Grace – zu deutsch Anmut. „The World`s first and finest E-Motorbike“ – das ist doch mal eine Ansage! Michael Hecken hat zusammen mit Kalle Nicolai den Blitz aus Alu entwickelt. Rahmen und Frästeile werden bei Nicolai in Lübbrechtsen gefertigt, die Endmontage erfolgt in der Nähe von Berlin.

Das Grace kommt mit einem 1300 Watt Motor, der direkt im der Hinterrad untergebracht ist. Das Rad wird je nach Einsatzweck mit drei verschiedenen Übersetzungen angeboten – die Strassenversion läuft „streetlegal“ 45km/h schnell und bietet bis zu 50 Kilometer Reichweite. Modifiziert sollen damit dann nicht mehr streetlegal auch 65 km/h drin sein.

Der Motor wird von einem 13 AH starken Li-Ion-Akku angetrieben, der in den 70 und 78mm messenden Alu-Rohren des Rahmens untergebracht ist. Das Fahrrad kommt damit auf ein Gesamtgewicht von 32 Kilo.

Den Rahmen soll es in drei verschiedenen Geometrien geben (Race, City, Universal). Das Fahrrad insgesamt gibt es ebenfalls in drei Austattungsvarianten (Base, Plus und Lux) die sich bspw. durch die verbauten MTB-Komponenten unterscheiden (SRAM Schaltwerk X7, X9, X0, Magura Bremsen von Julie bis Marta). Gefedert wird am Vorderrad mit einer Upside-Down Gabel von German:A.

Rahmenversion „Universal“

Im markant gefrästen Vorbau sind neben den Leuchten auch Schalter, Schloss, Hupe und Steuerung des Zweirads untergebracht, auf der Oberseite versorgt ein Display den Fahrer mit Infos. Gas gibt man links mit dem Drehgriff. Auf der sehr umfangreichen Website zum Grace werden noch einige spezielle Details erläutert – bspw. die vom MacBook bekannte magnetische Kopplung des Ladekabels oder spezielle Schalter, die auch im Airbus und Eurofighter eingesetzt werden.

So – ihr ahnt es sicher: Rahmen von Nicolai geparrt mit Raketentechnologie, verfeinert mit Apple-Elementen und aufgebaut als eher high-endiges E-Bike – kommen wir zum Preis.

Das Grace gibt es in der günstigsten Variante Base ab 6993 EUR, für die Varianten Plus und Lux, die sich bspw durch die verbauten MTB-Komponenten unterscheiden, sind nochmal ein paar Euro mehr fällig.

(Grace heisst neben Anmut übrigens auch Zahlungsfrist, je nachdem in welchem Metier man sich bewegt )

Falls du ein Grace bestellen möchtest darfst du den 4. Januar 2010 nicht verpassen, da endet die Bestellphase der ersten Charge.

Was meinst du? Kannst du dir vorstellen auf so einem futuristischen Gefährt bspw. deinen Weg zur Arbeit zurückzulegen? Die veranschlagten 20 bis 40 Cent Stromkosten je 100km würden es ja dafür prädestinieren.

Hier gibt es ein (helmfreies) Promovideo des Herstellers

Website

http://www.grace.de/

Fotos vom Grace E-Motorbike:

  1. benutzerbild

    Black Evil

    dabei seit 07/2004

    Nach 20-40km einfach und unverschwitzt ankommen, werden immer mehr als Interessant betrachten. Bin schon vor Jahren ähnliche Strecken auch zur Arbeit gefahren, aber ohne Dusche geht das nicht....!

    ...kommt auf den Job an.
  2. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    na wegen der Ökobilanz:

    wenn man sich durch das Elektro-Fahrrad eine Leberkäs-Semmel oder Wurstsemmel erspart, sieht die CO2-Bilanz am Ende fürs Elektro-Rad gar nicht so schlecht aus (im Vergleich zum Motorlosen Elektrorad),
    nein: sogar BESSER (!)

    oder: allein das hart-Kochen eines Ei am E-Herd (in einem Topf ohne Deckel) braucht mehr Strom, wie die Vollladung eines ca. 280Wh Flyer-Akkupacks

    das selbe trifft aufs duschen zu...
    einmal duschen weniger weil man mit E-bike weniger geschwitzt hat:
    5min warm Duschen braucht mehr Energie als ein E-bike auf 100km

    und wegen Öfis, was vorher erwähnt wurde:
    bei der Strassenbahn bist schnell über 10.000Wh / 100km pro Person
    beim Zug sind die Werte noch höher

    da schaut die Bilanz mit den legalen 250W Pedelecs mit max. 1000Wh wesentlich besser aus
    (sparsamere Fahrer kommen aber auch mit nur 350Wh für 100km aus)


    bei aller hier oft geheuchelten Öko-Skepsis gegenüber E-Bikes (oft von Downhillern, die mal ihr Bike 300km im SUV zum Berg karren um dann mit Lift raufzufahren):

