzschwarz geben. Bei den Dekoren wird es zwei Farboptionen geben, schwarz und giftgrün. Zusätzlich wird es noch ein Stickerset zum individualisieren der Gabel geben.

Beide Gabeln sind mit SR Suntour’s Qloc Schnellspannsteckachse ausgestattet.

Derzeit liegen noch keine VK Preise für den deutschsprachigen Raum vor. Diese werden zur Eurobike bekannt gegeben.

Was haltet ihr davon? Rückt Suntour den bekannten Platzhirschen Rock Shox, Fox und Marzocchi auf den Leib?

  1. benutzerbild

    FunBikerCalli

    dabei seit 06/2009

    Fährt die Duro Dirt sich den gut?
    oder ist die schrott?

  2. benutzerbild

    FunBikerCalli

    dabei seit 06/2009

    Habe jetzt Testberichte gehört_:
    Die Duro Fr20 mit 100mm ist eine Topgabel.
    Früher war es so das suntour schrott war..
    seit 1-2 Jahren werden sie immer besser für wenig Geld!
    Die Duro gabeln sind fasst genau so wie die Dirt Jumper nur leichter und ein besseres Design

  3. benutzerbild

    roofrockrider

    dabei seit 03/2002

    Soweit mir bekannt lässt Marzocchi bei SR Suntour in Asien die Gabeln produzieren.Das hängt wohl hauptsächlich von der Druckgußmaschine ab womit die Tauchrohre gegossen werden.Diese Maschine ist sehr teuer und es lohnt nur hohe Stückzahlen zu produzieren.

    Deshalb denke ich mir mal das die Marzocchi und Suntour Gabeln in etwa gleich sind von der Fertigungsqualität.

  4. benutzerbild

    El Estropajo

    dabei seit 10/2005

    Weiß man schon genaueres zu Lieferterminen der Suntours und wer sie vertreibt in Deutschland?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!