Darren Berrecloth schafft, was bisher nur Danny MacAskill fertig gebracht hat: Als Mountainbiker über die Szene hinaus in die Medien zu kommen, genauer gesagt in einen Werbespot für den Nissan X-Trail.

Rampage-ähnliche Aufnahmen zu verwenden, um einen Geländewagen zu bewerben, liegt nahe. Wilde Stunts kombiniert mit Aufnahmen von exotischen Tieren und karger Landschaft wollen auch dem Nissan die Aura von Abenteuer, Spaß und fernen Welten geben – die Botschaft: Wer Nissan fährt, erlebt mehr, lebt intensiver, kann das, was auch Darren Berrecloth kann.

Bei Danny MacAskill möchten die Werbemacher dem geneigten Zuschauer vermitteln, dass der Golf Variant zu jeder Seite des Fahrers passt – dem verwegenen, mutigen Helden der Großstadt, aber auch dem schreckhaften Angsthasen, der keiner Fliege was zu Leide kann. Und ganz nebenbei ist der Kofferraum noch groß genug, um ein Fahrrad einfach so reinzulegen.

Fest steht: Die Werbebranche entdeckt Mountainbiken für sich – was gleichzeitig auch Werbung für uns ist, denn Gewohnheit an Biker in Stadt und Natur führt irgendwann zu Akzeptanz, gerade wenn selbst vernünftige Marken wie Volkswagen darauf setzen.

Der einzige Haken: Die eine Werbung erscheint im asiatischen, die andere nur im englischen Sprachraum – warum nicht bei uns? Ist Deutschland noch nicht bereit für die Revolution auf zwei Rädern? Sind wir so konservativ? Unsere Fußgängerzonen zu brav, der Schwarzwald zu gemäßigt?

Meiner Meinung nach würden diese Clips auch in Deutschland einen guten Eindruck hinterlassen… bleibt zu hoffen, dass auch die großen Agenturen das bald so sehen.

Eure Meinung? Warum sehen wir dergleichen nicht auf Pro7, ZDF oder Kabel1? Glaubt ihr, dass dadurch die Akzeptanz für Mountainbiker steigt oder eher sinkt?

  1. benutzerbild

    MIEL

    dabei seit 09/2007

    Naja, die deutschen Autofirmen versuchen schon lange Mountainbiken für ihre Werbemaßnahmen zu nutzen. Ergebnis sind einige eigene Modelle, aber auch Spots wie dieser (mit Rob J als Stuntmansmilie):

    YouTube- BMW Bikes

    Naja, BMW-Bikes haben dennoch nicht so ein gutes Image wie die Autos...

    OMG des Video is ja mal der absolute abschuss oder!?
    kein Fahrradkurrier der Welt würde mit so einem BMW-Bike fahren....armer RobJ, für was der manchmal herhalten muss smilie

    Albernes Proll-Gehabe.
    Im täglichen Feierabendverkehr durch die City gewinnt das Fahrrad fast jedes Duell.

    mit so nem BMW-Bike verliert man mit sicherheit einige Duelle smilie
  2. benutzerbild

    KATZenfreund

    dabei seit 12/2009

    issoch eh egal, was wer wo verliert, solange er das hat, was alles haben wollen: Spass!
    Die ganze diskutiererei geht doch voll am sport vorbei, immer nur schneller weiter höher cooler sonstwas. Einfach sapass haben geht wohl nicht mehr...??? Ich finde manche Idee einfach gut und wer ein BMW fahren will und damit spass hat ist mir lieber als ein macker der meint er wäre mit nem somewhat xtc besser...

  3. benutzerbild

    WieFlascheLeer

    dabei seit 08/2007

    bin auch nich grad so wild darauf, meine leidenschaft in irgendner dummen werbung zu sehn ...

    da soll von mir aus dieser deutsche fussball hype weiterbelebt werden und auf den ganzen mainstream anspielen, aber nich mtb!
    ich will auch weiterhin allein mit freunden durch den wald "free"riden, mal weg von der ganzen society und dem ganzen weltstress, einfach nur mal was machen, was mich wieder zurück zum eigentlichen leben in der natur führt.

    Unklar ist, inwiefern würde sich der Hype auswirken, Hausfrauen auf DH-Bikes auf dem Homespot??? O.o

    letztendlich ist aufmerksamkeit doch das, was unser sport braucht! die bikes und das material sind verdammt teuer, strecken noch relativ knapp und nicht in jeder region vorzufinden! durch mehr medieninteresse und mehr leute die fahren, könnte man viele große probleme aus der welt schaffen. außerdem glaube ich nicht, dass vor allem die gravity sportarten zu einem sport für die allgemeinheit werden, da sie einfach sehr gefährlich sind! der vergleich zum fußball, skateboarden oder skating fällt mir daher sehr schwer smilie

    So ist es!
  4. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Halte freeriden im Amateurbereich für genauso gefährlich/ungefährlich wie fußballspielen oder skaten. Kenne nicht zu wenige Just for Fun-Fußballer mittlerer Jahrgänge mit Menisken von 90jährigen und zig Kreuzbandrissen.
    Also das letzte aufgeführte Zitat ist so ziemlicher Mist. Kostenintensiv ja, aber nicht gefährlicher.

  5. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Man stelle sich vor Mountainbiken würde den Stellenwert von (Alpinem) Ski erreichen...
    Live-Übertragungen von Wettkämpfen (CC/Marathon/FR/DH/und dem Rest).

    Hatten wir in den 90ern schon auf Eurosport smilie


    Die Werbung für Autos mit Risikosportarten ist wohl bei uns eher kontraproduktiv. Da impliziert man gleich, daß mit dem Auto genauso "bekloppt" umgegangen wird.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!