Eine unserer ersten Stationen auf dem Demoday ist der Canyonstand gewesen und im Vergleich zum Vorjahr ist auf den ersten Blick zu sehen gewesen, dass die Farbwahl 2010 deutlich besser ausfällt, als 2009. In Zusammenarbeit mit DT Swiss und anderen Zulieferern sind die Bikes farblich sehr gut abgestimmt worden und wirken schick, allerdings erkennt man sie auch sofort als Komplettrad und hat teilweise echte Probleme, wenn man Teile tauschen will, die dann möglicherweise nicht mehr ins Farbkonzept passen.

Die Highlights des kleinen* aber feinen Messestandes präsentieren euch Daniel Bley und Michael Staab sowie Vincenz Thoma:

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/Canyonm4v.m4v: im IBC TV ansehen

Für 2010 ist die Torque Serie komplett überarbeitet worden und um zu zeigen, was momentan technisch machbar ist, haben die Jungs bei Canyon in die Vollen gegriffen und ein um 12kg leichtes Torque Projekt S5 aus dem Hut gezaubert. Das Bike sieht sowohl schlicht, als auch extrem hochwertig aus und wer es sich im Detail anschaut, merkt schnell, dass hier der Leichbau bis an die Grenze getrieben wurde (bei den Reifen sogar darüber hinaus ):

Als Bike für hochalpine Fahrereien mit oft stundenlangen Aufstiegen, bei denen das Bike vornehmlich getragen wird, findet das S5 seinen Einsatzbereich und bietet aber vielmehr spannende Detaillösungen, wie z.B. Carbonsteckachsen für den Hinterbau (Syntace X12 Prinzip) und die Rock Shox Totem Gabel. In meinen Augen das eigentliche Highlight, dass aber nie angesprochen wurde, ist der verbaute Luftdämpfer. Die Einstellknöpfe und Schrauben – alles schreit Rock Shox und verglichen mit den Luftdämpfern, die das Santa Cruz Syndicate Team in Pietermaritzburg gefahren sind, lassen sich Ähnlichkeiten nicht leugnen. Möglicherweise haben wir es hier also mit einem Rock Shox Luftdämpfer für den Freeride und Downhillbereich zu tun, genaueres konnten wir auf der Eurobike leider nicht erfahren.

Viele der Details des Projektbikes finden sich natürlich auch in den Serienrädern wieder und da wäre vor allem der geniale Sag-Indikator zu nennen. Nichts neues? Doch. Mittlerweile gehört ein Sag-Indikator bei den Fullies zum guten Ton, doch musste bislang bei allen auf dem Markt existierenden Systemen aus dem Sitzen heraus gepeilt werden, wo man denn gerade steht oder sitzt. Bei Canyon kommt der Sag-Indikator erst jetzt, dafür aber auch in einer genialen Form: Am Umlenkhebel positioniert dreht man den Indikatorring in die hintere Position, setzt sich auf, steigt wieder ab und der Ring bleibt in der Sagstellung stehen, die maximal vorgelegen hat. So sind keine Verrenkungen mehr nötig und wenn man schon später als die anderen kommt, dann sollte man es zumindest besser machen. In diesem Fall ist das genau so geschehen – ein sehr gut durchdachtes Detail.

Geändert wurde auch die Namensgebung der Canyon Modelle. Um eine Einordnung des passenden Rahmens zu erleichtern tragen die Bikes nun echte Namen wie Drop-Zone und weisen damit darauf hin, wo sie wohl am besten zu gebrauchen sind.

Canyon ist dabei sich zu mausern und die Neuerungen für 2010 weisen in die richtige Richtung. Eine offene Lücke in der breiten Modellpalette ist mit Sicherheit noch ein 4x-Rahmen… aber vielleicht kommt der ja zum nächsten Jahr.

Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2009 findet ihr hier –> L I N K

*klein in Bezug auf die Modellpalette.

  1. benutzerbild

    paradoxon

    dabei seit 06/2007

    @blackwater: genau, so war's gemeint. Denke auch, dass Canyon wohl vorher gecheckt hat, ob der Name noch "frei" ist.

    ist wirklich so, als ob man das Bike nach der Kategorie benennt. Das Paradebeispiel: Specialized Enduro. Fragt sich jetzt wieder, was hier zuerst da war, der Name vom Bike oder die Kategorie?

    Egal, jedenfalls find ich den Namen Vertride jetzt eigentlich garnich so schlecht... vorher hat Canyon ja auch schon immer ein AM oder FR hinten dran gehängt... jetzt wird es halt ausgeschrieben. Das Modell heißt ja immer noch Torque. Bin mal gespannt, ob sich Vertriding überhaupt als "echte" eigene Kategorie mausern wird.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Der Vertriderchef meinte, er werde noch eine passendere Ausstattung intervenieren. 24" Hinterrad und so. smilie

  3. benutzerbild

    paradoxon

    dabei seit 06/2007

    24"... hört sich schon sinnvoll an, will man echt Vertriden smilie
    echt... kennst du den Vertride-Chef?

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ja, das s5 ist nicht konsequent genug. da gehört ein 24er hinten rein und vorne ein 29er.

  5. benutzerbild

    paradoxon

    dabei seit 06/2007

    man munkelt ja, cannondale wollte sich den begriff "freerider" mal schützen lassen, weshalb rocky mountain seine jungs fürs grobe dann "frorider" genannt hat. smilie

    war das nicht Specialized? hab mal gehört, die Namenrechte haben sie immer noch...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!