Kona und der Gravitysport – die beiden lassen sich nicht trennen. Wer sich noch an die Zeiten von NWD 1 bis 3 erinnert, wird um die Fahrer von Kona nicht herumkommen und auch heute gibt es gute Gründe, sich die Neuigkeiten von Kona anzuschauen:

http://videos.mtb-news.de//videos/1/_/video/konam4v.m4v: im IBC TV ansehen

Nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhiger um die Marke geworden ist, haben sie mit dem Magic-Link wieder eine echte Innovation gebracht. 2010 sieht die wie folgt aus: Das Kona Kadabra wechselt für 2699€ den Besitzer und soll per Magic-Link CC-übliche Kletterqualitäten mit DH-würdigen Abfahrtsmöglichkeiten verbinden. Wie das geht? Der Luftdämpfer sitzt auf dem Magiclink, der wiederum auf den Kettenzug reagiert und somit das Übersetzungsverhältnis und die Geometrie des Rahmens ändert. Effektiv soll so ein Federweg von 105mm in der Antrittsposition und 160mm in der Nicht-Antrittsposition zur Verfügung stehen. Wir wären über einen Erfahrungsbericht dankbar, ob das wirklich so funktioniert und wie sich der Unterschied anfühlt. Hochwertiger ausgestattet ist das Abrakadabra für 3599€.

Das gleiche System gibt es natürlich auch eine Federwegsklasse weiter oben und zwar beim Coilair. Ebenfalls in zwei Versionen verfügbar bietet dieses mit Hammerschmidt ausgestattete Bike im Gegensatz zum Vorjahr mehr Steifigkeit durch einen überarbeiteten Magic-Link-Hinterbau, der zwischen 120 und 190mm Federweg bereitsstellt und auch grobe Abfahrten ermöglichen soll.

Weitere Informationen findet ihr auf www.konaeurope.com

Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier –> L I N K

  1. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    Dubbel, willst du uns mal mit einem Fahrbericht beehren?
    um das jetzt nicht ins lächerliche zu ziehen: kann ich nicht smilie
    ich kann nur sagen, dass es funktioniert.
    ich bin sicher keiner von denen, die jeden knick einer kraft-deformationskurve spüren, aber der unterschied ist so deutlich, dass es sogar mir auffällt.
    so deutlich, dass ich überlege, was ich als nächstes verkaufe, um ein kadaver, äh, cadabra anzuschaffen.
  2. benutzerbild

    nicht

    dabei seit 01/2008

    Was für ein komischer link? hab den namen vergessen smilie

    (hab mir das vid nochmal angeschaut: er sagt in den 4 min bestimmt 16 mal Magic-Link ^^)

    trotzdem gut erklärt smilie

  3. benutzerbild

    Artur

    dabei seit 04/2003

    Sobald mein Cadabra da ist kann ich ja gerne mal davon berichten.

    Ich bin ja auch schon ganz gespannt!

    smilie

  4. benutzerbild

    mister

    dabei seit 03/2010

    Ich fahr das 09 coilair deluxe,
    fährt sich total geil aber:
    die sattelklemme schlägt auf die schwinge,
    der umwerfer schlägt auf die kettenstrebe
    (ich versuch mal nen neuen rahmen von kona zu bekommen)

  5. benutzerbild

    mister

    dabei seit 03/2010

    ich meinte natürlich die wippe...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!