Vor kurzem konntet ihr im Video noch sehen, wo SRAM die Schaltungen entwickelt – heute wird die neue X7 Gruppe vorgestellt:

SRAM bringt mit der neuen X7 Gruppe einen kompletten Antriebsstrang auf den Markt. Wie zu erwarten war setzt man bei SRAM auch hier auf die 2×10 Technologie, wie sie seit vergangenem Jahr aus der XX-Topgruppe bekannt ist. Wohin die Reise bei X9 und X0 gehen wird, kann man da auch vermuten

Die Zielgruppe soll laut SRAM „mid-level XC to entry level downhillers and freeriders“ sein.

Das X7 10 Gang-Schaltwerk soll XX Schaltperformance zum X7 Preis liefern. Teile des Schaltwerks sind neu aus Carbon. Das Schaltwerk ist zu Kassetten mit 36 Zähnen kompatibel und wird in einer long, medium und short-Cage Version erhältlich sein Gewicht: 239 g.

Der X7 Umwerfer wurde ebenfalls komplett neue gestaltet für die Anforderungen von 2×10. Den Umwerfer gibt es in den gängigen Versionen für die unterschiedlichen Montagearten. 137 Gramm.

X7 10-Speed Trigger Shifters Schalthebel – auch hier gibt es eine neue Version für 2×10. Kann mit anderen SRAM Komponenten über das Matchmaker-System verbunden werden. 232 Gramm.

Die S1400 2X10 Kurbel soll blitzschnelle Gangwechsel ermöglichen, das „X-Glide“ System wurde extra dafür entwickelt und patentiert. Features:

– OCT – hollow forged crankarms

– 2X10 X-Glide chain rings

– XR GXP BB system featuring Gutter Technology

871 Gramm

Die passende PG-1050 Kassette gibt es als 11-32 und als 12-36er Version. Ein spezielles Augenmerk wurde Zähnen und Schaltrampen gewidmet. 302 Gramm.

Mehr Infos zu Verfügbarkeit, Preisen etc. folgen noch

Weitere Details hier im PDF: http://www.mtb-news.de/images/SRAM_X7_2X10.pdf

Mehr Fotos zur SRAM x7

  1. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    in der MTB Ausgabe 3/10 wurde auch geschrieben, die Kurbel laufe unter dem Label Truvativ smilie

  2. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    gibt es schon Geruechte zu Preisen oder Verkaufsstart smilie

  3. benutzerbild

    Deleted 150659

    dabei seit 12/2015

    Ich wäre aber auch sehr an einer Antwort interessiert, im Internet findet man irgendwie nichts. smilie

    Gruß Peach

  4. benutzerbild

    Wolfplayer

    dabei seit 01/2010

    danke, aber wie es scheint gibts wohl keine Drehgriffschalter smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!