Noch nichts vor am kommenden Wochenende? Dann ist das MTB-Festival „Bike The Rock“ in Heubach das passende Ausflugsziel. Denn die Veranstaltung ist weitaus mehr als MTB-Bundesliga, mehr als nur Spitzensport, mehr als nur Cross-Country. In Heubach können sich auch Hobbybiker nach Lust und Laune die Lunge aus dem Leib fahren oder sich ins Kurvengetümmel stürzen und bis zur Reizgrenze die Evolution des Driftwinkels erfahren. Mit Downhill-, Cross-Country- und Staffel-Rennen gibt es am Samstag drei Wettbewerbe für Hobby-Biker und das Short-Race der Profis.

Das Downhill-Rennen ist natürlich längst ausverkauft. Mehr als 120 Starter sind organisatorisch leider kaum zu bewältigen. Die Auserwählten können sich jedoch gleich zweimal in »Bones Valley« und »Zorro Drop« bewähren, wenn sie denn am Samstagmorgen zu den 50 Schnellsten gehören. Dann sind sie nämlich für das Finale um 18 Uhr qualifiziert.

Zwischen diesen beiden spektakulären Effekten im Zeitplan jagen die Cross-Country-Fahrer durch die »Stellung«, wie das Festival-Gelände im Volksmund genannt wird. Von den Kindern in der Kategorie U9 bis zu den »Bike-Opas« der Ü30 kann jeder mitmachen – und sich noch bis eine Stunde vor dem Start dazu entschließen.

»Die Zahl der Voranmeldungen ist gut, und wir freuen uns über jeden, der sich noch kurzfristig entschließt, dabei zu sein. Schließlich bekennen wir uns nach wie vor zu unseren Wurzeln als Hobbyveranstaltung«, erklärt Eckhard Häffner von der Stadtverwaltung Heubach. Als Abschluss des ersten Veranstaltungstages wurde das Staffel-Rennen für Viererteams wieder eingeführt. Dabei könnten die Biker ja in Feierlaune geraten und übergangslos im Festzelt das Heubacher Bier genießen.

Zwischen die Hobby-Rennen hat man in diesem Jahr wieder einen Bundesliga-Sprint eingeschleust. Der nimmt allerdings maximal rund eine halbe Stunde in Anspruch und gibt den Hobbybikern so »en passant« – wie wir Kosmopoliten gerne sagen – die Gelegenheit, die Profis auf »ihrem« Kurs, der Hobby-Runde, im rasanten Short-Race zu erleben.

Das Festival-Gelände wird wie immer prall gefüllt sein mit den internationalen Profi-Teams, aber auch mit zahlreichen Ausstellern, die dem »Bike the Rock« ein jahrmarkthaftes Antlitz verleihen. Dass Show-Elemente an diesen beiden Tagen dazu gehören, ist man in Heubach schon gewohnt. An diesem Wochenende sorgen Dirt-Jump-Show, ein BMX-Spektakel in der Half-Pipe und die Trial-Artistik des sechsfachen Weltmeisters Marco Hösel für zusätzliche optische Reize und Unterhaltung.

Zeitplan Hobby- und Rahmenprogramm

Samstag, 15. Mai

* 10.00 Uhr Downhill-Qualifikation

* 12.15 Uhr Cross-Country U9/U11

* 13.00 Uhr Cross-Country U13

* 13.45 Uhr Cross-Country U15

* 14.30 Uhr Cross-Country U19/U30 und Damen

* 16.00 Uhr Short-Race der Lizenzfahrer

* 17.00 Uhr Cross-Country Ü30

* 18.00 Uhr Downhill Finale

* 19.30 Uhr Staffel-Rennen

»Bike the Rock«: Die Top-Fahrer vom World Cup in Houffalize sind dabei

Das Starterfeld des zehnten »Bike the Rock« am 15. und 16. Mai platzt vor lauter Stars fast aus allen Nähten. Die Top-Drei des Weltcups von Houffalize bei den Männern mit José Hermida, Manuel Fumic und Wolfram Kurschat hat gemeldet, ebenso wie bei den Damen Weltmeisterin Irina Kalentieva und Vizeweltmeisterin Lene Byberg. Außerdem kommt Trek World Racing mit den Flückiger-Brüdern und der Kanadierin Emily Batty.

