Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.

Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige Modell brachte mit einer 185mm scheibe 561g auf die Waage.

Die zwei wichtigsten Änderungen sind dabei der neue Hebel mit variabler Wandstärke und die zweiteilige, geschmiedete 4 Kolben Bremszange mit zwei verschiedenen Kolbendurchmessern – ganz ähnlich findet sich das bei Shimanos Saint Bremse.

Griffweite und Druckpunkt sind werkzeuglos einstellbar, die Bremsbeläge kommen von oben in die Bremszange. Eine Stärke, die man vom Vorgänger beibehalten hat: Der leichtgängige Bremshebel, der auf drei Kugellagern gleitet. Neu hinzugekommen ist allerdings die Sollbruchstelle, die Gelenk und Griff bei Stürzen schonen soll. Die zweiteilige Klemmung ist kompatibel zu Match Makern und Derivaten.

Lieferbar in den USA ab 1. August 2010, der Preis sind 235$ für eine Bremse.

Wer auf die Druckpunktverstellung verzichten kann, findet mit der Code R eine günstigere Alternative, die UVP liegt in den Vereinigten Staaten bei 157$ – Bremszange und Griff – damit auch die Performance – sind identisch, es fehlt lediglich die Verstellmöglichkeit des Kontaktpunktes von Belägen und Scheibe. Dadurch ist die Bremse sogar ein paar Gramm leichter, sie schlägt mit nur 395g bei einer 160er Scheibe und Postmount Aufnahme zu Buche.

Sinnvolle Neuerungen oder verliert die Code damit ihre Stärke, nämlich Unverwüstbarkeit?

  1. benutzerbild

    Rines

    dabei seit 08/2009

    Hat alles funktioniert. Vielen dank!

  2. benutzerbild

    CoAXx

    dabei seit 05/2004

    hat hier jemand diese - jetzt nicht mehr ganz so neue Code - mit den neuen Shimano Bremsen vergleichen können? Mich würde interessieren, ob die Shimanos wirklich besser sind.

  3. benutzerbild

    Mithras

    dabei seit 06/2010

    Hatte ne 2011er Code, nun ne 2011er Saint.. Bremskraft irgendwie gleich, Code empfand ich den "Bremskraftaufbau" schön ansteigend, geradlienig zum Fingerdruck, was mir besser lag. Saint is da recht "kurz"...digital würd ichs noch nicht nennen aber der Dosierweg is irgendwie kürzer bzw. die Maximalpower nach weniger Hebelweg erreicht.
    Die Saint zickt aber weniger was schleifende Scheiben etc. angeht. der Abstand der Beläge zur Scheibe ist größer als bei der Code, lässt sich so schneller einstellen..

  4. benutzerbild

    Ffox1

    dabei seit 08/2010

    Hi bei mir klemmt an der Code r die griffweiteneinstellung nach einem Sturz an beiden Bremsen. Kann mir vielleicht einer Helfen wie ich das beheben kann?

    Gruss

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!