Die Hoffnung stirbt zu letzt und so ist es auch kein Wunder, dass doch noch ein Bericht zu Hope kommt, ja, kommen musste! Wie hätten wir die sympathischen Engländer, die die Frage nach dem Ursprungs eines jeden Parts mit „ein massiver Alublock“ beantworten und deren Fräsen Tag ein Tag aus durchzulaufen scheinen, auch vergessen können.

Ähnlich den echten deutschen Ingenieursschmieden findet man auch in der Produktpalette von Hope nur Parts, die wirklich nach dem aussehen, für das sie gemacht worden sind. Diese Fräsarbeiten müssen als wunderschön eingestuft werden und beispielsweise die in vielen Farben eloxierte Sattelklemme (wer sie nicht kennt, klicke hier) findet sich an unzähligen Rädern. Nimmt man dann noch die herausragenden Pro II und III Naben dazu und bestückt sie mit einem Satz Bremsen aus dem gleichen Haus, so hat man den Style gepachtet – das Sortiment aber noch lange nicht ausgeschöpft. Innenlager, Lichtanlagen, Steuersätze und… genau Vorbauten gibt es auch von Hope.

Und genau um die ging es auf der diesjährigen Eurobike. Zwar wurde auch eine Montageschelle, die Hope-Bremsen mit Avid oder Shimano Schalthebeln kombiniert, vorgestellt, doch das eigentliche Highlight der Messe war an einem der genialsten Bikes der Messe, einem Empire verbaut: Eine Vorbau-Brücken-Kombination für die Fox 40.

Klingt seltsam? Keineswegs. Direct-Mount Vorbauten verbreiten sich immer mehr und wer unsere Erfahrungen bei Thomson gelesen hat, der weiß, dass dieses Teil durchaus seinen Sinn hat. Bereits vor einiger Zeit hatten wie ein solches Modell hier vorgestellt und doch ist das, was wir auf der Eurobike bei Hope erblicken durften, nochmals viel besser: Bei Hope erwächst der Vorbau direkt aus der Gabelbrücke empor und hat dadurch drei riesige Vorteile. 1. Ist die Verbindung unübertreffbar steif und dabei leichter als vergleichbare Systeme. 2. Baut das System deutlich flacher und kommt ohne Spacer oder sonstige Hilfsmittel aus. 3. Sieht es einfach nur hinreißend aus und das ist bei Hope-Teilen schon immer ein bestechendes Argument gewesen.

Preise, Gewicht und Verfügbarkeitsangaben habe wir leider noch nicht ergattern können, doch wie es aussieht wird es dieses Produkt in allen bekannten Hope-Farben geben und vorerst wird es wohl nur für die Fox 40 passend sein, eine Version für die Boxxer dürfte aber mit Sicherheit folgen, wenn das Teil denn seinen Weg in die Serie findet. Wir freuen uns darauf und hoffen, dass das Feedback auf der Eurobike eine schnelle Markteinführung erfordert hat.

Ebenfalls neu im Vorbausortiment der Engländer befindet sich auch ein deutlich massiver ausgelegter DH-Vorbau.

Während wir bislang fleißig den XC-Vorbau in 50 oder 60mm an unsere Räder geschraubt haben, bedient uns Hope nun mit einem angemessen kurzen und stabilen Vorbau. Die kurze XC-Variante wird natürlich weiterhin verfügbar sein.

Ab sofort verfügbar ist der bereits angesprochene direct-mount Vorbau.

Neu für 2010 kommt auf dem Bremsensektor die Hope Race X2. Alles wissenswerte steht in folgendem Bild:

Alles weitere rund um Hope findet ihr auf der Hope-Homepage (LINK), alle Videos, Berichte und Bilder zur Eurobike findet ihr in dieser Übersicht.

  1. benutzerbild

    Phil

    dabei seit 03/2001

    Wenn die Jungs jetzt noch die Top-Cap vom Steuersatz in den Vorbau integriert hätten wärs perfekt (siehe Point).

  2. benutzerbild

    DidNotFinish

    dabei seit 12/2015

    edit: falsch verstanden.

  3. benutzerbild

    Resistant306

    dabei seit 12/2015

    weiß man schon die etwapreise für die Brücke?

  4. benutzerbild

    TZR

    dabei seit 07/2007

    Hat jemand Infos über den direct mount? Ich habe ihn noch nirgends gesehen.

  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..edle HOPE Parts..

    ..Brücken-Kombination für die Fox 40.




    Alles weitere rund um Hope findet ihr auf der Hope-Homepage (LINK), alle Videos, Berichte und Bilder zur Eurobike findet ihr in dieser Übersicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!