AKTUELL: Manuel Fumic startet 2010 für das Cannondale Factory Race Team – hier die Infos von Cannondale dazu:

Cannondale Factory Racing verpflichtet Manuel Fumic

Bethel, Conn. – 24. Februar 2010 –Cannondale Bicycles gibt die Verpflichtung des zweimaligen Olympiateilnehmers und ehemaligen U23 Weltmeisters Manuel Fumic für das Cannondale Factory Racing Team bekannt. Der 28 jährige Deutsche ist seit 1999 eine feste Größe in der internationalen Mountainbike Cross Country Szene und konnte in seiner elfjährigen Karriere viele nationale und internationale Medaillen sowie Welt- und Europameistertitel gewinnen.

Die Verpflichtung von Manuel Fumic ist für Cannondale ein weiterer Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2012 in London und komplettiert das Team um Marathon Weltmeister Roel Paulissen, Marco Aurelio Fontana und Martin Gujan.

„Cannondale Factory Racing arbeitet ausschließlich mit Athleten zusammen, die unsere Vision des Mountainbike Sports teilen, und Manuel Fumic ist das beste Beispiel hierfür“, sagt CFR Team Manager Daniel Hespeler. „Ich bin davon überzeugt, dass die Infrastruktur und der Support des Teams Manuel nicht nur auf seinem jetzigen Level stärken, sondern es ihm auch ermöglichen sich sportlich noch weiter zu entwickeln. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit ihm“

Fumic wird sein Renn-Debut für CFR im März beim SRAM XX Maremma MTB Cup in Italien zusammen mit seinem Teamkollegen Marco Aurelio Fontanageben.

Seine Ziele hat sich der 28 jährige hoch gesteckt:

„Das World Cup Podium ist mein Ziel für diese Saison und danach will ich mich komplett auf Olympia 2012 in London konzentrieren“, sagt Fumic. „Ich kann es kaum erwarten bis ich mein neues Flash und mein neues Scalpel bekomme und ich Cannondale’s innovative Technologien im harten Wettkampfeinsatz ans Limit bringen kann.“

Cannondale Factory Racing wird von folgenden Partnern unterstützt: SRAM, Avid, Rock Shox, Mavic, Schwalbe, Fizik, FSA, crankbrothers, Sugoi, MET, Gripgrab, Pössl, Technikdirekt.de, Ethic Sport und Eighty Aid.

Laut MountainBIKE fährt Manuel Fumic 2010 für das Cannondale-Factory-Racing-Team – Zum Exklusiv-Bericht der MountainBIKE inklusive Interview

Die „Fumic.Brothers“ müssen 2010 erstmals sportlich getrennte Wege gehen. Lado Fumic kämpft schon länger mit starken Leistungsschwankungen und setzt nun für unbestimmte Zeit aus. Sein Bruder Manuel ist hochmotiviert 2010 wieder vorne mitzumischen und wird in der kommenden Saison für ein klassisch strukturiertes Team starten.

(Bild: Petejupp – zur Galerie: KLICK)

Als gemeinsames sportliches Ziel wollen die beiden erfahrenen Racer 2012 bei den Olympischen Spielen in London starten. Ob Lado dabei sein kann, hängt davon ab, ob er mithilfe einer intensiven ärztlichen Untersuchung die Ursachen für seinen Leistungsabfall in der letzten Zeit herausfindet. Wenn ihm die Ärzte dann grünes Licht geben, will er seine Karriere bis 2013 weiter fortsetzen.

Mehr zu den Veränderungen bei den Fumics könnt ihr in Auszügen aus der offiziellen Pressemeldung nachlesen:

Zitat:
Stuttgart/ Kirchheim-Teck, 22.02.2010.