Das »Bike the Rock« hat fast Jahr für Jahr eine Steigerung erlebt, was die Prominenz seines Starterfeldes angeht, und man ist geneigt zu sagen, dass die zehnte Auflage des Heubacher Mountainbike-Festivals die vorläufige Krönung darstellt. Bei den Herren tauchen nicht weniger als sechs der besten sieben Fahrer vom Weltcup in Houffalize auf der Startliste auf. Und der Zehnte und Elfte auch noc

Elite-Herren: Die XC-Elite misst sich beim Bundesliga-Klassiker

Nachdem bereits Olympiasieger Julien Absalon (7.) und seine beiden spanischen Teamkollegen Ruben Ruzafa (11.) und Inaki Lejaretta gemeldet haben und auch von Manuel Fumic (2.) und Wolfram Kurschat (3.) bekannt war, dass sie am 15. und 16. Mai in Heubach dabei sein werden, gesellen sich jetzt auch noch Houffalize-Sieger José Hermida und sein Teamkollege Ralph Näf (5.) dazu. Dann flatterte noch die Meldung der beiden Flückiger-Brüder ins elektronische Postfach des Veranstalters. Mathias Flückiger (6.), aktuell der beste U23-Biker der Welt, und Lukas Flückiger (10.) schmücken das Teilnehmerfeld.

Das gilt auch für den Kanadier Geoff Kabush, der nach einer Krankheit in Houffalize zwar unter seinen Möglichkeiten blieb, doch spätestens mit dem Weltcupsieg in Bromont 2009 zu den besten Cross-Country-Bikern der Welt zählt. In diesem Reigen absoluter Weltklasse gehen Namen wie die von Moritz Milatz (20. in Houffalize), Jochen Käß (21.), Henk Jaap Moorlag (22.) aus den Niederlanden oder der Schweizer U23-Europameister Fabian Giger (28.) fast schon unter.

Zum Glück finden sich in diesem erlesenen Feld auch ein paar Deutsche, die auf dem schwierigen Terrain unter dem Rosenstein ums Podium mitfahren können oder gar gewinnen können. Und dann ist da noch Fumic‘ Teamkollege Marco Fontana. Der Italiener hatte in Houffalize zwar Pech, aber er gehört ohne Frage auch zu den besten Bikern der Welt. Das hat er nicht zuletzt mit Rang zehn beim Weltcup im Dalby Forest bewiesen.

Hochkarätige Konkurrenz bei den Damen

Bei den Damen wird es für die deutschen Teilnehmerinnen deutlich schwieriger werden, um denSieg mitzufahren. Da stehen mit Lokalmatadorin Irina Kalentieva und Lene Byberg aus Norwegen zwei ganz große Hausnummern am Start. Die dreimalige Heubach-Siegerin Kalentieva hat vor heimischem Publikum natürlich auch in diesem Jahr Sieg-Ambitionen. Byberg war schon 2005 und 2006 in Heubach, damals hatte sie sich allerdings noch nicht die Meriten verdient, mit denen sie 2010 an die Ostalb reist. Sie feierte 2009 ihren ersten Weltcupsieg, wurde Weltcup-Gesamtzweite und Vizeweltmeisterin.

(Quelle: PM »Bike the Rock«)

Weblink: www.biketherock.de

Wer wird vor Ort sein? Wie hat es euch in den letzten Jahren gefallen

  1. benutzerbild

    ultra2

    dabei seit 09/2003

    ...wir Masters Starten ja mit den Frauen zeitgleich , also viel Presse und Zuschauer.

    Da gibbet dann ja auch interessantere Ansichten.smilie
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Viel Glück, dass das Wetter mitspielt!

  3. benutzerbild

    Niker94

    dabei seit 01/2010

    War auch dabei. Wetter ließ zu wünschen übrig, aber alles in allem war das Hobbydownhillrennen ganz gut.

  4. benutzerbild

    TheRacer

    dabei seit 04/2007

    DH war eine ganz schöne Schlammschlacht.
    Vorallem aber war es leider ziemlich Kalt smilie

  5. benutzerbild

    so-rad

    dabei seit 06/2009

    vorallem am warten war es sehr sehr kalt!!
    und dann die nicht funktionierende schlammschaltung!!
    **** ich hasse den 6. gang!

    aber next year wieder , war hammer!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!