Wie kann man denn als Betreiber (Intrawest) von Whistler zahlungsunfähig sein, werden sich manche von euch Fragen? Ganz zu Recht – an Whistler Mountain und den Skifahrern und Bikern soll es nicht scheitern aber aber wenn der Besitzer des Betreibers (Fortress Investment Group) mit dem Rücken zur Wand steht und seine Schulden nicht begleiten kann, kann es trotzdem schnell gehen mit den Problemen.

Bilder von User und Soulrider bikeburnz

Alle Details dazu findet ihr hier bei CBC [LINK] und in dieser Reuters Meldung bei der NYT [LINK]; die eigentliche Frage ist jedoch, was mit den olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver (12. bis 28. Februar 2010) passiert – schließlich werden einige (Ski)Wettbewerbe auch in Whistler ausgetragen. Eine Absage der Spiele kommt nicht in Frage und aus diesem Grunde wird schnell gehandelt: Am 19. Februar soll Intrawest in einer Auktion den Besitzer wechseln, die Olympischen Spiele währenddessen wie geplant ausgeführt werden.

Was bedeutet das für uns Biker, für die Whistler so etwas ist wie das Paradies auf Erden? Das Management in Whistler ist bislang stets solide gewesen und der in etwa 100 Tagen anstehenden Eröffnung des Parks zur Bikesaison dürfte nichts im Wege stehen. Vereinfacht gesagt kann man sich vorstellen, dass der Geldgeber über dem Park-Management wechselt, an den Personen jedoch (hoffentlich) nichts geändert werden wird.

Es ist also keine Panik angesagt und das Paradies wird das Paradies bleiben.

  1. benutzerbild

    bikeburnz

    dabei seit 02/2004

    jo aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man da keinen betreiber findet.. das ding wird schon weiter laufen .. will ja auch nächstes Jahr wieder hin smilie

  2. benutzerbild

    Ras

    dabei seit 12/2007

    grrrrrrr hab mir schon in die hose gemacht wo ich drüber geflogen bin da ich im sommer da runter will für 2 wochen....

    ist das den schon 100% das die das über nehmen oder kann da noch was schief gehen????

    ich mein das sind ja auch nicht grad kleine kosten die die da haben O_o

    hmmm immer positiv denken* ^^

  3. benutzerbild

    OrangUtan

    dabei seit 05/2006

    hier mal nen update... Vail (der größte Konkurrent von Intravest) könnte Whistler kaufen:

    http://www.vaildaily.com/article/20100126/NEWS/100129666/1078&ParentProfile=1062

  4. benutzerbild

    Mr.TJ

    dabei seit 06/2009

    Bitte noch eine Saisson! Ich fahre doch ( ist zumindest geplant ) am 06.06 nach Whistler !!!smilie
    Danach kann passieren was will..... obwohl solch ein Park darf nicht schließen!

  5. benutzerbild

    Pakuna

    dabei seit 08/2006

    Der wird in 1000 Jahren nicht geschlossen! Ist wie das Oktoberfest in Minga abschaffen ...

    Wenn wer schon einmal da war, weiß, wieviele Leute da im Sommer und Winter aus aller Welt anreisen und Umsatz machen. Zur Saison ist da Alarm angesagt, bombenvoll und nicht nur zu Crankworks. Außer Biker und Skifahrer komme auch noch zig Touris von Vancouver extra nach Whistler gereist. Die Einnahmen wird sich keiner entgehen lassen. Schon alleine nach den Olympischen Spielen, da kommen gleich ein paar % mehr Leute hin!

    Und das ganze Whistler ist ein Einkaufsparadies, nach Whistler fahren die Leute auch nur zum Shoppen sowie nur zum Feiern, auch extra aus Vancouver!!! Kein Scherz ... den Park und somit Whistler schließt kein Mensch! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!