Photo von Gary Perkin/SPORTZPICS

Stefan Sahm & Karl Platt verfolgen Christoph Sauser und Burry Stander vom Songo Specialized Team und Alban Lakata und Kevin Evans vom MTN Qhubeka Topeak Ergon Team auf der heutigen vierten Etappe

Auf der Etappe von Ceres nach Worcester (86km / 1640hm) holt das Team Songo mit Christoph Sauser und Burry Stander erneut den Etappensieg. Team Bulls 1 mit Karl Platt und Stefan Sahm erreichen das Ziel als zweite und bleiben mit über 6 Minuten Vorsprung im gelben Trikot.

Auf Platz 2 der Gesamtwertung liegen Alban Lakata und Kevin Evans.

Bei den Damen siegte heute das Rothaus-CUBE Team der Noergaard-Schwestern Kristine und Anna-Sofie

Cape Epic Etappe 4: im IBC TV ansehen

Hier der Bericht vom Bulls-Team:

Nach der unerwarteten Übernahme des gelben Leadertrikots am gestrigen Tage hatte die Verteidigung der Führung auf der heutigen vierten Etappe die oberste Priorität für beide Bulls-Duos.

„Wir haben gestern vor der Etappe nicht auf das Trikot spekuliert, hätten von selber sicher auch nicht attackiert. Als die Chance dann da war mußten wir diese aber unbedingt Nutzen – Gelb ist doch eine so schöne Farbe – und die würden wir gern noch ein Weilchen tragen. Am besten bis zum Ziel in Lourensford…“ grinste Karl Platt am morgen beim Frühstück. Die Verteidigung des Leadertrikots sollte am heutigen Tage nicht einfach werden. Mit 88km war die Etappe von Ceres nach Worcester zwar nicht besonders lang, die 1640hm waren aber auf etliche steile und kräftezehrende Anstiege verteilt. Eine Strecke ganz nach dem Geschmack der XCO-Spezialisten Sauser / Stander. Die beiden versuchten vom Start weg jede auch noch so kleine Lücke zu nutzen um Zeit auf Platt und Sahm heraus zu fahren. So wurde die erste Verpflegung bei km 24 bereits nach knapp 50 Minuten Fahrzeit erreicht.

Immer wieder folgte Attacke auf Attacke, doch das Team Bulls konnte gemeinsam alle Angriffe parieren. Thomas Dietsch und Tim Böhme stellten sich voll in den Dienst von Platt / Sahm und leisteten immer wieder wertvolle Tempoarbeit. Durch das hohe Tempo wurde die Spitzengruppe bis zur Mitte des Rennens deutlich ausgedünnt, nur noch Bulls 1, Songo.info und MTN verblieben an der Spitze. Die folgenden Teams lagen bereits 1:30min zurück. Auf dem Weg zum Ziel entbrannte der Kampf um die Führung weiterhin in voller Härte. Etwa 10km vor dem Ziel in Worcester konnte sich Songo.info von Bulls 1 und MTN absetzten und mit einem Vorsprung von 1:23min den Tagessieg einfahren. Bulls 1 gewann den Sprint um Platz zwei und verteidigte damit

erfolgreich die Führung in der Gesamtwertung.

„Das war ein echt stressiger Tag. Das Profil war den XCO-Spezialisten wie auf den Leib geschneidert – und genau diesen Vorteil haben Susi und Burry versucht zu nutzen. An jeder noch so kleinen Welle haben sie versucht uns abzuhängen – aber geschafft haben sie es erst sehr spät. Ich denke wir haben heute ein gutes Rennen geliefert. Ich bin happy über Gelb!“ freute sich Stefan Sahm im Ziel.

„Das war echt Rush-Hour heute. Vom Start weg folgte eine Attacke auf die andere, aber wir konnten erstmal alles abwehren und immer mitgehen. Vor allem zu Beginn haben uns Tim & Tom dabei sehr gut geholfen. Wir sind echt ein klasse Team! Wir haben heute etwas Zeit verloren, führen in der Gesamtwertung mit guten sechs Minuten auf MTN, und über acht Minuten auf Songo. Hört sich viel an, ist es beim Cape Epic aber nicht. Es kann noch so viel passieren, aber wir geben alles für den Gesamtsieg!.“ so ein kämpferisch gestimmter Karl Platt über die Ereignisse des Tages.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Photo von Gary Perkin/SPORTZPICS
    Stefan Sahm & Karl Platt verfolgen Christoph Sauser und Burry Stander vom Songo Specialized Team und Alban Lakata und Kevin Evans vom MTN Qhubeka Topeak Ergon Team auf der heutigen vierten Etappe
    Auf der Etappe von Ce


    → Den vollständigen Artikel "Cape Epic Etappe #4 - Sieg für Sauser & Stander - Platt & Sahm bleiben in Gelb" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    ... Video oben eingefügt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!