Da werden ungute Erinnerungen wach: In Führung liegend wird Sam Hill die letzte Kurve vor dem Ziel zum Verhängnis, nach dem Crash bleibt ihm nur der fünfte Platz. Nutznießer ist diesmal nicht Gee Atherton, sondern ein nicht unbekannter Altmeister: Chris Kovarik. Er feiert so seinen ersten Doppelerfolg zusammen mit seiner Frau und Team-Kollegin Claire Buchar aus Kanada, die das Rennen in der Damenklasse dominiert hat. Ganz nebenbei wird er zum vierten Mal australischer Meister. Bei den Junioren holt sich Sam Hills neuer Team-Kollege Troy Brosnan den Titel.

Alter Hase in den Bergen: Chris Kovarik hat nun vier nationale Titel auf dem Konto

(Foto von nuts)

„Obwohl mein Lauf ganz gut war, war ich nicht ganz zufrieden mit meiner Zeit. Ich hatte gehofft schneller als in der Qualifikation zu sein, doch ich habe nur die gleiche Zeit erreicht“, gibt Kovarik zu Protokoll. Der Chain-Reaction-Cycles-Team-Fahrer wähnte Hill schon als Sieger, bis dieser direkt vor dem Ziel stürzte: „Pech für Sam, dass er in der letzten Kurve stürzt. Ich habe die Zwischenzeiten verfolgt und dachte, dass er mir sicher eine halbe Sekunde abnimmt.“

Bei den Frauen entschied die schnelle Kanadierin Claire Buchar (CRC-Intense) das Rennen im „Eagle MTB Park“ für sich. Als bestplatzierte Australierin reichte der Lokalmatadorin Claire Whiteman ihr dritter Platz für den Meistertitel. Die Juniorenklasse wurde vom australischen Nachwuchstalent Troy Brosnan dominiert. Der Team-Kollege von Sam Hill gilt als neues Wunderkind im Downhill-Sport und ist mit seinem Sieg den hohen Erwartungen der Beobachter gerecht geworden.

Bei den 4X-Rennen standen ebenfalls bekannte Gesichter ganz oben auf dem Podium: Die amtierende 19-jährige Weltmeisterin Caroline Buchanan setzte sich gegen ihre Kontrahentinnen durch, während bei den Herren zum dritten Mal Luke Madill als Australischer Meister das Rennen beenden konnen.

Das Audio-Feature mit Bildern und Stimmen zu den Meisterschaften:

KLICK

(Quelle: Vitalmtb)

Der Track-Check des Meisterschaftskurses im Eagle MTB Park (Adelaide, Südaustralien):

SRAM Australian MTB Championships Ergebnisse:

Elite men downhill

1. Chris Kovarik 1:56.03

2. Shaun O Connor 1:57.52

3. Joshua Button 1:57.58

4. Kaine Cannan 1:58.50

5. Sam Hill 1:59.25

6. Amiel Cavalier 1:59.65

7. Rhys Willemse 1:59.82

8. Mitchell Delfs 2:00.07

9. Rhys Atkinson 2:00.40

10. William Rischbieth 2:00.51

Elite women downhill

1. Claire Buchar 2:18.46

2. Leigh Douglas 2:26.71

3. Claire Whiteman 2:31.89

4. Leonie Picton 2:32.55

5. Joanne Fox 2:34.45

6. Emma Lewis 2:36.34

7. Julia Boer 2:37.94

8. Shannon Chugg 2:41.11

9. Shelly Flood 2:43.95

10. Sarsha Huntington DNS

U19 Men

1. Troy Brosnan 1:59.31

2. Daniel Lavis 2:00.18

3. Aden Wyber 2:01.14

4. Jake Newell 2:01.60

5. Brandon Yrttiaho 2:03.33

Elite men 4X

1. Luke Madill (NSW)

2. Randal Huntington (QLD)

3. Graeme Mudd (NSW)

4. David Habicht (VIC)

Elite women 4X

1. Caroline Buchanan (ACT)

2. Sarsha Huntington (QLD)

3. Emily Hockey (SA)

4. Charise Atkinson DNF

  1. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    noch krasser ist, dass connor fearon (u17 men) nochmal schneller war als der brosnan.

    Fearon hieße also richtiger fearOFF. Na, und dass ein Typ, der den gleichen Nachnamen wie ein ehemaliger Bond-Darsteller trägt, schnell runterfährt, wundert mich ja auch nicht.
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Zwei Videos zu den australischen "National Champs":

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=99lhjic3bgs"]YouTube- Australian Mtb National Championships- 4x[/ame]

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=wajwXECTa8g"]YouTube- Eagle Park 2010 MTB Nationals[/ame]

  3. benutzerbild

    agrohardtail

    dabei seit 11/2007

    kanns sein das ddas obere der drei videos von nem anderen jahr ist weil die ergebnisse jahr mal garnicht übereinstimmen mit denen von der vorseite.

    ausserdem ist da troy brosnan noch auf mongoose unterwegs, also schätze ichmal das es vom letzten jahr ist.

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Sorry, ist geändertsmilie

  5. benutzerbild

    spooky817

    dabei seit 06/2007

    Das vid ist von 2010 ich war da smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!