IBC daily – die tägliche Zusammenfassung des IBC-Teams- Live von der Eurobike 2009.

Der erste Tag der Eurobike war genauso schnell wieder vorbei, wie er begonnen hat. Nachdem das IBC-Team in der vorherigen Nacht den Demo-Day noch bis 4.00 Uhr medial verarbeitet hatte, klingelt der Wecker leider schon drei Stunden später. Nach kurzem Frühstück geht es auf die Räder und in 4 Minuten durch Morgendunst und Apfelbaumhaine rollen wir auf den bewachten Parkplatz des Messegeländes.

Es ist noch wenig los und wir können entspannt zu Cube schlendern, wo wir unseren Filmmarathon starten und unter anderem das neue Cube Stereo begutachten. Nach einem kurzen Dreh zum Warmmachen zieht es uns zu Alutech, wo Jürgen gerade seineStation zum mobilen Schweissen präpariert – alles ist noch ein bisschen ungeplant – so wie ein erster Eurobike-Tag halt zu sein hat. Schließlich ist es soweit und nach ein paar kurzen Worten zu den aktuellen Produkten fängt Herr Schlender an, eine Schweissnaht an einen Hinterbau zu setzen, die ziemlich schnell fertig ist. Beeindruckend, wenn man es nicht kennt – zum besseren Verständnis können Interessenten auch Schweißerbrillen zum Zuschauen aufsetzen.

Ein absoluter Hingucker sind die KOWA-Gabeln, deren Besitzer (Herr Kowa himself) mit Alutech kooperiert und diese zusammen mit den Alutech-Rahmen ausstellt. Sehr, sehr schick. Bei FRM gibt es ebenfalls ein kurzes Video – schicke Kurbeln unter anderem …

Weiter gehts zu Haibike. Christian Malik moderiert seine Produkte an, von denen wir positiv überrascht sind – HighEnd-Carbon, gepaart mit hochwertigen Komponenten. Diese Zusammensetzung ist zwar nicht gerade preiswert, sieht aber gut aus und lässt eine nette Performance erwarten. Dreh vorbei, Malik zufrieden, wir zufrieden.

Weiter zu Canyon. Nach einer Kurzvorstellung des neuen Endurobikes und meiner ungläubigen Miene zu den Achsen ausCarbon, die ungefähr nichts wiegen, stellen Daniel, Staabi und Vinzenz die schlichten, aber funktional durchdachten Neuerscheinungen vor. Zum ersten Mal gibt es auch jemanden der das Verhalten des Rades, basierend auf echten Fahrkenntnissen, beschreiben kann: Diesen Job übernimmt Rob-J, der bisher nur ein Feature als In-die-Kamera-Winker im letzten Jahr hatte…

Nach stylishen Fixies und Naben bei Fixie Inc. filmen wir erschreckend teure, aber schick aussehende und komplett austauschbare Pedale bei Reset – angesichts der Austauschmöglichkeiten sind die austauschbaren Segmente von CrankBrothers fast ein Witz.

Wir pausieren im Pressegarten bei Sandwich und Cola, stapfen bei der DIMB vorbei und trudeln dann, wie am Demo Day zuvor, bei Nicolai ein. Falco Mille, der Quasi-IBC-Beauftragte der Traditionsfirma aus Lübbrechtsen, referiert gewohnt lässig über neue Bikes, eloxierte Rahmen und Bike-Ständer aus Doppel-T-Trägern und Messing. Nachdem Falco endlich das Wort „Riemen“ als offizielle Bezeichnung für den Gates Carbon Drive bestätigt hat, verlassen wir die Halle A1 und machen uns auf den Weg in … A7.

