Der Klassiker schlechthin im Mountainbike-Weltcup ist am Wochenende die zweite Station der Cross-Country-Biker. Im belgischen Houffalize will der Kirchheimer Manuel Fumic am Sonntag erneut vorne mitmischen und liebäugelt mit einer Top-Fünf-Platzierung.

Manuel Fumic hat am vergangenen Sonntag die Erwartungen voll erfüllt. Für den Deutschen Meister von 2008 war sein Wechsel zu Cannondale offenbar ein Motivationsschub. Der sechste Platz zum Auftakt im Dalby Forest war nicht nur gut, weil er jetzt in Houffalize (Start 14:30 Uhr) aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen kann, sondern auch für das Selbstvertrauen.

„Das war gut für den Kopf. Jetzt weiß ich, dass die Vorbereitung Früchte getragen hat“, sagt der 28-Jährige. Bei der 18. Auflage des Ardennenklassikers will Manuel Fumic versuchen das fünfköpfige Weltcup-Podium zu erobern. „Das wäre schön, aber wenn es nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Mein großes Ziel im Frühjahr ist der Weltcup an Pfingsten Offenburg“, erklärt Fumic.

Für Wolfram Kurschat hat sich im Dalby Forest die Ausgangsposition indes verschlechtert. Der Neustädter geht von Position 24 ins Rennen und muss hoffen, dass er in der Startphase am steilen Asphaltanstieg Boden gut machen kann.

Überdies ist er gespannt auf die neue Strecke, die nur noch in geringen Teilen mit der alten identisch ist.

„Konditionell konnte ich mich in England gar nicht ausreizen. Deshalb kann ich meine Leistungsfähigkeit kaum einschätzen. Ich hoffe, dass was geht“, muss Kurschat vage bleiben. Auf der alten Strecke war er im vergangenen Jahr Zweiter, knapp geschlagen von Olympiasieger Julien Absalon.

Während Jochen Käß hofft in die Nähe der Top 20 zu kommen und damit gegenüber Platz 32 in England einen weiteren Aufwärtstrend zu erleben, ist sein Freiburger Teamkollege Moritz Milatz nach dem Einbruch beim Weltcup-Auftakt verunsichert. Überdies hat er mit Startnummer 71 eine schwierige Ausgangsposition. Robert Mennen wird dagegen versuchen sich erneut unter den besten 40 zu behaupten. Der Nörvenicher arbeitet sich derzeit so langsam aus dem Schatten der besten deutschen Biker heraus.

Nachdem das Rennen in England so eng war, ist ein echter Topfavorit nicht auszumachen. Es bleibt auch abzuwarten, wer wie gut mit der neuen Topografie zurecht kommt.

Deutsche Damen wollen in die Top 20

Die deutschen Damen (Start: 10:45 Uhr) werden erneut einen Anlauf in die Top 20 nehmen. Elisabeth Brandau hat durchaus die Chance dieses Ziel umzusetzen. Mit einem guten Start könnte sie die Schönaicherin in diesen Regionen festsetzen und in den steilen Passagen ihre Kraft ausspielen.

Hanna Klein hofft, dass ihre Blessuren vom Trainingssturz im Dalby Forest bis Sonntag ausgeheilt sind und sie an ihr Houffalize-Ergebnis vom letzten Jahr anknüpfen kann. Da war sie 20.

Anja Gradl, der man am vergangenen Sonntag ein gutes Ergebnis zugetraut hätte, muss nach ihrem defektbedingten Ausscheiden von Rang 56 ins Rennen gehen. Ein Handicap, das sie möglichst schon am Startberg minimieren sollte.

Weltmeisterin Irina Kalentieva darf man getrost als Favoritin bezeichnen, auch wenn ihr Willow Koerber auf ihrem 29-Zoll-Bike ein heißes Duell geliefert hat.

Vorjahressiegerin Marga Fullana aus Spanien steht ebenfalls auf der Startliste. Das war aber auch im Dalby Forest so und dennoch wurde die Weltmeisterin von 2008 vermisst. Möglicherweise hatte sie auch nur Probleme mit der Anreise.

Four-Cross: Fischbach und Tschugg in guter Form

Die Four-Cross-Biker starten am Samstag (20:30 Uhr) in Houffalize ihren Weltcup-Auftakt. Während Weltcup-Titelverteidiger Jared Graves aus Australien wegen einer Verletzung auf der Startliste fehlt, fahren die beiden besten deutschen Four-Cross-Spezialisten Johannes Fischbach und Guido Tschugg mit Hoffnungen nach Belgien.

Vor zwei Wochen feierten Fischbach und Tschugg beim Euro Four-Cross-Cup in Prag einen Doppelsieg und ließen dabei praktisch alle arrivierten Europäer hinter sich. Das lässt auf einen guten Saisonstart hoffen, auch wenn im Four-Cross über Sieg und Niederlage oft nur in Sekundenbruchteilen entschieden wird.

  1. benutzerbild

    bulldozeNYC

    dabei seit 11/2006

    bei mir ging das letzte woche beim xc rennen ebenso nicht. sms kam an, ich habe bestätigt, dannach hing sich der scheiß immer auf bei "verbindung mit ihrem telefonanbieter aufnehmen"
    bin mal auf die nächste rechnung gespannt!

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hermida hat gewonnen, Fumic ist glücklicher Zweiter vor Kurschatsmilie

  3. benutzerbild

    pug304

    dabei seit 09/2005

    in den Support Seiten konnte man im Chat einen neuen Code bekommen. Ichhabe max. 5 min gesehen, danaach war die Verbindung weg. Support-Mitarbeiter war gnadenlos überlastet, hat fast bis zum Ende des Rennen gedauert bis ich einen weiterer Code hatte - fürs parallel stattfindende supermoto.

  4. benutzerbild

    pug304

    dabei seit 09/2005

    gerade vorher kam noch folgende Meldung im freecaster-Support-Chat:

    for those who had issues email [email protected] with your transaction number and you will get a refund if the transaction was not activated

  5. benutzerbild

    c_w

    dabei seit 05/2007

    Hermida hat gewonnen, Fumic ist glücklicher Zweiter vor Kurschatsmilie

    Und Milatz ist auf Platz 20 eingekommen. Erfreuliches Ergebnis...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!