Der Allround-Freerider und Trick-Experte erzählt von seinen Plänen für die Saison 2010 und freut sich über sein neues Bike von Mongoose, für die er neuerdings fährt.

Neben viel Krafttraining übt Amir seine spektakulären Tricks in der Halle:

Vor ein paar Jahren bist Du bei der Homegrown-Hallen-Tour aufgetaucht und gewannst die Amateur-Klasse in Wuppertal. Wie sahst Du damals deine Zukunft? War die Profi-Karriere schon geplant?

Ganz ehrlich gesagt, wusste ich immer, dass ich nichts anderes wollte, also Profi zu werden. Doch ich wusste natürlich nicht ob es hinhauen würde. Also blieb ich aktiv am Ball.

Nun ist das Fahr-Level immer weiter gestiegen und fast jedes ambitionierte Kid da draussen zeigt heutzutage Tailwhips, Backflips und 360er. Wie bewertest Du diese Entwicklung in der MTB-Szene?

Ich finde es gut. Sehr gut sogar. Die Szene wird größer und größer. Allgemein ist es cool, dass immer mehr Leute mit dem Radfahren anfangen. Da spielt es keine Rolle ob Cross Country oder Dirtjump.

Wird die Konkurrenz um Sponsorenverträge mit Profi-Status in Folge der ganzen neuen Talente stärker?

Ich zumindest merke da keine Konkurrenz. Für viele Firmen ist es auch einfach wichtig, dass sie mit dem Athleten zusammen arbeiten können. Die fahrerische Leistung spielt eine große Rolle. Ist aber eben nicht alles.

Du trainierst im Kraftstudio und lernst neue Tricks in der Halle. Was fährst du ansonsten privat in der Winterzeit?

Das mit dem Fitnesstraining dient ja nur dazu, Dysbalancen in meinem Körper auszugleichen. Dass ich z.B. keine Rückenschmerzen bekomme durch eine zu einseitige Belastung auf dem Bike. An Tricks habe ich in letzter Zeit etwas dazu gewinnen können. Doch nun bin ich mal zu Hause bei meinen Eltern und genieße es wieder mal Trails heizen zu gehen und aus der Halle raus zu sein.

VIDEO: Amir trainiert im Winter (sport1.de): +++ KLICK +++

Amir dreht am Gashahn. Er hat sein Bike nicht nur in der Luft voll im Griff:

(Foto: Daniel Roos / www.danielroosfotografie.de)

Hast du dir für diesen Winter irgendeinen bestimmten Trick vorgenommen, den du in der Hauptsaison 2010 sicher landen können willst?

Ich habe keinen bestimmten Trick, den ich mir so vorgenommen habe. Ich möchte sicherer mit meinen Tricks auf großen Distanzen werden. Schließlich werden die Kurse ja nicht kleiner.

Reizen dich neben DH-Marathons auch XC-, Marathon- oder Enduro-Rennen?

Logisch! Ich fahre immer gerne wieder Rennen wie die Megaavalanche mit. Leider überschneiden die sich oft mit anderen Events in der Hauptsaison. Ein Marathon hat mich schon immer gereizt. Ich denke 2010 in Riva del Garda werd` ich es wohl dann hinbekommen. Dort ist die Verletzungsgefahr auch nicht so hoch, dass ich für andere Dirtjump-Contests oder so ausfallen würde.

Du wirkst in den Magazinen zum Teil sehr vernünftig und gesundheitsbewusst. Welche Salatsorte ist dein Favorit?

Definitiv Rucola! Haha. Aber klar, ich verlange meinem Körper viel ab, also kann ich ihm auch mal was Gutes tun, wenn ich nicht jeden Tag zum nächsten Pizzashop laufe, haha! Doch übertreiben tue ich es auch nicht.

Bist du denn meistens eher so der ernste Typ oder ab und zu mal auch richtig ausgeflippt, was ja im Actionsport-Bereich nicht ungewöhnlich wäre?

Ich denke schon, dass ich mich von vielen Jungs aus dem Gravity Bereich unterscheide. Ich bin kein Rockstar, und tue auch nicht so. Doch als ernsten Typen würde ich mich auch nicht bezeichnen. Warum auch? Ich lebe meinen Traum und es geht auf.

Nachdem Cannondale keine Dirtbikes mehr baut, musstest du dich nach einer anderen Marke umschauen. Wie schaut es da aus, ist dein Deal für 2010 in trockenen Tüchern?

Ja, ich habe nun endlich bei Mongoose unterschrieben. Die Jungs von Cannondale haben alles dafür getan, dass ich im gleichen Hause bleibe. Also in dem Fall im Konzern Dorel. Den Slopestyler fahre ich schon. Funktioniert hammer!

Biken macht glücklich – Amir mit dem Freeride-Bike in den Bergen:

(Foto: Daniel Roos / www.danielroosfotografie.de)

Was sind deine Pläne für 2010? Willst du auch in einem wichtigen Video mit dabei sein oder dich auf Wettkampf konzentieren?

Leider ist es in Zeiten der „Krise“ und dem ganzen Heckmeck was darum passiert auch für die Veranstalter von MTB-Events nicht so einfach. Also sind derzeit die großen Contests relativ rar! Daher versuche ich einfach jeden Contest, der stattfindet mitzunehmen. Das ist ja auch mit das beste Training. Crankworx dieses Jahr hatte ich Pech im Training und verletzte mich. Aber ich weiß, dass da einiges gehen könnte. Also werde ich nächstes Jahr wieder hin fliegen und alles versuchen um die deutsche Flagge hochhalten zu können!

Ansonsten bin ich immer auf der Suche nach coolen Locations, um Spots zu bauen und zu Fotos machen oder zu filmen…

Danke für das Interview und viel Spaß und Erfolg für die Zukunft!

Der Flip Whip ist einer der schwierigsten Tricks. Amir zeigt ihn in Perfektion:

(Foto von Lukas von Roell)

Umfangreiches Trainings-Video zum Abschluss:

(Fragen von Marc Brodesser / www.ridefirst.de)

  1. benutzerbild

    schnubbi81

    dabei seit 08/2006

    von wem ist denn der song im wintertraining video?

    danke.

  2. benutzerbild

    *spacey*

    dabei seit 10/2008

    ging gut ab in duisburg aufm t-mobile smilie

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    ging gut ab in duisburg aufm t-mobile smilie

    So sieht's aussmilie

    [ame="http://vimeo.com/5430470"]1st Place T-mobile Extreme Playgrounds 2009, Amir Kabbani on Vimeo[/ame]
  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hier mal die Welt aus Amirs Perspektive:

    [watch26]67DEF7A4CB87ECF62D95EB730FF28C0A633903630047483750[/watch26]

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Letztens noch mit einem krassen Trick, jetzt leider mit gebrochenem Fuß zur Ruhepause gezwungen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!