Zwei Aussies strahlen nach ihrem WM Titel im 4X in Canberrra: Jared Graves und Caroline Buchanan

(Foto von Rita Langley – http://marthahucker.com/ – dort gibt es viel mehr Fotos vom Event)

Für die beiden deutschen Four-Cross-Biker Guido Tschugg und Johannes Fischbach war bei der MTB-WM in Canberra wieder einmal im Viertelfinale Schluss. Der Australier Jared Graves holte sich den Titel bei den Männer, bei den Damen war seine Landsfrau Caroline Buchanan vorne.

Guido Tschugg war mit einem Kapsel- und Bänderriss im linken Knöchel in den Wettbewerb gegangen und konnte deshalb am Start nicht mithalten. Nachdem er das Achtelfinale überstanden hatte, fehlte ihm eine Runde später der richtige Riecher. Die Konkurrenten nahmen dieselbe Linie wie er, so dass er keinen Chance mehr hatte vorbei zu kommen.

„Mit meinen Fuß hatte ich keinen Druck auf dem Pedal. Deshalb bin ich mit Rang zwölf zufrieden. Erst wollte ich gar nicht herkommen“, sagte Tschugg.

Johannes Fischbach hätte sich dagegen mehr ausgerechnet als den 14 Platz. Der Qualifikationssechste erwischte keinen besonders guten Start und hielt sich dann absichtlich etwas zurück. Mit einer hohen Linie in der ersten Kurve wollte er Boden gut machen, doch dann kam der Australier Leigh Darrell aus dem Tritt und Fischbach krachte in ihn hinein. Fischbach rollte als Letzter des Laufs ins Ziel. „Schade, ich hätte schon noch Druck gehabt“, meinte er enttäuscht. Wie schon in der gesamten Saison war für das deutsche Duo im Viertelfinale Schluss.

Die Australier durften am Mount Stromlo gleich zwei Weltmeister feiern. Jared Graves wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor dem Franzosen Romain Saladini sowie dem Tschechen Jakub Riha. Titelverteidiger Rafael Alvarez (Spanien) stürzte auf der Startgeraden und wurde nur Vierter.

Bei den Damen siegte Caroline Buchanan wie schon vor einem Jahr beim Weltcup. Sie verwies die beiden Amerikanerinnen Jill Kintner und Titelverteidigerin Melissa Buhl auf die Ränge zwei und drei. Die Österreicherin Anita Molcik wurde Vierte.

Die Weltcupführende Anneke Beerten wurde nach dem Halbfinale disqualifiziert, weil sie angeblich ein Tor nicht richtig passiert hätte. Die Niederländerin selber war sich keiner Schuld bewusst.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Zwei Aussies strahlen nach ihrem WM Titel im 4X in Canberrra: Jared Graves und Caroline Buchanan
    (Foto von Rita Langley - http://marthahucker.com/ - dort gibt es viel mehr Fotos vom Event)
    Für die beiden deutschen Four-Cross-Biker Guido Tschugg un


    → Den vollständigen Artikel "MTB-WM: Four-Cross - Sieg für Graves, Tschugg auf Platz zwölf" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Philipp2

    dabei seit 06/2008

    Schade mal wieder. Aber Platz 12 für Guido mit derr Verletzung ist dennoch gut.

    Fischi hatte leider weider mal Pech! Mal sehen was in Schladming noch geht.


    Wie schon in der gesamten Saison war für das deutsche Duo im Viertelfinale Schluss.


    Stimmt nicht, denn Fischi kam in Pietermaritzburg ins Halb- und somit auch ins kleine Finale
  3. benutzerbild

    bedda

    dabei seit 11/2007

    wie geht das das fischi nur auf platz 14 gelandet ist??


    der war doch in der quali auf platz 6 und ist genauso wie tschugg im 4tel raus

    warum ist tschugg dann auf platz 12 normal müsste doch fischi besser sein als tschugg

    oder wie wird das gewertet...??

  4. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    fischbach kam als 4. in seinem lauf runter tschugg 3. bei seinem...also is er schon vorne

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!