In Sachen Produktbezeichnung war Rock Shox bisher ziemlich inkonsequent. Bei den Modellen Sid, Reba und Revelation gab es die Varianten Team, Race und SL – bei Pike und Recon hingegen 454, 409 und 335, Dämpfer hören auf die Bezeichnung 2.1, 4.2 oder 5.1. Und dann gibt es auch noch World Cup, BlackBox, XX und DH Varianten. Damit ist jetzt Schluss.

Damit sind sämtliche Kombinationen und Variationen zu benennen, was ab 2011 auch konsequent geschehen soll.

Außerdem sind Bilder einer neuen Rock Shox Argyle mit einem neuen Maxle Lite System aufgetaucht. Damit reagiert man auf die Konkurrenz von Fox (831) und Manitou (Circus), beides leichteren Gabeln speziell für den Dirt Jump bereich. Deshalb kriegt die Argyle Alustandrohre verpasst (bisher Stahl), Maxle Light und wieder eine Solo-Air-Kartusche. Nach oben genanntem Schema hört dieses Modell auf die Bezeichnung RCT, verfügt also über eine verstellbare Zugstufe, Druckstufe und intern per 2,5mm Inbus verstellbare Treshold „Floodgate“ oder einfach gesagt bei Bedarf öffnende Dämpfung. Der Federweg der Gabel kann intern zwischen 80, 100 und 140mm verändert werden. Damit passt die Argyle gut für Dirt Jumper, die auch mal im Slopestyle-Parcour vorbeischauen wollen oder die Front gerne höher haben, wie z.B. auch Darren Pokoj oder Martin Söderström.

Das neue an der Maxle-Light Achse ist, dass auf der linken Seite keine Verstellung mehr vorhanden ist – diese muss ja sowieso nur einmal vorgenommen werden und passt dann. Das ist ab sofort nur noch per Inbus auf der rechten Seite möglich, und damit immer einer zur Hand ist, kann weiterhin der Zugstufenknopf dafür verwendet werden.

Die Maxle Entwicklung, von unten nach oben: Ursprüngliches Maxle, dann Maxle 360 (neu: Der Hebel lässt sich nach dem Spannen in die gewünschte Position bringen), Maxle Lite (ausgefräster Hebel, 40g weniger) und das neue Maxle Lite (links kein Bömpel mehr, nochmals ein paar Gramm weniger)

Gefallen die neuen Sachen? Endlich eine konsequente Namengebung oder nebensächlicher Firlefanz?

  1. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    maren, bitte auflösen

  2. benutzerbild

    Deep

    dabei seit 12/2002

    Weiß jemand wann die neuen Totems in der regel rauskommen und lieferbar sein werden. Wollte bei meinem Händler eine Solo air mit tapered Shaft bestellen und die sind bereits ausverkauft. In kürze soll ein Nachfolger erhältlich sein.

  3. benutzerbild

    _Rock.Shox_

    dabei seit 02/2010

    weiß vielleicht einer von euch wieviel die kosten soll??

  4. benutzerbild

    dirtboy77

    dabei seit 04/2010

    um die 600 € !

  5. benutzerbild

    AbuBarspin

    dabei seit 01/2008

    Hm .. also bei all dem Unwissen, das Lastbikesdriver von sich gegeben hat, hat er doch irgendwo Recht. Immerhin existieren im Vergleich zur Argyle erschreckend viele Berichte von gebrochenen Pikes. Jedenfalls im Zusammenhang mit Dirt/Street-Gefahre.
    Und dass die Luftpike Mist ist hatte zwar nicht in' Zusammenhang gepasst, aber stimmen tut's allemal. smilie

    Und ich schließ mich der allgemeinen Meinung bzgl. "Argyle = Pike" an. Wieso legt Rock Shox die beiden Modelle nich' gleich zusammen? smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!