Sea Otter 2010: Lezyne: im IBC TV ansehen

Hier mal wieder Bicycle-Englischunterricht für euch

Pat vom Zubehörhersteller Lezyne stellt neue Pumpen und Werkzeug vor.

Viel Spaß!

  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    das pferdetäschchen ist der hammer! smilie wieviel bar hält das aus?

  2. benutzerbild

    Xexano

    dabei seit 10/2005

    Heute habe ich meine Lezyne-Pumpe (Lezyne Pressure Drive Mini Red) bekommen. Ich muss die jetzt einfach mal zeigen:

    Packed:

    Unpacked:

    Hier mit vollem Hub:


    Das ist ein astreines Schmuckstück. Sieht gut aus, ist leicht und klein und Hub ist echt nicht schlecht. Für eine Fahrradpanne unterwegs langts allemal.

    Was auch toll ist: Man kann sowohl Schrader (AV) wie auch Presta-Ventil (Französisch) dranschrauben. Dazu schraubt man d. Schlauch einfach ab und dreht ihn um. Wenn man fertig ist, kommt d. Schlauch dann wie im Video gezeigt in den Griff. Genial! Meine Befürchtung, dass beim Ventil an- und abschrauben zuviel Luft verloren geht (ich komm selten mit "Schraubpumpen" klar und liebe Klemmpumpen), haben sich nicht bestätigt. Es macht nur kurz pfft (Restluft) und dann ist d. Ventil schon ab (Getestet beim AV-Ventil, Presta habe ich noch nicht getestet, mache ich heute Abend und berichte nachträglich...).
    In der gepackten Version sind die Ventile (u. Enden) - wie auf dem Bild zu sehen - mit Gummiverschlüsse vor Schmutz geschützt.

    Das Ding gibt es auch in andere Eloxfarben und in schwarz!
    Die Pumpe die ich hier zeige ist die "Small"-Version und geht bis max. 120 psi (8,3 bar).
    Mitgeliefert wurde noch ein Klemmsystem, das man wohl auf d. Flaschenhalter-Befestigung dranschrauben kann. Das Teil besteht hier aber nur aus Plastik (Plastikklemmen, Schnalle) und zzgl. noch ein Klettverschluss in d. Mitte. Klettverschluss ist noch mit Dämmungsmaterial ausgestattet (gegen Kratzer). Die Befestigung ist so konzipiert, dass man (je nach Flaschenhalter) NICHT auf d. Flaschenhalter verzichten muss, da die Pumpe seitlich wegragt (und nicht nach oben). D.h. dieser Adapter ragt zur Seite raus, von d. Flaschenhalter weg. D.h. Flaschenhalter wird oben drauf noch zzgl. befestigt.

    Hier sieht man schön, wie Lezyne versucht, die Befestigung d. Pumpe Flaschenhalterkompatibel zu machen:


    Leider habe ich keinen Flaschenhalter parat. Laut Lezyne kann man je nach Flaschenhalter noch auf d. Plattform obendrauf einen Flaschenhalter installieren.

    Das einzige, was man max. da vermissen könnte wäre eine Bar-Anzeige. Aber für unterwegs langt diese kleine Pumpe völlig. Die Pumpleistung ist für so eine kleine Pumpe recht gut! Natürlich muss man mehr pumpen als bei einer großen Pumpe, aber keine solche Ewigkeit, wie wenn man es mit einer Dämpferpumpe probiert, Luft in d. Schlauch zu bekommen (meine Notlösung für Unterwegs. smilie).

  3. benutzerbild

    1st_Parma

    dabei seit 07/2008

    @Xexano,

    sehr schöne Pumpe aber für deinen Einsatzzweck sicherlich die falsche Wahl. smilie

  4. benutzerbild

    Xexano

    dabei seit 10/2005

    @Xexano,

    sehr schöne Pumpe aber für deinen Einsatzzweck sicherlich die falsche Wahl. smilie

    Hallo,

    ich weiß nicht, welchen Einsatzzweck du bei mir vermutest, aber die Lezyne-Pumpe hat sich bei mir schon recht gut bewährt. Beim Freeriden/DHlen in PdS hatte ich die Pumpe mit Ersatzschläuchen mit. Klar, es hat etwas länger als sonst gedauert, den Schlauch wieder flott zu kriegen, aber ich fand den Unterschied nicht so dramatisch. Für meine Vor-der-Haustür-Touren mit dem abgebildeten AM-Bike ist die auch perfekt wegen der Größe, habe die aber zum Glück noch nicht benötigt!

    Wenn man jetzt auch z.B. am Gardasee unterwegs ist, kann man die Pumpe sehr gut benötigen: Erst wird mit straff aufgepumpten Reifen hochgeradelt, dann oben etwas Luft rausgelassen, unterwegs den Platten ausgetauscht und aufgepumpt, unten angekommen wird der Reifen für die Strasse wieder straffer aufgepumpt... wer möchte denn da schon eine sperrige Pumpe mitnehmen? Ich zumindest nicht!
  5. benutzerbild

    1st_Parma

    dabei seit 07/2008

    @xexano

    nochmal zur verdeutlichung: deine pumpe ist auf hohen druck und nicht hohes volumen ausgelegt und ich habe das dumpfe gefühl du bist nicht so der rennradler. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!