Power Balance – Placebo (auch) für Biker?

Video: Power Balance im Test

PowerBalance Test von nutsMehr Mountainbike-Videos

Alles über das Power Balance Armband

Power Balance, das ist je nach Blickwinkel „neuste Hologramm-Technologie aus den USA, die von Leistungssportlern weltweit verwendet wird“ oder aber „wirkungslose Geldmache“. Normalerweise würde ich mich zur letzten Gruppe zählen, auch wenn Sportler wie Rubens Barrichello oder auch Mountainbikerin Willow Koerber aus dem Team Gary Fisher Subaru für Power Balance werben. Doch durch die Erfahrungsberichte von einigen Bekannten „Ich glaub auch nicht an so etwas, aber es funktioniert halt“ wurde ich neugierig und habe es selbst getestet. Auch ein Gleichgewichtstest, den ich ursprünglich für Humbug hielt, ließ mich plötzlich auf eine Wirkung hoffen – wäre es nicht toll, sich für 35€ mehr Leistungsfähigkeit kaufen zu können? Vergleicht das mal mit den Kosten von euren Rädern…

Ich war in der Woche zuvor regelmäßig Fahrrad fahren gewesen, lange Touren mit 1000 Höhenmetern, bergauf, bergab, aber auch ein wenig Dirt Jumpen und springen, auf der Straße rumspielen – ich wusste also, wie ich im Moment auf dem Rad sitze. Also nichts wie los, Power Balance ans Handgelenk und wieder rauf aufs Rad und in sich hinein horchen: Spüre ich einen Unterschied? Fällt es mir leichter, enge Kurven zu durchfahren? Atme ich ruhiger? Weniger Ausgleichsbewegungen? Fühle ich mich besser?

Was soll ich sagen? Ich fühlte mich pudelwohl, aber war das neu? Oder anders? Schwer zu sagen. Eigentlich überhaupt nicht zu entscheiden. Es musste ein eindrücklicherer Test her, der die ganze Sache zu beurteilen erlaubt.

Eine 10m Slackline kann ich normalerweise im dritten Versuch laufen – das gleiche schaffte ich auch mit Power Balance. Eine 24m lange Line aber, das hatte ich noch nie geschafft. Würde es mir mit PB Technologie gelingen? Nein. Weder mit noch ohne war es mir möglich, diese Slackline auszubalancieren.

Einrad kann ich nicht fahren, es reizte mich aber schon länger, mal auf so einem Teil zu sitzen. Ich versuchte es mit und ohne Power Balance, mehr als zwei Meter sind für einen Anfänger nicht drin – schaut euch das Video an.

Im Trackstand stehen kann ich eigentlich, bis es langweilig wird, was relativ schnell passiert. Daran konnte auch Power Balance nichts ändern.

Unterm Strich muss ich feststellen: Durch das Power Balance Armband konnte ich weder mess- noch spürbar profitieren. Ich fühlte mich nicht ausgeglichener, stärker, schneller, es passierte eigentlich gar nichts. Trotzdem hatte ein PB Test mir weiß machen wollen, dass das Ding wirklich funktioniert, Profi-Sportler benutzen es, Eiskunstläufer, Dachdecker – was ist los mit diesen Menschen?

Ihnen gelingt, was ich nicht vollbracht habe: Einem einfachen Hologramm Fähigkeiten zuzuschreiben und sich deshalb besser zu fühlen. Ich kenne zahlreiche Sportler, die auf Power Balance vertrauen. Auch solche, die eigentlich nicht an Talismanen oder Esoterik glauben. Warum, weiß kein Mensch. Der Homepage von Power Balance ist nur zu entnehmen, dass es sich hierbei um „neueste Hologramm Technologie aus den USA“ handelt – was mich persönlich nicht überzeugt. Power Balance ist auch als Aufkleber erhältlich, den man beispielsweise unter die Uhr kleben kann.

PS: Für den Test stellt man sich zunächst ohne Armband mit geschlossenen Beinen starr hin, der Verkäufer drückt nun auf den angespannten, gestreckten Arm – man kippt um. Nun zieht man das Armband an, er drückt wieder auf die gleiche Seite – und plötzlich ist man in der Lage, dem Druck zu widerstehen.

Warum? Nicht, weil man ein besseres Gleichgewicht oder mehr Kraft hat, sondern weil man vorbereitet ist und sein Gewicht schon vorher dagegen legt. Das ist so – wer den Test zuerst mit Power Balance und dann ohne durchführt, wird begeistert sein. (Ich habe 10 Personen zwischen 8 und 50 Jahren getestet, jede konnte beim zweiten Mal dem druck besser widerstehen, unabhängig davon, ob PB beim ersten oder beim zweiten Versuch angelegt war.

Sportler weltweit glauben an Power Balance und Sportler weltweit bezeichnen das Produkt als „Placebo“ oder „Geldmache“. Wenn es jemandem hilft – er ist zu beneiden.

Wer von euch hat Erfahrung mit Power Balance? Vertraut ihr auf ähnliche Talismanen oder Rituale? Den rechten Schuh zuerst schnüren? Die Protektoren noch mal festzurren? Halsketten, sonst irgend etwas?

  1. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    oh man... ausgerechnet diesen Thread wieder auszugraben...

  2. benutzerbild

    powderJO

    dabei seit 08/2004

    passt doch hervorragend. immerhin ist wieder eurobikezeit und ich warte gespannt auf das nächste wunderdingens.

  3. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    oh ja. ich wünsche mir einen handlichen traumfänger aus gummi.

  4. benutzerbild

    Whip

    dabei seit 06/2008

    hier bitte: http://www.bioenergetik-zentrum.de/in-photonic.htm

    Ich glaube mein Favorit ist die Photonenkamera. Aber nicht alles auf einmal bestellen.

  5. benutzerbild

    D0cster

    dabei seit 07/2006

    ich bin überrascht, son esoterischen scheissbeitrag hätte ich jetzt eher vom marc erwartet. es reicht doch wirklich wenn jens und thomas vom seaotter berichten, muss sowas hier sein?

    früher, ich kam in den letzten ersterbenden zügen dazu, ging es hier ganz anders zu. uA haben docster, barbie und evil mit viel pengpeng wildwest im forum gespielt, aber wie. trotzdem war der informationsgehalt deutlich höher als heute (und auch schon seit langem).
    die schiere größe zieht natürlich trottel an, die billy nicht kennen. dass ihr da nichts gegen machen könnt ist mir klar. wohl aber könnte man eine einstellung gegenüber schwachhsinn vertreten. wäre ich moderator oder dies hier mein forum, so würde ich deinen thread nehmen und entweder in die tonne schieben oder aber ins ktwr. vielleicht auch noch das fitness forum, da gibts viele die auf die wirkung des placebo effektes vertrauen.

    könnten du und marc sich etwas zurückhalten, sowie ein bisschen an die tipps des USDHHS befolgen und weniger schrott auf die startseite bringen? ich glaube das könnte helfen das forum maßgeblich zu verbessern.

    nichts gegen den klausmann bericht im übrigen, der ist gut.
    vielen dank für die aufmerksamkeit

    Ja, so war das damals ... War eine unterhaltsame Zeit. ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!