Sicher eines der aussergewöhnlichsten Bikes der diesjährigen Interbike wurde am Stand von Cane Creek gezeigt. Die noch völlig unbekannte Firma Empire Bicycles hat fast wortwörtlich das Rad neu erfunden: Ihr Downhill-Bike baut nicht mehr auf einem Rahmen aus Rohren, sondern aus in Sand gegossenen Aluminiumprofilen.
Von dieser Konstruktion verspricht sich Empire einen spannungsfreien Rahmenbau ohne Schwachstellen an den Rohrbiegungen und Schweissnähten. Und natürlich lässt der Guss wie auf den ersten Blick ersichtlich ganz andere Rahmenformen zu.
Als Referenz verweist der Rahmendesigner auf seine früheren Arbeitgeber Aston Martin, Land Rover und Jaguar. Diese Autohersteller bauen verschiedene Teile aus Sandguss-Alu und erwiesenermassen hält die Technik dort. In den eigenen Worten preist Empire das Bike auf jeden Fall sehr selbstbewusst an:
This single piece of engineering perfection, which borrows state-of-the-art sand casting technology from the likes of Aston Martin and fundamental design elements from the world of motocross, is set to revolutionize the MTB industry. This is no ordinary bike. Ordinary is boring. This is exeptional. Inspired. Cutting edge. Welcome to the future. The future is now. The future is Empire Cycles AP-1.
Allerdings muss man dazu anmerken: Beim Auto kommt es auch nicht ganz so aufs Gewicht drauf an, stabil darf ruhig auch etwas schwerer sein. Zwei oder drei PS mehr im Motor kompensieren das bei weitem. Wahrscheinlich ist das auch den Leuten von Empire Bicycles bewusst nicht umsonst haben sie einen Downhiller gebaut und keine Cross Country Rennfeile .
Fotos vom Empire Cycles Ap 1:
Link: http://www.empire-cycles.com
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