Puh. Geschätzte hundert Kilometer zu Fuß! Dagegen müsste man mal was tun – mit ein bisschen Aufwand lassen sich die Termine für 2010 vielleicht sogar nach Hallen koordinieren…besser wärs. Während ich etwas esse, fängt Thomas schon mit dem Video bei Shimano an, die recht interessante Treter sowie (kein Scherz) Allmountain-Bekleidung für Kinder anbieten. Sehenswert im Shimano-Areal sind die zwei ausgestellten Commencal-Bikes im Style der Athertons. Nachdem der freundliche Holländer das Shimano-Video abgeschlossen hat, laufen wir kurz quer rüber (diesmal klappt es mit der Terminaufteilung nach Hallen gut) zu Ritchey, die u.a. ein Hinterrad mit 625 Gramm Komplettgewicht anbieten.

Bei Syncros nebenan knipse ich schicke Pedale und treffe die frischgebackene Rookies Cup-Gewinnerin Ana Raecke, die für mtb-freeride.tv nach coolen Parts für Frauen Ausschau hält (wenns was unverzichtbares gibt – mail an mich, ich leite es weiter).

Anschließend gehts zu Acros, bei denen wieder alles was irgendwie laserbar ist auch gelasert ist. Coole Pedale, schöne eloxierte Vorbauten und diverse Sonder-Editionen wie beispielsweise die Dirty Sanchez-Edition in purple von Cedric Gracia (man munkelt, dass Gracia vom Laservorgang im Acros-Werk schwer beeindruckt war). Später am Abend zeigt uns Tibor Simai brandneue Naben seiner eigenen Marke Assembly Bikes – Mehr dazu sicher in Kürze!

Ein kurzer Besuch der dann doch recht lang wird, findet bei Votec statt. Obwohl sich die Firma einen Stand mit einem Display-Hersteller teilt, ist das neue V.FR ein ziemlicher Blickfang, was sowohl an der zitronengelben Farbgestaltung liegt als auch an der Drehhalterung, auf der die komplette Neuentwicklung seine Kreise dreht. Ein richtig schickes Fully mit 16,5kg (ohne Pedale) mit sehr zentral liegendem Dämpfer, einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und dem Potenzial, noch mehr abzuspecken – klingt top! Schaut euch die Bilder an.

Ich treffe den Bayer aus dem Forum und wir schauen kurz bei Kona vorbei, die neben den Klassikern wie dem Stab Deluxe in auffälliger Lackierung auch schöne Fixies im Angebot haben. Es folgen zwei Videoberichte mit Steppenwolf und Rocky Mountain und irgendwann sind wir ziemlich platt. Acros hat Zehnjähriges und feiert ein bisschen am Stand, wir trinken noch ein Bier und radeln nach Hause.

Bis morgen, sagt Hannes vom IBC-Team.

  1. benutzerbild

    Philipp2

    dabei seit 06/2008

    Super News! weiter so.

    Bin mal auf GHOST gespannt, wie sich die neuen/überarbeiteten AMR´s so machen! smilie

  2. benutzerbild

    pHONe^dEtEcTor

    dabei seit 02/2004

    Größtes Lob und höchsten Respekt an all die Leute, die für IBC losziehen und sich soviel Mühe geben!
    Ich und viele andere danken euch dafür. Nicht jedem ist es möglich auf die Messe zu gehen, so erhält man trotzdem einen kleinen Einblick.

    Bin ja dermaßen gespannt, ob von Syntace ein Interview kommt, Interessieren täts mich arg, was die neuen Lenker angeht etc...

  3. benutzerbild

    Iznogoud

    dabei seit 04/2009

    Ein ganz, ganz fettes Danke an euch Jungs für die tollen Berichte!smilie

  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Syntace sind wir heute gewesen, gibt einige Bilder und nen längeren Bericht später, im Video mit Liteville werden es gut 15 Sekunden sein, wo es um die neuen extra breiten Lenker (bis 800mm) und die Sattelstütze geht. Ihr dürft gespannt sein.

    Vielen Dank für das Lob, heute waren wir wieder fleissig und die Ergebnisse gibt's in den nächsten Stunden und Tagen zu sehen. Ich sag nur ein schönes neues Video...

  5. benutzerbild

    JoZ

    dabei seit 05/2003

    smilie Super Bericht wieder! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!