Mit dem Demo Day begann die diesjährige Eurobike wie auch schon in den letzten Jahren im Allgäu, genauer gesagt im verträumten Dörfchen Ratzenried.

Einige Impressionen dazu sind in diesem Video zusammen gefasst:

http://videos.mtb-news.de/videos/2/2/0/4/3/_/video/demodaym4v.m4v: im IBC TV ansehen

IBC daily – die tägliche Zusammenfassung des IBC-Teams- Live von der Eurobike 2009.

01/09/09

01. September Zweitausendneun. Eurobike. Demoday! Genau wie ein Jahr zuvor, gleißender Sonnenschein und extrem warm. Nach Akkreditierung (hallo Ina!) und Erhalt der von Sugoi produzierten Demoday-Shirts (schick!) gabs erstmal Canapés und Trinken trinken trinken. Es ist warm.

Wir machen uns auf zum Sportplatz zu den Ständen und laufen herum – erstmal alles checken. Schöne Bikes und viel Staub, der Himmel ist blau und Ratzenried mit der Allgäuer Käsekönigin bestens auf den Ansturm der Radfahrer vorbereitet. Wir möchten dieses Jahr richtig testen und leihen uns zwei schicke 901er Fullies von Liteville (Freesoul & nuts #1), ein neues Canyon Torque (nuts #2) sowie ein Norco Shore (Thomas) und finden nach kurzer Orientierungsphase die rote Teststrecke. Die Litevilles begeistern: Bergab rollen sie trotz weicher Gummimischung schneller als die anderen Bikes, doch leider hält die Teststrecke wenig Herausforderungen für langhubige Freeride-Bikes bereit…so sind alle ein wenig enttäuscht dass es nach kurzer Forststraßenabfahrt bereits wieder bergauf geht. Wir pausieren für eine kurze Fotosession auf einer Wiese – Thomas bekommt vom Zaun eine gewischt und alle Räder fallen um, nachdem sich Tobi dazustellt. Fotos im Kasten, rauf auf die Räder. Canyon und Norco sind mit der Hammerschmidt ausgestattet und lassen sich so gerade noch die steile Rampe heraufdrücken, die Litevilles ohne Hammerschmidt hingegen klettern wie Bergziegen. Heftig. Ein DH-Rad mit 20cm Federweg fährt sich wie ein Enduro! Wir tauschen die Räder und ich greife mir das Norco, als wir oben sind. Wenig Gemeinsamkeiten mit dem Liteville, obwohl es sich gut anfühlt und mit der Hammerschmidt einen Bonus hat…aber an die Schnelligkeit meines vorherigen Rads kommt es nicht ran. Wieder am Schulzentrum angekommen, habe ich das 901 auf den ersten Blick lieb gewonnen (alles subjektiv und meine Meinung – eine Spende von Liteville gab es leider nicht…) und um 12 Uhr ist die Testrunde schon wieder vorbei. Wir akklimatisieren uns bei Schnittchen und Cola, treffen ein paar Leute und müssen auch schon wieder raus, damit wir noch ein bisschen was schaffen. Was eignet sich bei so einer schicken Käsekönigin besser als ein Besuch bei den sympathischen Schweizern von Katz Bikes? Das erste Video der Euro 09 wird produziert und wir sehen und filmen erstmals, wie das Hinterrad eines Katz-Bikes in 35 Sekunden aus- und wieder eingebaut ist. Nicht übel. Wir schlendern rüber zu Nicolai, testen die neue B-Boxx und drehen das zweite Euro-Video. Nochmal runter, trinken…es ist warm, warm, warm! Die Sonne knallt und wir spielen die gelben Engel, indem wir den Nicolai-Jungs Apfelschorle mitbringen. Gute Tat getan – wir lassen uns zurück zur Messe shuttlen und fahren noch eine kleine Tour. Der Abend klingt mit einem gemütlichen BBQ bei Canyon direkt am Bodensee aus…

Stay tuned, sagt Hannes. Pis morgen!

  1. benutzerbild

    CC_Max

    dabei seit 12/2015

    man kann sich da tickets kaufen. aber ob man jedes bike fahren darf weiß ich auch nicht

  2. benutzerbild

    DailyRaider

    dabei seit 03/2009

    Danke für die Antwort^^ Weisst du wo es die Tickets gibt?

  3. benutzerbild

    Artur

    dabei seit 04/2003

    Die Demo Days sind nur für den Fachbesucher.

    Shimanopedale oder Plattform ist kein Problem. Wer etwas anderes fährt muss seine Pedale selber mitbringen.

    Ein Testevent für Jedermann ist eher Willingen beim Bike Festival oder eben auf diversen anderen Veranstalltungen.

    Viel Spaß!

  4. benutzerbild

    CC_Max

    dabei seit 12/2015

    http://www.eurobike-demoday.de/eb-de/rahmenprogramm/demoday-oeffnungszeiten.php

    da gibts die tickets... aber halt nur für fachbesucher, ich hab meins auch bloß über nen freund bekommen
  5. benutzerbild

    CC_Max

    dabei seit 12/2015

    und noch ne frage @artur:

    kann man da sich einfach jedes bike ausleihen und probefahren? auch die ganzen mit super ausstattung? in allen größen? irgendwie wär das zu schön um wahr zu seinsmiliesmilie

    gruß

    Max

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!