    E-Bikes sind wohl das effizienteste motorisierte Verkehrsmittel überhaupt
    15-25kg Bike -> Nutzlast aber 100kg
    Wirkungsgrad des mechanischen Antriebsstranges von bis 98%
    Wirkungsgrad der elektro-Komponenten von bis zu 80%

    also bitte nicht nur mit normalen Fahrrad vergleichen (obwohl da auch gut dasteht),

    sondern mit
    * Strassenbahn
    * Bus
    * Auto
    * Elektroauto
    * Roller
    * Motorrad
    * Flugzeug, .....


    wegen der Akkus: wenn es um Nachhaltigkeit geht, der kann ja auf Fepo4 setzen..
    so ein Akku ist dann vielleicht 1kg schwerer wie ein leichter Lipo-Akku
    aber Lebensdauer von 10Jahren (und mehr) sind dann möglich,
    keine giftigen Materialien und Vollzyklenzahlen jenseits von 1000 sind möglich
    (A123 gibt z.b. für Pedelec-typische Ströme 5000-7000 Zyklen an)


    achja: die Angst vorm leeren Akku...
    sollte das wirklich mal passieren (Akku kann man sich ja einteilen):
    leichte E-bikes wiegen zwischen 14kg und 22kg
    warum sollte sowas nicht ohne Motor zu fahren sein ?

    Reise-Radler fahren mit dem doppelten Gewicht 1000km über die Alpen
    ein Tiefeinsteiger-Rad für die Oma wiegt auch schnell mal 17kg

    E-Grace: mir persönlich ist es zu "fett" (also auch zu schwer) und zu "stark"
    mir würde es aber gefallen (mit dem integriertem Akku), wenn es kleiner und leichter wäre...
    also 2-2,5kg Motor, 250Wh Akku, somit schlankerer Rahmen möglich;
    250Watt Dauer/500W kurz und Unterstützung bis ca. 40km/h
    (alles drüber braucht überverhältnismässig viel Strom)

    der Preis wäre natürlich bei der Herstellung für Nicolai kaum billiger; der Kunde würde aber für so ein "schwaches" Bike viel weniger bezahlen wollen...
    da beißt sich leider die Katze in den Schwanz

  3. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    ach übrigens: schaut mal in den meisten haushalten auf ihr "Fernseh-Eck":

    Fernseher, DVD-Player, DVB-T-Box oder ähnliches...

    im Standby kommen da schnell mal 15W zusammen
    (bei älteren Geräten auch mehr)

    20h Standby am Tag (also OHNE NUTZEN) sind das bereits 300-400Wh die da zusammenkommen

    sparsame E-Biker fahren damit 100km weit
    (für manche reicht das 1 Woche lang in die Arbeit zu fahren, das was ihr Fernseh-Eck im Standby an einem Tag verbraucht)

    nur um sich mal der Größenordnungen bewußt zu werden

  4. benutzerbild

    Floh

    dabei seit 10/2001

    Wenn Du in die Pedale trittst kommst Du dauerhaft nichtmal auf ein PS.

    Und mit nem Motorrad kann man die Fahrzeugklasse mal echt nicht vergleichen. Ist halt ein anderes Anwendungsspektrum-wie schon gesagt....

    Richtig Chris, die vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
    Wisst ihr eigentlich was ein PS ist? Abgesehen davon dass das eine total veraltete Leistungsangabe ist ("Pferdestärken", wiehersmilie), sind es immer noch ca. 740 Watt!

    Wer tritt denn bitte 740 Watt Dauerleistung? Das schaffen die meisten nicht mal als Spitzenwert für sehr kurze Zeit!
    Gut trainierte Triathleten können um die 300 Watt treten über einen längeren Zeitraum. Die meisten Hobbysportler eher so um die 200 Watt.

