Gut neun Wochen vor dem Start zum Internationalen MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen deutet sich auch für die 24. Auflage am 17. und 18. April wieder ein Teilnehmerfeld erster Güteklasse an. Der 8. Uralan-Frühjahrsmarathon verzeichnet schon jetzt über 160 Meldungen.

Die großen Namen werden auch dieses Jahr in Münsingen nicht fehlen. Zwar existieren zurzeit noch keine verbindlichen Anmeldungen, doch einige große Teams haben für den Internationalen Frühjahrsklassiker bereits einen Platz auf dem Ausstellungsgelände gebucht.

Darunter ist auch das Multivan-Merida-Team mit den Weltklasseleuten Ralph Näf (Schweiz) und José Hermida (Spanien), sowie den deutschen Cracks Moritz Milatz (Freiburg) und Jochen Käß (Weil im Schönbuch). Das Team ist Stammgast in Münsingen und mit ihm auch die Norwegerin Gunn-Rita Dahle. Die Olympiasiegerin von 2004 hat den Klassiker viermal in Serie gewonnen, war im vergangenen Jahr wegen ihrer Schwangerschaft zum ersten Mal nach seit 2003 nicht auf der Alb. Doch die Mutter eines zehn Monaten alte Sohnes hat sich bereits nach der günstigsten Flugverbindung erkundigt.

Topeak-Ergon, das Team von Vorjahressiegerin Irina Kalentieva (Russland), ist in der Ausstellungsfläche beim Bikepark ebenfalls vertreten. Kalentieva startete 2009 in Münsingen in eine Saison, die ihr am Ende in Canberra den zweiten Weltmeistertitel ihrer Karriere bescherte.

Marathon-Kontingent könnte voll werden

Indes geht die organisatorische Routine in Münsingen ihren Gang. Beim Veranstalter des Bundesliga-Auftakts gibt es ein eingespieltes Team und so schreckt auch die existierende dichte Schneedecke auf der 4,8 Kilometer langen Strecke nicht. Zumindest jetzt noch nicht. Und scheinbar lassen sich auch viele Hobbybiker nicht davon abhalten schon jetzt mal den Startplatz für den Uralan-Frühjahrsmarathon zu sichern. Neun Wochen vor dem Startschuss stehen schon über 160 Biker auf der Meldeliste. Das ist deutlich mehr als im vergleichbaren Zeitraum 2009.

„Wenn es so weiter geht, dann könnte es sein, dass wir das Kontingent von 500 Fahrern vorzeitig voll haben“, meint Veranstaltungschef Hans Klug.

Ohnehin kommt in diesem Jahr eine kleine extra Masse hinzu. Der Kurzmarathon über knapp 45 Kilometer ist dieses Jahr für die lizenzierten Masterbiker gleichzeitig der Bundesliga-Auftakt. Die Seniorenfahrer bekommen einen eigenen Startblock, gehen aber gemeinsam mit dem gesamten Feld am Samstag um 9.30 Uhr ins Rennen.

Am Samstagnachmittag steht auch in diesem Jahr der Centurion Sprint im Programm. Die Qualifikation beginnt um 15 Uhr, die spannenden Finalläufe starten etwa um 16 Uhr. Zuvor drehen traditionell die Schüler beim Schwörer-Kids-Cup ihre Runden.

Vorläufiger Zeitplan:

Samstag, 17. April

09.30 Uhr 8. Uralan Frühjahrsmarathon/ Masters-Bundesliga

09.40 Uhr Schwörer-Kids-Cup U9

10.05 Uhr Schwörer Kids-Cup U11

12.45 Uhr Schwörer Kids-Cup U13

13.15 Uhr Schwörer Kids-Cup U15

14.00 Uhr AOK Grand Prix U17 (Lizenz)

15.00 Uhr Centurion Bundesliga-Sprint Qualifikation

ca. 16 Uhr Centurion Bundesliga-Sprint Finale

Sonntag, 18. April

Internationale MTB-Bundesliga

08.30 Uhr Zwiefalter Grand Prix Junioren U19

10.15 Uhr Failenschmid Grand Prix U23 Herren

12.15 Uhr ALB-GOLD Classix Damen Elite/U23/Juniorinnen

14.00 Uhr ALB-GOLD Classix Herren Elite

Mehr Informationen unter: www.mtb-cup.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!