Känguruhs am Rande des XC-Kurses

Mit dem Staffel-Rennen beginnt am Dienstag in Canberra, Australien, die 20. Mountainbike-Weltmeisterschaft. Die deutschen Medaillenhoffnungen ruhen auf Olympiasiegerin Sabine Spitz und im Juniorenbereich.

„Ich brauche noch die eine oder andere Stunde“, meinte Sabine Spitz (Murg-Niederhof),“um den Kurs voll in den Griff zu bekommen.“ Sie hatte am Sonntag gerade ihr Training am Mount Stromlo beendet und dabei den Schwerpunkt auf die fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen gelegt.

Die 6,9 Kilometer fügen sich zu einem Kurs zusammen, der bergab zwar Spaß macht, aber für die Weltklasse keine allzu große Herausforderung darstellt. Dafür haben es die Bergauf-Passagen in sich. Und zwar nicht von den Steigungswerten her, sondern gemessen an der Fahrbarkeit.

„Da muss man ruhig und konzentriert heran gehen“, erklärt Spitz. Von Bedeutung ist auch ein guter Start, denn es gibt nur wenig Überholmöglichkeiten. Spitz, die sich vor einer Woche in Stattegg den Titel der Marathon-Weltmeisterin geholt hat, wird am Dienstag im ersten Wettbewerb, der Staffel, an den Start gehen. Die Südbadenerin bildet dabei gemeinsam mit dem Freiburger Moritz Milatz (Elite Herren), dem U23-Fahrer Markus Bauer (Lohr) und dem Junior Martin Gluth (Helmbrechts) ein Quartett und kann die Strecke noch einmal unter Wettkampfbedingungen testen.

Über ihre Aussichten auf eine Medaille oder gar ihren zweiten Cross-Country-Weltmeistertitel nach 2003 will die Olympiasiegerin noch nicht spekulieren. „Die Marathon-WM war nicht ganz so easy, die Belastung hängt schon noch im Körper drin“, sagt die 37-Jährige, die 2007 und 2008 jeweils WM-Silber gewann und sicher zum erweiterten Favoritenkreis gehört.

Dazu muss man auch Europameisterin Maja Wloszczowska (Polen) auch Irina Kalentieva (Russland) zählen. Beide haben direkt nach den Kanada-Weltcups Anfang August ein Höhentrainingslager in den USA bezogen. Titelverteidigerin Marga Fullana (Spanien) muss man auf der Rechnung haben, doch ihr kommt das Terrain sicher nicht so entgegen. Die Norwegerin Lene Byberg, die Kanadierin Catharine Pendrel gehören mit zu den Kandidatinnen auf Edelmetall. Die Chinesin Chengyuan Ren, Weltcupsiegerin von Offenburg in diesem Frühjahr, steht genauso wenig auf der Meldeliste, wie ihre Landsfrauen Ying Liu und Jingjing Wang, sowie die Weltcup-Zweite Elisabeth Osl (Österreich).

Zu denen, die nicht auf der Meldeliste stehen, gehört auch der Deutsche Meister Wolfram Kurschat (Neustadt/W.). Nachdem Bundestrainer Frank Brückner (Dresden) auf dessen Absage enttäuscht reagiert hatte, änderte er nach der Ansicht der Strecke seine Meinung. „Wenn ich das hier sehe, muss ich sagen, Wolfram hat mit seiner Entscheidung richtig gelegen. Er hätte seine Qualitäten hier überhaupt nicht ausspielen können“, so Brückner.

Die notwendigen Qualitäten für den WM-Kurs besitzen Moritz Milatz und Manuel Fumic (Kirchheim/T.). „Mit dem Fully mach das richtig Spaß“ strahlte Milatz nach den ersten Trainingsrunden Zuversicht aus. „Wenn ich meinen neunten Platz von 2008 verbessern könnte, das wäre super“, sagt der Deutsche Vizemeister zu seinen Zielen.

Auf Manuel Fumic wäre das Gelände sogar richtig zugeschnitten. Doch er laboriert nach wie vor an einem Bandscheibenproblem. „Ich muss das so hin nehmen und hoffen, dass der Samstag mein Tag ist“, sagt Fumic, weiß aber, dass er nicht in der Verfassung ist wie 2007, als er WM-Fünfter wurde und die Bronzemedaille nur ganz knapp verpasste. Er muss auch mit einem schlechten Startplatz vorlieb nehmen, der ein zusätzliches Handicap bedeutet.

Als Favoriten gilt Seriensieger Julien Absalon (Frankreich), der sich das Regenbogen-Jersey von Titelverteidiger Christoph Sauser (Schweiz) zurück holen will. Mit guten Aussichten gehen auch der Spanier José Hermida, sowie die Schweizer Florian Vogel und Nino Schurter ins Rennen. Der Kanadier Geoff Kabush könnte ebenfalls eine gute Rolle spielen. Europameister Ralph Näf (Schweiz) verzichtete nach einem Trainingssturz auf die Reise nach Down Under.

Ernsthafte Medaillenhoffnungen besitzt die 18-köpfige deutschen Cross-Country-Delegation sonst nur noch in den beiden Juniorenkategorien. Bei den Juniorinnen ist das die WM-Dritte des vergangenen Jahres, Mona Eiberweiser (Deggendorf) und bei den Junioren gibt es gleich drei Sportler, die im günstigsten Fall um einen Platz auf dem Podest kämpfen können. Der EM-Dritte Martin Gluth, der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum (Haltern) und Bundesliga-Sieger Julian Schelb (Münstertal) können in der europäischen Spitze mithalten und allzu viele Konkurrenten kommen bei der WM nicht mehr hinzu. Zudem glaubt Nachwuchs-Bundestrainer Peter Schaupp (Grötzingen), dass die Vorbereitung auf die WM gepasst hat. „Auch im fahrtechnischen Bereich haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen“, meint Schaupp.