    Das nur mal als Vergleich für die die meinen das Ding hätte zu wenig Leistung: Stell Dir mal vor Du fährst als sportlich trainierter Mensch Fahrrad und Deine eigene Leistung wird verdreifacht oder sogar vervierfacht. Na, klingelt´s?
    Letztes Jahr in Meersburg am Bodensee ist ein Opa den Berg hoch an mir vorbeigezogen und trat ganz locker in die Pedale. Ich hätte ihn dafür gerne umgehauen aber ich konnte ihn nicht einholen smiliesmilie (kleiner Scherz)

    Für mich ist diese E-Bike Geschichte schon sehr interessant. Im Moment fahre ich täglich ca. 12 km zur Arbeit mit dem Rad (ein Weg). Eine weitere Strecke würde mir zu lange dauern bzw. dafür sorgen dass ich duschen müsste wenn ich ankomme.
    Mit ein bisschen Unterstützung könnte ich in der gleichen Zeit auch 20 km schaffen und wäre trotzdem mit "Minimal-Motorisierung" unterwegs und nicht mit dem Vier-Personen Pampersbomber der 1,6 Tonnen wiegt.

    Aber:
    - Die Übersetzung scheint mir zu kurz für die anzustrebenden Endgeschwindigkeiten. Da wäre eher Rennrad mit 53/12 angesagt.
    - Die Single Crown-Gabel finde ich vom Konzept her unsauber, da wäre eine kurze DC-Gabel sinnvoller gewesen. Was nützt mir upside down wenn es dann an der Krone doch wegbiegt?
    - Was soll der Gasgriff an der linken Seite? So ein Schwachsinn!
  5. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    Richtig Chris, die vergleichen hier Äpfel mit Birnen.
    Wisst ihr eigentlich was ein PS ist? Abgesehen davon dass das eine total veraltete Leistungsangabe ist ("Pferdestärken", wiehersmilie), sind es immer noch ca. 740 Watt!
    defakto sind sogar schon nur 100Watt Leistung vom Motor ne beträchtliche Sache wenn man in einer Gruppe fährt...
    100Watt Motorpower (im Schnitt, ermittelt mittels eagletree) reichen zum bsp. meiner Freundin um mit mir mitzuhalten und mich zu fordern
    oder anders gesagt:
    ein normaler, sportlich nicht trainierter Mensch tritt vielleicht 100Watt ne Stunde lang
    200Watt aber nur noch wenige Minuten
    (oder wie hoch kommen untrainierte beim Ergo-Leistungstest ? smilie )

    100Watt mehr macht dann eben den Unterschied, ob man das Tempo 2-3 Minuten oder ne Stunde lang fahren kann

    100Watt brauchen ned viel strom, kleiner leichter Akku, kleiner leichter Antrieb, ---> leichtes Fahrrad

    also die genannten 740Watt sind schon enorm viel, solange man das Gerät wie ein Fahrrad bewegen will
    klar: ein Motorrad ist was anderes - aber auch total andere Kategorie

    Stell Dir mal vor Du fährst als sportlich trainierter Mensch Fahrrad und Deine eigene Leistung wird verdreifacht oder sogar vervierfacht. Na, klingelt´s?
    aber selbst wenns nur 30% mehr sind, ist das schon ein sehr angenehmes Gefühl von "Rückenwind"
    UND: solange man selber noch mehr an Leistung investiert wie vom Motor kommt, hat man vom Gefühl her auch mehr das Gefühl selber für den Speed verantworlich sein
    es fühlt sich dann wirklich nur wie ein guter Rückenwind an, das Rad läuft halt unglaublich leicht und wiegt nix bergauf

    Für mich ist diese E-Bike Geschichte schon sehr interessant. Im Moment fahre ich täglich ca. 12 km zur Arbeit mit dem Rad (ein Weg). Eine weitere Strecke würde mir zu lange dauern bzw. dafür sorgen dass ich duschen müsste wenn ich ankomme.
    ich bin mal einen Sommerlang täglich 30km (ein Weg, 2 Anstiege dazwischen, 600hm in Summe) mit Elektrorad in die Arbeit gefahren..
    geht mit normalen Rad auch, aber dann fährst das nicht 5mal die Woche sondern nur 2mal (wenn man ehrlich ist)


    - Was soll der Gasgriff an der linken Seite? So ein Schwachsinn!
    [/quote]
    Position des Gasgriffs ist eigentlich komplett wurscht
    (meinen hab ich auch links montiert, weiß gar nicht warum)
    das ist nur von Belang, wenn du von der Motorrad-Ecke kommst
    aber genauso jammern die Motorrad-Fahrer ja über die Vorderbremse LINKS am MTB, einige bauen das ja dann auch sofort um, weils "idiotisch ist", links vorne zu bremsen
    reine Gewohnheitssache

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!