Nein, bei der Namensgebung der Alpencross-Route mit den vielen Varianten stand kein Migräne-Wundermittel aus der Pharmaindustrie Pate – die Strecke geht von Mittenwald zum Monte Grappa!

In der Märzausgabe der MountainBIKE stellte der Reise-Autor und Fotograf Ralf Glaser in einer 9-seitigen Reportage seine Alpencross-Variante “Via Migra“ erstmals der Öffentlichkeit vor.

Das komplette Printpaket zur Via Migra bietet da noch weit mehr: 140 Seiten im XXL-Format DIN A4, voll mit schönen Fotos, kurzweiligen Stories und sauber vor Ort recherchierten Tour-Informationen. Und ein kompletter Kartensatz von neu entwickelten „Roadbook-Karten“ wird gleich mitgeliefert.

Mein persönliches Fazit nach der Lektüre des Alpencross-Guidebooks: Da hat jemand sehr viel Herzblut in seine Arbeit gesteckt – das Buch stammt komplett aus einer Hand und ist voll von sinnvollen und unterhaltsamen Details: Die Texte zu den einzelnen Etappen strotzen von genauen Beschreibungen und interessanten Nebeninformationen. Nutz- und Unterhaltungswert stehen dabei im Vordergrund, sodass man sogar als bisher wenig Alpencross-interessierter Biker Lust auf eine Überquerung des gigantischen Gebirgsmassives bekommt. Die kleinen Ausflüge in die Geschichte der Region runden das Buch (24,90 €)ebenso wie die Übersichtskarten am Ende ab. Diese muss man jedoch entweder kopieren oder rausschneiden, wenn man das dicke Buch nicht in seinen Tourenrucksack packen möchte.

Man findet viele Informationen zur Via Migra auf der entsprechenden Internetpräsenz www.via-migra.de auch online: 1200 Kilometer Alpencross-Strecken stehen damit der Mountainbike-Community im „Open source“-Verfahren zur Verfügung. Sämtliche Strecken stehen als GPS-Tracks kostenfrei zum Download, und werden abgerundet durch Stories, Touren-Daten, Höhenprofile und schöne Fotos.

Mehr zum Konzept der „Via Migra“ aus dem offiziellen Pressetext:

Zitat:
Am Anfang stand die Idee eines modularen Alpencross-Konzepts Auf der „Via Migra“ soll jeder Mountainbiker – ein gewisses Leistungsniveau vorausgesetzt – die Möglichkeit haben, sich aus einer Vielzahl von möglichen Streckenvarianten genau den Alpencross zusammenzustellen, der seiner Leistungsfähigkeit, den persönlichen Vorlieben, der Tagesform oder den Wetterbedingungen passgenau entspricht. Anders ausgedrückt: Die „Via Migra“ ist kein Alpencross. Sie ist Dutzende Alpencrosse. Und jede Alpenüberquerung auf ihr ist ein Unikat.

„Open source“ verpflichtet: Wer Alpencross als Abenteuer „auf eigene Faust“ empfindet, ist herzlich eingeladen, die Via Migra zu wiederholen – sämtliche Tour-Informationen sind zur freien Nutzung zugänglich. Zusammen mit dem „Guidebook Via Migra“ ist die Strecke problemlos nachvollziehbar – alles ist offen gelegt. Übrigens: Die Via Migra ist bei dem als Komplettpaket buchbar.

Wie gefällt euch das Konzept der variablen Streckenvarianten? Wer war schon mal auf einer ähnlichen Route von Mittenwald bis zum Monte Grappa unterwegs?

  1. benutzerbild

    discozoostaff

    dabei seit 09/2008

    MTB-NEWS?
    muss man wirklich jeden s... hier posten?

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Gegenfrage: Wenn ein Thema einen nicht interessiert - muss man wirklich jeden s... dazu schreiben?

  3. benutzerbild

    Steve Style

    dabei seit 06/2006

    Gegenfrage: Wenn ein Thema einen nicht interessiert - muss man wirklich jeden s... dazu schreiben?

    Es ist hier leider eine weitverbreitete Unsitte permanent sinnfreie Maul-Beiträge abzuschießen. Ich will konstruktive Beiträge zum jeweiligen Thema haben und nicht lesen, dass 187 Teilnehmer dieses Thema nicht interessiert. Das will keiner wissen und raubt Interessierten nur Zeit und Nerven.

    Danke Marc für die klare Ansage! smilie

    Ruhig mal öfters Klartext reden. Wem`s nicht passt, der kann ja Radfahren gehen...
  4. benutzerbild

    CoAXx

    dabei seit 05/2004

    Ich werd emir das Buch kaufen, vielen Dank!

    MTB-NEWS?
    muss man wirklich jeden s... hier posten?

    1. Die erste News, die mich interessiert seit vielen Wochen!
    2. ich bin für Löschen von sinnfreien Postings, um das Forum lesbarer zu machen (Moderatoren?!)
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Es freut mich zu hören, dass der Artikel auf Interesse gestoßen ist. In den News gibt es mehr Gravity-Meldungen als Touren-Themen. Abwechslung muss seinsmilie

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!