Im Lager der männlichen U23-Fahrer bringt Frank Brückner sechs Fahrer an den Start, von den fünf den beiden jüngeren Jahrgängen angehören. Wenn da einer unter den besten 15 landet, wäre das schon erfreulich. Hanna Klein ist die einzige weibliche Vertreterin. Ihr traut Brückner, „wenn alles gut läuft“, einen fünften Platz zu.

Drei Downhill-Junioren und zwei Four-Cross-Biker treten die Reise nach Down Under an.

Leonie Dickerhoff (Altenstadt) und Wolfgang Eysholdt (Bubenreuth) versuchen sich im Downhill möglichst gut zu verkaufen. Maximilian Bender (Lahnstein) hat es als jüngster Jahrgang im Elitefeld natürlich schwer sich zu behaupten.

Guido Tschugg (Amerang) und Johannes Fischbach (Hof) gehen im Four-Cross der Männer an den Start. Wenn sie einen guten Tag erwischen können die beiden Ghost-Biker sogar den Finaleinzug schaffen. Tschugg war 2006 in Neuseeland schon mal WM-Dritter in der Four-Cross-Disziplin.

Sowohl der Downhill-, als auch der Four-Cross-Kurs sind mit sehr wenigen Höhenmetern ausgestattet, so dass die Sportler im Vorteil sind, die viel und ausdauernd Kraft auf die Pedale bringen.

WM-Kader Canberra 2009

Cross-Country:

Herren Elite: Manuel Fumic (Kirchheim/T./FBI, 27 Jahre), Moritz Milatz (Freiburg/Multivan-Merida, 27)

Damen Elite: Sabine Spitz (Murg-Niederhof/central-Ghost, 37), Anja Gradl (Kastl/central-Ghost, 23), Adelheid Morath (Freiburg/ Rothaus-Cube, 25)

U23 Herren: Markus Bauer (Lohr/in Zukunft Lexware Racing, 20), Andy Eyring (Münnerstadt/Haibike XLC, 20), Fabian Strecker (Kirchzarten/Lexware Racing) 19), Marcel Fleschhut (Mosbach/Lexware Racing, 19), Manfred Reis (Niederstaufen/SKS-MiG, 19), Sebastian Szraucner (Wesel/Team Fuji Bikes, 22)

U23 Damen: Hanna Klein (Freiburg/Rothaus-Cube, 21)

Junioren: Martin Gluth (Helmbrechts/Bulls Racing, 18), Markus Schulte-Lünzum (Haltern/SKS-MiG, 18), Wenzel Böhm-Gräber (Wiesbaden/SKS-MiG, 17), Julian Schelb (Münstertal/Lexware Racing, 16)

Juniorinnen: Mona Eiberweiser (Deggendorf/central-Ghost, 18), Helen Grobert (Waldshut-Tiengen/Lexware Racing, 17)

Downhill:

Juniorinnen: Leonie Dickerhoff (Altenstadt/ IXS Sports Racing Division, 18)

Junioren: Wolfgang Eysholdt (Bubenreuth/ Continental Nicolai Better Bike, 18)

Herren Elite: Maximilian Bender (Lahnstein/Zonenschein, 19),

Four-Cross:

Herren Elite: Guido Tschugg (Amerang/Ghost International, 33), Johannes Fischbach (Pleussen, Hof/Ghost International, 21)

WM-Zeitplan (MESZ)*

Dienstag, 1. September

06.30 Uhr XC Team Relay

Mittwoch, 2. September

02.30 Uhr XC Juniorinnen

06.00 Uhr XC U23 Damen

Donnerstag, 3. September

01.00-05.00 Trial Junioren 20“ Halbfinale

05.00-09.00 Trial Elite Herren 20“ Halbfinale

02.30 Uhr XC Junioren

08.00 Uhr 4X Qualifikation

Freitag, 4. September

01.00-05.00 Uhr Trial Junioren 26″ Halbfinale

01.15-05.15 Uhr Trial Damen Finale 20“/26“

05.15-09.15 Trial Herren 26″ Halbfinale

06.00 Uhr XC U23 Herren

10.30 4X Finale Herren/Damen

Samstag, 5. September

02.00 Uhr XC Damen Elite

02.30-04.00 Uhr Trial Junioren 20″ Finale

06.30-08.00 Uhr Trial Herren 20″ Finale

06.00 XC Herren Elite

Sonntag, 6. September

02.30 Uhr DH Juniorinnen/Junioren

04.10-05.40 Uhr Trial Junioren 26“ Finale

05.00 Uhr DH Damen Elite

05.50-07.20 Uhr Trial Herren 26“ Finale

06.00 DH Herren Elite

*Zeitverschiebung: Acht Stunden plus

Text von Erhard Goller – Foto wurde von Armin Küstenbrück auf dem XC-Kurs gemacht

Website des Events:mtbworldscanberra.com.au

  1. benutzerbild

    agrohardtail

    dabei seit 11/2007

    glaube es gab da ne schweizer seite wo die auch zu den normalen wc´s nen live ticker haben. bin mir aber nicht sicher.

  2. finde die strecke für ne wm auch eher unwürdig!

    wann wird das finale im downhill auf freecaster übertragen?

  3. benutzerbild

    agrohardtail

    dabei seit 11/2007

    les dir den thread durch steht auf der ersten seite iwo hab jetzt leider weder zeit noch lust für dich zu suchen

  4. benutzerbild

    herb

    dabei seit 06/2008

    Dämliche DH Strecke für 'ne WM - find ich.
    Champery rulez.... smilie
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Lu6NZaIqkv4"]YouTube - DH Champery 07[/ame]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!