Für die MountainBIKE erzählte der 4X-Profi vom A.T.G. Pro Team von seinen persönlichen Top-Spots, die beide für viel Abwechslung und beste Trainingsbedingungen sorgen.

O-Ton des Worldcup-Siegers und Race-Veteranen aus dem Allgäu:

“Wenn ich abseits von meinen umfangreichen Trainingseinheiten einfach nur Spass haben möchte, schnappe ich mir meinen leichten Freerider und mache mich auf den Weg nach Laatsch in Südtirol. Dort erwartet mich neben vielen Sonnenstunden ein enorm großes und vielseitiges Netzwerk an Singletrails, deren Flow man sich nicht entziehen kann. Im Gegensatz zu meinen favorisierten Trainingsrevieren wie Südfrankreich oder Gran Canaria sind die im Überfluss vorhandenen schmalen Pfade weniger verblockt und technisch, sondern eignen sich mit ihren vielen Kurven ideal zum flüssigen Absurfen. Als weiterer Pluspunkt des für konstant ideale Wetterbedingungen bekannten Gebiets ist natürlich noch die schnelle Erreichbarkeit von Süddeutschland aus hervorzuheben.

Das Revier um Apt in Südfrankreich ist für mich ein weiterer Favorit. Das milde Klima macht die Provence zu einem idealen Trainingsgebiet für jede Jahreszeit. Selbst im Winter kann man dort bei zehn Grad auf unzähligen Trails jeglichen Schwierigkeitsgrads die tolle Kulisse genießen. Das breite Spektrum an Möglichkeiten sich auf dem Rad auszutoben spricht für sich: Sowohl anspruchsvolle Downhill- und Dirtjump-Kurse als auch ausgedehnte Mountainbike- oder Rennrad-Touren locken mich immer wieder dorthin. Doch Vorsicht: Auf den legendären roten Sandsteinfelsen herrscht Bikeverbot, als Alternative kurbelt man entspannt um sie herum. Es führen jedoch auch befestigte Wege durch sie hindurch, sodass jeder Tourenfahrer dieses Highlight in der Gegend aus nächster Nähe bewundern kann„

Um vor Regen geschützt trainieren zu können, hat sich Guido Tschugg eine Traingsstrecke unter einer Autobahnbrücke gebaut:

Zur Person:

Name: Guido Tschugg

Alter: 33

Team: A.T.G. Pro Team (Ghost Bikes)

Erfolge: Worldcup Sieg in Fort William 2004, Bronze-Medaille bei der WM 2006 (beides Fourcross)

Homepage: www.guidotschugg.com

Guido’s Nebenjobs: Streckendesigner, Fahrtechnnik-Lehrer etc.

In Winterberg zeigt er den Kids einmal im Jahr, wie man richtig buddelt:

  1. benutzerbild

    ogaurmx

    dabei seit 05/2009

    die Strecke ist unter der Nieratzer Autobahnbrücke.
    Anfahrt aus richtung München ist über die Lindauer Autobahn Ausfahrt Wangen West (5) runterfahren dann re auf die Landstraße und erste abzweigung nach li richtung Oberau (vor der Bushaltestelle) reinfahren auf einen Forstweg

  2. benutzerbild

    fivepole

    dabei seit 10/2005

    Sorry, der Artikel enstand im Februar 2008. Thanks für die Informationsmilie

    Aha. Der grüne Punkt funktioniert also doch.
  3. benutzerbild

    Daniel12

    dabei seit 11/2003

    ich will ne eigene Autobahnbrücke!smilie

  4. benutzerbild

    pisskopp

    dabei seit 12/2015

    Baggaaa faaahhn

  5. benutzerbild

    BavarianSouler

    dabei seit 12/2015

    Ist schon echt ne feine Sache so ein Bagger. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!