Schon länger nichts neues von Fox gehört? Kann schon sein – ändert sich jetzt aber schlagartig!

Lange hat es keine ernst zu nehmende Gabel speziell für 4x und Dual Slalom Racing gegeben – zuletzt versuchte sich Marzocchi mit der 4x und landete aber mit starkem Übergewicht nicht in jedermanns Bike. Also griffen wir weiterhin zu leichten XC Gabeln und malträtierten sie auf den Strecken dieser Welt.

So wie Jared Graves über den Kurs und seinen Gegnern davon fliegt, ist es schon lange Zeit für diese Gabel: eine Fox für 4x und Dual Slalom Rennen. Passend für die Vorbereitung der nächsten Saison wird die Gabel ab dem 16. November zu haben sein und wurde dieses Jahr ausgiebig getestet. Nicht nur Jared Graves, 4x World Cup Gesamtsieger 2009, sondern auch Cam McCaul, Dan Atherton und Kyle Strait, der zuletzt den Dual Slalom beim Crankworx Festival gewonnen hat, durften der Gabel ihren Input mit auf den Weg in die Bikes von uns normalsterblichen geben.

Dabei ging es vor allem um die inneren Werte. Die Gabel basiert auf der Fox 32mm Plattform, hat eine Float Luftfederungund kommt mit einer neu entwickelten FIT RLC Dämpfungseinheit. Diese ist auf die besonderen Anforderungen stark angepasst worden. Mehr Highspeed-Druckstufendämpfung und ein veränderter Einstellbereich der Lowspeed-Dämpfung sollen ein Wippen beim Start unterdrücken und die Landung nach weiten Sätzen besser auffangen. Ebenfalls überarbeitet wurde die Luftkammer – mehr Progression verhilft dem Fahrer zu mehr Anpressdruck in Steilkurven und Sicherheit bei harten Einschlägen – die Gabel sackt nicht mehr durch und spricht trotzdem noch gut an. Direkt ab Werk kommt die Gabel mit 100mm Federweg, kann jedoch beliebig zwischen 80 und 120mm eingestellt werden, um die persönlich ideale Einbaulänge zu erreichen.

Damit ist es jedoch bei weitem noch nicht getan, schließlich erfordert der Einsatzbereich auch Veränderungen an der Hardware. Hier geht Fox einen einfachen Weg und verwendet einfach das Chassis der längerhubigen Schwestermodelle, um eine erhöhte Steifigkeit bei dem geringeren Federweg zu erreichen.

Die technischen Daten:

Gewicht

1738.6g – 1 1/8″ steerer

1725.2g – 1.5″ steerer

Federwerg

100 mm (80-120mm einstellbar)

Einstellungen

Low Speed Compression

Lockout force adjust

Lever actuated lockout

Air spring pressure

Rebound

Travel (internally adjustable)

Dämpfung

FIT RLC

Casting

15QR

Steuerrohr

1 1/8″ (option 1.5 taper)

Federung

Luft

Farbe

Schwarz

Ebenfalls überarbeitet wurde die Fox Website – schaut sie euch an auf www.foxracingshox.com

Was wird wohl als nächstes kommen? Hochinteressant wäre eine Rock Shox Reba, die für den 4x Einsatz nicht nur eine Steckachse trägt, sondern auch noch über das Misson Control DH der Boxxer verfügt… Technik und Markt wären da!

  1. benutzerbild

    MickMH88

    dabei seit 06/2010

    Wisst Ihr eigentlich wieviel Stuss gerade geredet wird.. habt Ihr euch noch nie gefragt wie viel eine 15mm eigentlich aushält..? Vor 5 Jahren sind alle noch mit Schnellspanner gefahren und Probleme kamen selten auf.. und jetzt heult ihr rum, weil man 15mm Achsen fährt.. Rechnet es doch mal aus wie viel so nen 25CrMo4 aushält... bzw auch Alu je nach dem.. Ihr werdet feststellen.. das bei einer veränderung des Durchmesser ins negative und eine sekung des Durchmessers d, die selben Werte erreicht werden.
    Daher ist es ziemlich wayn ob man 15mm oder 20mm fährt. Ich denke die Hersteller sind schlau genug die Durchmesser anzupassen ;-) ... Daher macht euch mal nicht so gedanken das es Brechen wird.. die Stahl / Alusorten werden schon sehr hochwertig sein.. und wer es schafft solch eine 15mm Achse zu Schrotten, den Lade ich zu einem Bier ein.. ;-)

    LG

  2. benutzerbild

    duro e

    dabei seit 09/2006

    15mm hält dicke , schnellspanner halten ja auch richtig viel aus .
    zumal , es geht um die querbelastung die vielleicht anders sein kann ,
    weil man landet nicht so hart , das die achse komplett bricht , dafür hat man ne gabel und nen körper , die sowas abfangen .
    die jungs von fox werden schon wissen was sie da tun mit ihrer 15mm achse .
    zumal die wissen werden , das es ein paar leute gibt die so sinnlos drüber herfallen wie viele hier , aber es gibt auch viele pro fahrer und leute , die besser sind und das geld haben , die wird das nicht viel kümmern.
    aber wie sagt man hier so schön , das beste rad bringt nichts , wenn der fahrer ne niete ist-

  3. benutzerbild

    ins

    dabei seit 02/2008

    Es geht hier in erster Linie nicht darum, das die 15mm Achse nicht hält, sondern dass das wieder ein sinnloser Standard mehr ist...

    Wenn Schnellspanner und 20mm Achse halten, warum dann noch was anderes, was vllt. ganze 20g spart, man aber wieder eine andere Nabe etc. braucht?

  4. benutzerbild

    siggi985

    dabei seit 08/2008

    Für viele naben gibts umbaukits und wenn du keine 15 mm achse willst musste halt ne andere gabel fahren... Wenn ich knapp 1000 euro für ne dj gabel hab kann ich mir auch ne andere nabe leisten... Das es ein sinnloser standard ist kann man nicht ändern da die firmen dadurch wieder mehr geld machen können

  5. benutzerbild

    Freilandei

    dabei seit 11/2009

    an alle die es gern stabil haben weil sie solche mosher sind: das demo hat hinten schnellspanner. man sollte es deshalb nicht zu sehr belasten weil sonst alles kaputt wird.

    Gibt auch demos mit steckachse nich alle und da merkt man es wirklich hatte den direkten vergleich. es macht sich nich viel aber etwas...
    und zu der 15mm achse find ich is eig ziehmlich egal ist auch nicht so schlimm wer die 831er fahrn will soll se sich holn und fertig

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!