Verantwortlich für den Inhalt ist der Bikepark Winterberg

Hallo Bikefreunde,

wer [es] in dieser Saison noch einmal richtig krachen lassen will, der muss sich beeilen. Am 1. November wird sich auf der Winterberger Kappe letztmalig der Lift für die Biker drehen. Danach werden die Mitarbeiter alles auf Winterbetrieb umstellen. Der Bikepark öffnet wieder nach der Wintersaison, je nach Wetter, erfahrungsgemäß aber Mitte April. Bis dahin ist das Bikepark-Team jedoch nicht untätig. Schließlich steht viel Neues an. Wir machen den Park fit für euch, lasst euch überraschen. Wir sehen uns!

Besucherrekord: 20.000 auf der Winterberger Kappe

Seit seiner Eröffnung im Jahr 2003 hat sich der Bikepark auf der Winterberger Kappe zielstrebig seinen Weg zum führenden deutschen Bikepark gebahnt. Im Ranking der beliebtesten Bikeparks steht er ganz oben auf der Liste. Und auch im Verlauf der aktuellen Saison wartet er erneut mit einem Besucherrekord auf: Von April bis Oktober besuchten mehr als 20.000 Fahrer den Bikepark auf der Winterberger Kappe. Diesen Erfolg haben wir nicht zuletzt euch zu verdanken! Darum möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Gästen und Spnsoren bedanken: iXS, Continental, Sram, Votec, Bergamont, Nicolai, Rocky Mountain, Giro, Veltec, Actionsports, Reset.

kurzer Jahresrückblick:

Früher als die meisten anderen deutschen Bikeparks startete Winterberg am 10. April in die Saison. Tagelang hat das Bikepark-Team den teils noch meterhohen Schnee aus den Strecken geschaufelt, um die Strecken nach dem langen Winter befahrbar zu machen. Intensiv liefen die Vorbereitungen auf den direkt bevorstehenden Saisonhöhepunkt, das iXS Dirt Masters Freeride Festival vom 21. bis 24. Mai. Insbesondere die Optimierung des Slopestyle-Parcours und der Bau der weltweit für Biker einzigartigen Giro Bowl standen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Mit über 30.000 Zuschauern und 1.500 Fahrern aus mehr als 20 Nationen hatte es die Erwartungen der Veranstalter abermals übertroffen. Der Termin für die vierte Auflage steht bereits fest: Vom 21. bis 24. Mai 2010 wird Winterberg erneut zum Mekka der Freerider. An besucherstarken Wochenenden wurde erstmals zusätzlich zum Sessellift ein Schlepplift eingesetzt. Durch den Ausbau der Bikestation auf die doppelte Fläche konnten wir das Angebot an Leihmaterial deutlich vergrößern. Neben Fahrern aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland besuchen immer mehr Kinder und Jugendliche den Bikepark Winterberg. Spezielle Angebote wie Jugendcamps, umfangreiches Leihmaterial und Fahrtechnikkurse unterstützen diese Entwicklung.

Sommerschluss-Verkauf

Wir räumen die Bikestation auf. Alles muss vor dem Winter raus: Bikes, Protektoren, Helme – wir haben nochmal stark reduziert! zum Beispiel: Bergamont Straitline Team, Bergamont Big Air Team, Bergamont Kiez Team, Nicolai ION ST, Rocky Mountain Flatline, Votec VFR, Votec Dirt, Votec V XC und vieles mehr. Sprecht uns an in der Bikestation. Nach Schließung des Parks bieten wir Besichtigunstermine nach vorheriger Absprache unter Telefon 02981-9199909 oder e-Mail [email protected]

Viel Neues im nächsten Jahr

Alle Strecken werden generalüberholt. Insbesondere der Slopestyle-Parcours, das Herzstück des Bikeparks Winterberg, wird weiter optimiert. Schließlich sollen sich die Angebote weiterhin auf Weltniveau bewegen. Streckendesigner Diddie Schneider hat bereits viele neue Ideen. Die neue Giro-Bowl wurde sehr gut angenommen und soll darum auch ein neues Outfit bekommen. Ein Wettbewerb soll den besten Sprayer ermitteln, der sie dann gestalten darf. Nach wie vor ist der Bikepark Winterberg sehr interessiert am Bau einer Endurostrecke. Eine Art leichter Familientrail mit kleineren Bergaufpassagen ist bereits in Planung. Die Realisierung hängt aber vom Genehmigungsverfahren ab.

Mehr Jugendcamps und Frauen-Kurse

Um dem großen Zustrom der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, sollen in der kommenden Saison mehr Jugendcamps angeboten werden. Die drei Termine im Sommer 2009 waren bereits nach kurzer Zeit restlos ausgebucht. Dabei sollen insbesondere Angebote für Mädchen geschaffen werden. Für Frauen sollen entsprechende Pakete in Verbindung mit Wellness-Angeboten entstehen. Nach wie vor wird der Bikepark Winterberg an den speziellen Ladys Days mit vergünstigten Preisen festhalten. Konrete Angebote dazu findet Ihr in den nächsten Monaten unter www.bikepark-winterberg.de

Neues Aussichtsrestaurant

Ein großes Thema wird die Gastronomie sein. Für Biker, Eltern und Zuschauer entsteht auf der Winterberger Kappe gerade ein großes Aussichts-Restaurant mit Panorama-Fenstern. Anfang 2010 soll es bereits geöffnet sein.

Bikepark Winterberg

Kapperundweg / an der Bobbahn

59955 Winterberg

Hotline: 02981 / 9199909

Internet: www.bikepark-winterberg.de

E-Mail: [email protected]

  1. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    @Schaaf;

    Na ja ..... so ganz 100% ist es noch nicht, braucht aber auch so gut ein Jahr bis sowas wieder komplett heil ist. Streckung 100%, Beugung 90-95% ....
    Und ich bekomme ja auch noch Physio für Knie und Rücken smilie

  2. benutzerbild

    Schaaf

    dabei seit 12/2015

    Na dann hoffen wir mal für dich das es wie vorher wird!

  3. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    @Schaaf;

    Das krieg ich schon hin smilie, hab' schon schlimmeres überstanden smilie
  4. benutzerbild

    Schaaf

    dabei seit 12/2015

    Ich hatte es mal im rechten Ellenbogen. Prellung und es ist total nervend. Ich konnte für ne Woche nicht fahren und hab mich dann einfach mit einem arm aufs bike gesetzt. Beim schalten mit dem Linken arm rechts am lenker hätts mich manchmal aufs gesicht gehauen aber ging smilie

  5. benutzerbild

    Ope

    dabei seit 11/2002

    Ich konnte jetzt 2,5 Monate nicht fahren ......
    War schon übel .....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!