Gardasee Bike Festival 2010 – Das Video: im IBC TV ansehen

Jetzt kommt er, der letzte Aufguss vomGardasee Bike Festival 2010 in Riva del Garda. Zu aller Erst ein kleines Video mit Impressionen, Trails und allem, was mir sonst so vor die GoPro gelaufen ist. Das Filmen mit diesen kleinen Helmkameras auch ohne Helm scheint immer populärer zu werden und macht ne Menge Spaß, auch wenn manche Aufnahmen noch recht wackelig geworden sind und man nie wirklich weiß, was momentan im Bild ist.

Adidas

Bei Adidas gab es neben der Jubiläumsversion der Evil Eye Freeridebrillen in den Farben Gold, Silber und Bronze auch eine neue Goggle für Freerider und Downhiller zu sehen. In Kürze gibt es hierzu mehr, Bilder natürlich schon jetzt.

Cosmic Sports

Bei Cosmis Sports gab es eine große Neuigkeit: Zimtstern wird mit ins Programm aufgenommen und die Bekleidungsmarke kommt in Kürze mit einer eigenen Bike Collection. Nachdem auf der ISPO unsere Anfrage diesbezüglich noch verneint worden war eine sehr gute Entwicklung, um den Markt an funktioneller, schicker Bekleidung weiter zu beleben.

Fox Racing Shox

Natürlich habe ich mir auch den Besuch bei Chris von Fox Racing Shox nicht entgehen lassen. Wie ihr seit dem Sea Otter Classic Video wisst, werde ich sobald möglich eine Fox 36 mit 180mm Federweg bekommen und direkt in mein Ironhorse schrauben und in die Alpen zum Testen düsen. Außerdem kommt in Kürze eine Fox 831, damit wir auch von dieser Gabel Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Hayes Bicycle Group

Bei Hayes lag mein volles Interesse auf der neuen Prime Bremse. Irgendwo hinten im Trailer konnte ich sie dann auch finden und direkt die Hebelwegverstellung ausprobieren. Ergebnis: Die Verstellung funktioniert und verstellt effektiv den Hebelweg bis zum Druckpunkt, ohne die Hebelposition selbst zu verändern. Das wirkt gelungen und ermöglicht es jedem, die individuell ideale Druckpunktposition einzustellen.

Ebenfalls am Stand von der Hayes Bicycle Group gab es die Züge von Gore zu sehen. An einem praktischen Modell konnte bequem der Unterschied zwischen einem normalen Zugsystem und einem Gore Zugsystem nachvollZogen werden und in der Tat ist die Differenz bemerklich. Neu von Gore gibt es nun ein Set für die Remote Fernbedienungen von Federgabeln. Im Zughüllensegment für Schaltungen und Bremsen ist hingegen vor allem am Gewicht gefeilt worden. Bekanntermaßen verwendet Gore durchgehende Liner (dünne Plastikhüllen in denen der Zug läuft), die an den gewünschten Stellen von der Außenhülle ummantelt werden. Problem dabei bisher: Auf Grund dieser Konstruktionsweise mussten 5mm Außenhüllen verbaut werden, die jedoch von vielen als zu dick und zu schwer wahrgenommen worden sind. Aus diesem Grund rüstet Gore nach und realisiert nun eine Lösung, bei der die Zughüllen die gewünschten 4mm Dicke haben und den Liner nur zwischen den Endkappen der Zughülsen verwendet. Somit wird sowohl beim Liner, als auch bei den Hüllen selbst deutlich an Gewicht gespart. Wie bekannt gibt es die Züge und Hüllen sowohl für Rennräder, als auch für Mtbs und natürlich in den Trendfarben schwarz und weiß .

Letzte Neuheit am Stand von Manitou sind die Lenker und Pedale von Answer gewesen. Zur Eurobike haben wir die Teile schon präsentiert, jetzt sind sie auch auf der gerelaunchten Homepage zu finden und vermutlich in Kürze an einem noch nicht veröffentlichten Projekt von uns. Schick.

Hope

Bei Hope gab es – wie könnte es anders sein – mal wieder feinste Fräsarbeiten zu sehen. Serienreif und wirklich schick ist die Krone mit integriertem Vorbau für Boxer und Fox 40, die uns auf der Eurobike schon an einem Empire Rad aufgefallen war. Selbstverständlich stellt sich hier erneut die Frage, ob die im Crashfall enormen Belastungen auf den Lenker wünschenswert sind – die Stilfrage stellt sich jedoch auf keinen Fall: Das Teil ist wunderschön.

IBIS

Bei IBIS gab es wie zu erwarten das neue Mojo HD zu sehen aber leider nicht zu fahren. Dieses Privileg bleibt vorerst noch Brian Lopes vorbehalten, der jedoch in den höchsten Tönen von dem Bike sprach und so viel sagte wie: „Löst alle Probleme, die ich mit dem Mojo gehabt haben könnte!“. Bilder von dem wirklich hübschen Carbon Fully gibt’s natürlich trotzdem:

Niner

Die großen Räder werden populärer und nachdem mittlerweile auch Schwalbe das Sortiment ausbaut, wird auf Rahmenseite ohnehin fleißig entwickelt. Ein besonders schickes 29er gab es von Niner zu sehen. Das Rad hatten wir euch schon vor einigen Wochen vorgestellt, live und in Echtzeit sieht es jedoch noch viel besser aus:

Scott

Keine Informationen. So einfach ist der Besuch bei Scott gewesen. Allerdings gehen die Gerüchte um, dass das Ransom eingestellt wird oder zumindest nicht wie bekannt ins nächste Jahr gehen wird. Offensichtlich klafft in der Scott Produktpalette jedenfalls eine Lücke zwischen dem leichten Allmountain Genius und dem Freeride Bike Vortage FR.

Weitere Berichte vom Gardasee Bike Festival 2010 findet ihr hier:

Trek – Interviews mit den Gravity Girls, René Wildhaber und Andrew Shandro

Pivot, Intense und Industry Nine

Rocky Mountain Element und Slayer

Rotwild mit neuem X2 Carbon Fully

BOS Deville

Liteville und Syntace

Formula mit neuer Federgabel

Die Rennevents

Bericht vom Enduro Ride

Das war’s soweit vom Bike Festival in Riva am schönen Gardasee, der sich einmal mehr von seiner besten Seite gezeigt hat. Wer Fragen zu was auch immer hat, nur heraus damit. Alle Bilder sind von mir persönlich geschossen oder aber von Sebastian Doerk.

P.S.: Ich werde trotzdem kein 29er Fan… die Teile sind einfach zu groß für mich.

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    danke Max und vielen Dank allen für's Lob smilie

    den Link zum Lied gibt's hier von mir: http://ccmixter.org/files/scomber/26633

  2. benutzerbild

    sluette

    dabei seit 08/2003

    schöner film mit klasse mucke
    übrigens auch tolle aussicht auf das bauarbeiter-dekoltee vom kameramann bei 0:59 smilie

  3. benutzerbild

    Promontorium

    dabei seit 12/2009

    Hi nuts,

    echt schöner Film mit toller Musik - gerne mehr in diesem Stil.smiliesmiliesmilie

  4. benutzerbild

    BavarianSouler

    dabei seit 12/2015

    Ein schöner Bericht mit einem tollen Video. Saubere Sache! smilie

  5. benutzerbild

    dontheogl

    dabei seit 11/2005

    Hier gibt es auch noch ein kurzes Video vom Festival mit Aufnahmen aller Events:
    http://videos.mtb-news.de/videos/view/7555

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!