(…) Nach 15 Jahren voller beeindruckender Serienerfolge – 12 Deutsche Meistertitel, U23 Weltmeisterschaft, U23 Europameisterschaft, zahlreichen Zweit- und Drittplatzierungen bei internationalen Rennen sowie erfolgreichen Einsätzen bei den olympischen Spielen in Sydney, Athen und Peking – steht dem führenden deutsche Mountainbike-Team um Lado und Manuel Fumic als solchem eine sportliche Pause bevor, die jedoch auch durchaus kreativ genutzt werden soll. Die olympischen Spiele 2012 in London waren das erklärte Fernziel der Brüder und rücken nun für einen der beiden in weite Ferne: Lado Fumic muss gesundheitsbedingt pausieren und fällt somit auf unbestimmte Zeit aus. Manuel Fumic wird deswegen einstweilen in einem neuen Team starten.

Die Brüder haben stets Seite an Seite als Einheit gekämpft, und dabei wurde schnell klar, dass ihr Konzept fumic.brothers.international nur dann funktioniert, wenn auch beide gesund und erfolgreich sind. „Der Sport bleibt unberechenbar. Es ist schade, dass wir unsere gemeinsamen Pläne und Ziele nun umstellen müssen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben uns für den Sport entschieden, und die neue Situation erfordert, dass ich auf eigenen Beinen stehe und eigene Wege gehe. Es ist alles sehr kurzfristig entstanden, die Rennsaison fängt bald an, und ich freue mich auf die anstehende Saison und die neue Herausforderung“, erklärt Manuel Fumic.

Seit Mitte 2009 wird Lado Fumic von Leistungsschwankungen begleitet, die ihm das Training und die erfolgreiche Rennteilnahme in der vergangenen Saison erschwert haben. „Eine abschließende Diagnose liegt uns noch nicht vor. Bevor Lado nicht wieder seine volle Leistungsfähigkeit erreicht hat, soll es keine Starts bei Rennen geben“, erklärt Prof. Heiko Striegel (Sportmedizin Stuttgart). Lado Fumic folgt damit dem Rat eines Fachärzte-Teams. Sollte am Ende die Diagnose feststehen, dass Lado Fumic nicht weiter als Profisportler antreten kann, steht für den heute 33-jährigen die Gesundheit im Vordergrund, obwohl er ursprünglich seine Profikarriere mindestens bis zum Jahr 2013 geplant hat. So oder so bleibt Lado dem Mountainbike-Sport treu verbunden, den er wie kein anderer in den letzten 15 Jahren maßgeblich mitgeprägt hat: „Wer mich kennt, der weiß, dass ich noch nie ein Rennen aufgegeben oder ein Ziel aus den Augen verloren habe. Wenn es allerdings nun aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter gehen sollte, muss ich eingestehen, dass auch ich nur ein Mensch bin und meine „Rennen“ zukünftig auf andere Bereiche verlagern werde.“

„Nach der gemeinsamen Entscheidung haben wir unsere Kooperationspartner kurzfristig über die neue Situation und unsere Zukunftspläne informiert und unsere Verträge für die Zukunft aufgelöst. An dieser Stelle danken wir allen für das entgegengebrachte Vertrauen und die wirklich beste Unterstützung, die wir erfahren haben. Kurzum: Unsere Partner waren und sind die Besten“, erklären Lado und Manuel Fumic.

„Sportlich steht Manuel unmittelbar vor dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. Die neue Situation hat sich sehr kurzfristig entwickelt, ebenso auch die Lösung. Wir können Manuel nicht alleine starten lassen. Das geht schon vom Regelwerk her nicht, das uns von der UCI vorgegeben wird. Manuel ist Profi und braucht bei den anstehenden Rennen optimalen Support. Wenn wir ihm diese Unterstützung in unserem „Fumic.Brothers-Team“ nicht weiter geben können, so wird er diese nur in einem klassischen Mountainbike-Team finden. Er hat sich dafür entschieden, nun einen eigenen „Fumic“-Weg in klassischen Strukturen zu gehen, und dabei unterstützen wir ihn voll und ganz.“, erklärt Lado Fumic.

