Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.

Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber so begeistert zu sein, dass sie bereits zum Saisonauftakt in Maribor in einer Woche auf dem neuen Geschoss unterwegs sein wollen.

Zusammengefasst lässt sich folgendes sagen:

– Carbon Hauptrahmen und oberer Umlenkhebel

– Alu Schwinge und Dämpferanlenkung

– Neue Geometrie

– Chris King Inset, integrierter Steuersatz

– 83mm Innenlager, 1.5 Steuerrohr

– 240X76mm Dämpfer, wahlweise 220 oder 254 mm Federweg (Geometrie verändert sich mit)

– Gewicht: 900g weniger!

Nach dem GT Fury kommt also nun das zweite Carbon-Bike in den Downhill Weltcup, Santa Cruz scheint auf den Geschmack gekommen zu sein. Was haltet ihr davon? Wenn das Rad kommt, wird es teuer (Nomad C kostet ca. 3200€), leicht und offensichtlich absolut „revolutionär“ weshalb ich denke, dass der Preis die wenigsten potentiellen Kunden abschrecken wird – das V10 war ja schon bisher kein Arme-Leute Downhiller.

Dass Kohlefaser auch die Belastungen des Abfahrts-Sports aushält, konnte uns am GT-Stand bewiesen werden – der Mechaniker hämmerte dort mit einem Pedalschlüssel sehr selbstbewusst auf das Oberrohr und Santa Cruz spricht von einem halben Zoll Materialstärke im Steuerrohrbereich…

Konsequente Entwicklung oder Trendwahn? Mentale Hemmschwelle, die sich nur Fahrer mit Sponsor leisten können? Der heilige Gral? Haben-will-Reflexe?

  1. benutzerbild

    KingKongCore

    dabei seit 10/2008

    untitled.jpg
    hi,

    welche Gabel passt aus eurer sicht am besten ins v10.5? sowohl optisch als auch technisch..

    Fox 40 Float/Coil
    Manitou Dorado
    MZ 380
    DVO emerald
    Boxxer WC - (ev bald charger)

    Bin zur zeit auf einer Dorado aus 2013 unterwegs - gefällt mir eigentlich recht gut.... optisch ist sie mir etwas zu wuchtig und gewicht könnte auch besser sein..

    lg
    lukas

    wenn die dorado schon zu wuchtig ist, dürften die 40 und die dvo doch auch zu wuchtig sein...

    hab selbst die fox40 float mit roten decals drin und finde die passt. allerdings hätte die neue boxxer mit schwarzen standrohren auch was!
  2. benutzerbild

    TheEnd

    dabei seit 03/2011

    Hallo

    Ich wollt mal nachfragen wer in seinen v10.5 denn Lenkwinkel auf 64 Grat hat und wie es sich so fährt weil Standarte hat es ja 65 Grat !

  3. benutzerbild

    martin2012

    dabei seit 03/2012

    Hey Leute,

    nochmal wegen des tunes für den Vivid Air b1 im Santa Cruz V10.5 Rahmen...M/M?

    Oder welche tunes fahrt ihr so? ich möchte Durchschläge in jedem Fall verhindern.

    Grüße der Maddin

  4. benutzerbild

    martin2012

    dabei seit 03/2012

    Hallo

    Ich wollt mal nachfragen wer in seinen v10.5 denn Lenkwinkel auf 64 Grat hat und wie es sich so fährt weil Standarte hat es ja 65 Grat !

    65° wirken agiler, direkter und verspielter. Bei 64° läufts theoretisch auf Highspeed Passagen kontrollierter und rollt besser weils bike dann automatisch länger wird.

    Gruß Maddin
  5. benutzerbild

    TheEnd

    dabei seit 03/2011

    Hi

    Hat wer vielleicht noch Ma ein paar geo Daten vom 10.5

    Mfg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!