Steffen Barkhau, Produktmanager bei GIANT, stellt neue Produkte des Branchenriesen vor.

Einen Artikel über die neuen Maestro-Bikes gab es schon hier.

Das wichtigste in Kürze:

Das Glory speckt 1500g (!) ab und wird damit zum leichten, schnellen Downhill Race Bike mit 203mm Federweg.

Das Faith ist der Freerider fürs Grobe, dafür hat es 17,5cm Federweg im Angebot und passt somit perfekt sowohl zu Totem als auch der neuen Lyrik, je nachdem, ob sein Pilot eher in Richtung Big Mountain oder verspielteres Terrain unterwegs ist.

Auch das Reign X speckt um 675g ab und wird somit zum schnellen AllMountain Bike – es kommt mit Fox 36 und seriemäßiger Teleskopstütze.

Verfeinert beibehalten hat man bei all diesen Bikes das Maestro Hinterbausystem, welches auf einen virtuellen Schwingendrehpunkt setzt und in der Vergangenheit schon hoch gelobt wurde – ich selbst bin leider noch nie eines gefahren.

Was glaubt ihr? Entwickelt man bei Giant in die richtige Richtung?

Video auf Wunsch des Vortragenden entfernt

  1. benutzerbild

    Andy71

    dabei seit 12/2005

    ... Rahmen sieht aus als wäre es eine nachmache von Trek/ Ironhorse.. nicht mehr die Typischen Glory Form.


    ....hmm schon mal daran gedacht, daß andere Firmen auch abschauen?? Kann also auch genau umgekehrt sein, oder?smilie denk mal drüber nach...
  2. benutzerbild

    Fun Freerider

    dabei seit 11/2006

    IH sowie Trek gibt es schon paar Jahre... schon mal dran gedacht ?smilie
    Immer diese Kindischen Diskussionen... kann man gleich die Frage stellen was war zuerst da das Huhn oder das Ei ? ja ok es war der Mensch hat aber jetzt keinerlei bedeutung smilie

    ne mal im ernst für 5.000 euro kann man ja wohl auch ein klasse Bike für das Geld verlangen ... Ich denke in der Zukunft werden sich eh alle Rahmen ähneln... was ich sehr bedauere Früher hat man ein Glory schon aus zig Metern erkannt und jetzt muss man schon bis auf paar meter dran gehen um zu erkennen ist es nun ein Trek oder Giant? auch wenn es 1,500g leichter ist ich denke das ist heut zu tage nicht viel es gibt andere Rahmen die wiegen weniger und kosten auch weniger... also den Preis finde ich auch nicht so recht angemessen ...

  3. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Mit gut 17kg einzigartig in der Klassesmilie

  4. benutzerbild

    Andy71

    dabei seit 12/2005

    was ich sehr bedauere Früher hat man ein Glory schon aus zig Metern erkannt und jetzt muss man schon bis auf paar meter dran gehen um zu erkennen ist es nun ein Trek oder Giant? auch wenn es 1,500g leichter ist ich denke das ist heut zu tage nicht viel es gibt andere Rahmen die wiegen weniger und kosten auch weniger... also den Preis finde ich auch nicht so recht angemessen ...

    Was den Wiedererkennungswert angeht gebe ich Dir voll und ganz Recht! Die Optik war einzigartig. Nur mußten die Jungs auf jeden Fall etwas am Gewicht machen um evtl. mal weiter vorne mitfahren zu können, evtl. ja auch im WC.

    Optik ist halt immer ein sehr schweres Thema. Finde es aber schon gewaltig, daß man nur am Rahmen mal eben 1500 gr sparen kann. Ging ja nur auf so eine Weise.
  5. benutzerbild

    Fun Freerider

    dabei seit 11/2006

    Was den Wiedererkennungswert angeht gebe ich Dir voll und ganz Recht! Die Optik war einzigartig. Nur mußten die Jungs auf jeden Fall etwas am Gewicht machen um evtl. mal weiter vorne mitfahren zu können, evtl. ja auch im WC.

    Optik ist halt immer ein sehr schweres Thema. Finde es aber schon gewaltig, daß man nur am Rahmen mal eben 1500 gr sparen kann. Ging ja nur auf so eine Weise.



    jop und ich finde auch wenn der Rahmen jetzt 1500g weniger wiegt stabiler als der Vorgänger wird er wohl kaum sein... naja mal sehen was die Tests so sagen bin mal gespannt ob die auch wie die Boxxer anfangen zu reisen ^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!