Es bleibt also spannend, wie sich die Saison für Manuel Fumic in seinem neuen Team entwickelt. Ebenso spannend ist, wie es zukünftig weitergeht, falls Lado Fumic wieder Rennen fahren kann. Die Fans werden auch weiterhin alle Neuigkeiten und Rennergebnisse von Lado und Manuel auf der Website der Fumics (www.fumic.de) aus erster Hand erhalten.

Wird Manuel Fumic 2010 unter neuer Flagge wieder zeigen, wozu er fähig ist? Man kann gespannt sein, für welches Team er starten wird.

  1. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    ich meine wer sich einfach mal Bikes für 5000€ kaufen kann, sollte auch die nötigen Mittel übrig haben um zu dopen!


    Ich finde es arm über Spitzensportler so zu reden. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch OHNE Doping vorne dabei fahren KANN und es auch die meisten so TUN.

    Manchmal habe ich einfach die Meinung, dass DIE, die sich hier so über Doping aufregen entweder SELBER dopen oder einfach nur neidisch auf die Sportler sind (klar, bin ich auch, schließlich wäre es auch mein Traum auf Top Material in Top Teams bei den WC Rennen mitzufahren), aber man sollte den SPortlern auch den nötigen RESPEKT entgegen bringen und das haben bei mir ALLE.

    Zudem finde ich die Fumics auch sehr sympathisch.
  2. benutzerbild

    S*P*J

    dabei seit 07/2008

    uppsss...das wurde falsch verstanden! Natürlich bin ich nicht für Doping und wie du sagst, sind Top Leistungen gerade beim MTB auch ohne möglich.

    ...dennoch bei einen Sport wie unseren wo das Material schon genug Geld kostet und es nun mal kein billiger Sport ist, dürfte Doping nicht das finanzielle Problem darstellen, so wie es oben behauptet wurde.

  3. benutzerbild

    gipfelstürmer18

    dabei seit 09/2006

    Mann Mann Mann sind den nur noch bescheuerte unterwegs. In jedem Forum muss es anscheinend ein paar Deppen geben die sich profilieren müssen um wichtig zu erscheinen.

    Die Fumic Brüder sind speziell und nicht jeder kann sie leiden aber lasst Sie doch einfach in Ruhe.
    Keiner der halbwegsvernünftig ist wird dopen weil man sich auf Dauer nur selbst damit schadet.
    Aber zurück zum Thema, ich wünsche Manuel viel Glück bei Cannondale und Lado das er bald wieder im Sattel sitzt.

    Erobert die Strecken der Welt
    Mfg +
    Manuel

  4. benutzerbild

    __Stefan__

    dabei seit 08/2009

    Mann Mann Mann sind den nur noch bescheuerte unterwegs. In jedem Forum muss es anscheinend ein paar Deppen geben die sich profilieren müssen um wichtig zu erscheinen.

    Gott sei Dank gibt es ja so Intelligenzbestien, wie Du, die uns die Welt erklären. Bei Deinem hohen IQ hättest Du eigentlich bei meinem Beitrag erschließen können, dass ich mit keinem Wort auf die Fumics verwiesen habe. Ledeglich auf Deine eine Äußerung, dass MTBler aus finanziellen Gründen nicht dopen können. Die Vergangenheit hat nun aber leider gezeigt, dass dies schon möglich ist. Ich kritisiere hier nicht die Fumics, sondern nur Deine Klug*******rei in dem Beitrag.
  5. benutzerbild

    gipfelstürmer18

    dabei seit 09/2006

    hi stefan
    mein beitrag hat sich nicht auf dich bezogen. Wenn man im Rennsportbereich mal schaut dann hast du keinen großartigen Verdienst sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung. Ich respektiere jede Meinung nur sage ich auch meine wenns es um solche Kindergartenargumente handelt.

    Cheers
    Manuel

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!