Unter genau diesem Titel findet man derzeit viele Tweets, wenn man bei Twitter den Suchbegriff „Schwalbe“ eingibt. Was ist passiert?

Die Ralf Bohle GmbH, Produzentin der Schwalbe-Reifen hat über eine Kölner Anwaltskanzlei mehrere (ich weiss konkret von 5 Fällen) Fahrrad-Händler wohl ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgemahnt. Grund: die Händler hatten im eigenen Shop jeweils Produkte von Schwalbe zum Verkauf angeboten. Dabei wurden das jeweilige Produkt mit einem Foto präsentiert, das Schwalbe als Produktfoto auf der eigenen Website verwendet. Für die Nutzung der Fotos durch den Händler lag jedoch keine Erlaubnis durch Schwalbe vor – ein klassischer Fall der Urheberrechtsverletzung.

“Wegen der Nutzung von Bildmaterial der Ralf Bohle GmbH / Schwalbe mahnen wir Sie kostenpflichtig ab…”

(Zitat von Tomsbikecorner, Link unten)

Die Abmahnung an sich ist wahrscheinlich rechtens – allerdings ist eine solche Aktion zwischen direkten, oder auch indirekten Geschäftspartnern, wie es hier der Fall sein wird, unüblich und seltsam.

Im Blog von Tomsbikecorner ist dazu lesen:

Was uns als betroffener Händler aber am meisten stört ist die Tatsache das uns weder ein Aussendienst Mitarbeiter noch irgendjemand von der Ralf Bohle GmbH kontaktiert hat um uns aufzufordern das zu unterlassen. Im Gegenteil – vor ein paar Monaten hat uns ein Außendienstmitarbeiter der Ralf Bohle GmbH besucht, um sich unseren Laden anzuschauen. Gegen unseren Online Shop hatte er nichts einzuwenden, solange die Preise nicht in den Keller gedrückt werden. Wir haben Ihn gebeten, unseren Shop sowie die Preise zu prüfen, und sich bei Unstimmigkeiten gerne zu melden. Nichts ist passiert!

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad…bohle-schwalbe

Robert von Leichtbauspezialist R2 Bike in Dresden schreibt:

allerdings habe ich vor knapp einem Jahr die telefonische Zusage erhalten, die Bilder zu benutzen ;-) mein Versäumnis war, mir die Zusage nicht auch noch schriftlich bestätigen zu lassen…

http://thebikeblog.de/2010/05/04/sch…-den-kampf-an/

Die betroffenen Shops hatten m.W. Schwalbe-Reifen unter UVP angeboten – mehrere der betroffenen Händler wittern in der Abmahnung eine Abstrafung der niedrigen Preise auf dem vorgeschobenen Umweg der Urheberrechtsverletzung.

Beim www.bikestore.cc aus Österreich findet man mittlerweile diesen Hinweis:

Bis zur Klärung der Sachlage haben wir alle Produkte der Fa. Schwalbe aus unserem Webshop gelöscht.

Einer mir vorliegenden Abmahnung liegt eine Rechnung der Anwaltskanzlei über 911,80 EUR bei – hier ist bei einer weiteren Abmahnung sogar vom 10 fachen Betrag die Rede – ob dieser Betrag stimmt, weiss ich nicht.

Schwalbe hatte Ende 2009 angekündigt mit Hilfe von Strich-Markierungen auf den Reifen gegen Graumarktverkäufer vorgehen zu wollen. Aktuelle Infos zur Codierung: http://www.schwalbe.com/ger/de/press…inPoint=Presse

UPDATE 6. Mai 19:30: Schwalbe entschuldigt sich per Email für die Abmahnung – den ganzen Text gibt es hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460588

Links zu Reaktionen zur Schwalbe Abmahnung:

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Also ich bin in den letzten ~5 Jahren hauptsächlich auf Schwalbe (Muddy Mary, Wicked Will, Fat Albert) unterwegs gewesen und kann das nicht bestätigen. Da ich nicht voreingenommen bin und gerne auch mal etwas Neues probiere, habe ich an einem Rad aktuell die übermächtigen Conti Zauberreifen drauf, da habe ich allerdings noch keine Langzeiterfahrung. Aber Maxxis und die alten Non-BCC Contis waren in der Hinsicht keinen Deut besser als Schwalbe...

    ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus sagen:

    - Non BCC vs BCC ist ein riesen Unterschied
    - Evo Triple Compound bei Schwalbe ist ein Witz - 500km Grip, danach fährst du auf Seife durch die Gegend
    - ein Conti ist nicht teurer als ein Schwalbe, hält aber x-fach länger
    - Non BCC ist etwas besser als ein Schwalbe unter der "Deckschicht"

    Es gibt keine übermächtigen Zauberreifen = keine extrem gewaltigen Unterschiede, nur bessere und schlechtere Reifen. Ich bleib bei den Contis, z.B. Nobby Nic Triple Evo Compound vs. Non BCC MK II gewinnt der MK II, wenn der NN von der Deckschicht befreit ist. Der BCC MK II ist meinen Erfahrungen nach besser als ein frischer NN, wenn der NN dann abbaut, gewinnt der MK II um eine kleine Welt...
  2. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    - ein Conti ist nicht teurer als ein Schwalbe, hält aber x-fach länger
    Also im Bikeladen bekomme ich Schwalbe Reifen durchweg deutlich billiger als Conti und auch in den meisten Onlineshops sind sie zumindest ein paar € teurer. Dass sie um ein mehrfaches länger halten bezweifle ich stark, aber wie geschrieben: ich bin da ganz unvoreingenommen und lasse mich überraschen.
    Thema Schwalbe und Haltbarkeit: Ich fahre den Wicked Will am FR-Bike die meiste Zeit des Jahres (ich fahre damit hauptsächlich FR-Touren), nur sobald es nass/matschig wird oder Schnee liegt kommen die Muddy Maries drauf. Ich habe meinen aktuellen Satz (Gooey Gluey/Tripple Nano) nun schon die zweite Saison gefahren und so langsam mache ich mir mal Gedanken drüber, die demnächst zu ersetzen, wobei sie immer noch nicht völlig fertig sind und sicher nochmal ne halbe Saison gut fahrbar wären. Letztes Jahr bin ich damit auch noch im Bikepark gefahren, erst seit diesem Jahr habe ich dafür einen Zweit-LRS mit DH Bereifung. Also ich kann das Verschleiß-Geschwätz beim besten Willen nicht nachvollziehen...


    - Evo Triple Compound bei Schwalbe ist ein Witz - 500km Grip, danach fährst du auf Seife durch die Gegend
    Die Aussage liegt mMn irgendwo zwischen subjektiv stark verzerrter Wahrnehmung und blankem Schwachsinn. Ich fahre Schwalbe Triple Compound Reifen wie geschrieben seit ~5 Jahren, wenn die Reifen nach Abnutzung der Deckschicht so unterirdisch schlecht wären, wäre mir das aufgefallen. smilie Außerdem ist die Deckschicht ja nicht nur hauchdünn (bei so "Semislicks mit Akne" mag das anders sein, sowas hatte ich von Schwalbe bisher nie), wenn die runter ist, haben die Stollen keine nennenswerte Form mehr und der Reifen ist eh schon recht nah an seinem Exotus. Wenn du die so schnell runter radierst, hast du entweder den falschen Reifen für dein Einsatzgebiet oder du fährst wie ein Berzerker - schlechte Bremstechnik oder einfach zu viel "PS" für einen Menschen? smilie
    Übrigens: nicht jeder Triple Compound Reifen hat den selben Gummi als Basis - also wenn ein Nobby Nic irgendwann spürbar abbaut, muss das z. B. bei einer Muddy Mary nicht genauso sein...
    Nebenbei ist auch BCC nicht gleich BCC... zwischen den Gummimischungen von MK, RQ oder den DH Reifen liegen Welten, alleine deshalb kann man das alles schon nicht über einen Kamm scheren.


    Es gibt keine übermächtigen Zauberreifen = keine extrem gewaltigen Unterschiede, nur bessere und schlechtere Reifen.
    Richtig. Das war nur auf dieses stumpfsinnige Conti-Gehype hier im Forum bezogen, das nicht selten WEIT übertrieben wird und mir mittlerweile einfach nur zum Hals raushängt - genau so wie das Geschwätz, dass sich ein etwas abgefahrener TC Reifen wie "Seife" fährt smilie
  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Die Diskussion führt halt wie meistens zu nichts sinnvollem. Insofern hat wohl jeder und keiner Recht. Schön, dass man auch halbwegs objektiv diskutieren kann

  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Auf jeden Fall hält bei mir ne RubberQueen deutlich länger den Grip als z.B. ein Fat Albert TripleC... Anfangs sind die Reifen ähnlich gut, aber mit zunehmendem Verschleiß baut die RQ einfach weniger ab, da die Gummimischung immer die selbe bleibt!

  5. benutzerbild

    Tib

    dabei seit 05/2004

    ...ich kann cycophilipp nur Recht geben und fahr meine Schluffen solange sie Spaß machen. Fängts an rutschig oder unpräzise zu werden, fliegen sie runter und es kommen Neue druff. Fast immer Querbeet nach Marke und ggf. angesagtem Hype. Wirklich weltbewegende Unterschiede zwischen den Marken - insbesondere welche, die irgendwelche religiösen Ansichten rechtfertigen würden - habe ich bisher nicht bemerken können.

    Meine 2 Cent...

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