Eitel Sonnenschein und jede Menge MTB-Spaß waren am vergangenen Sonntag die Zutaten für eine vorbildliche XC-Veranstaltung. Der flowige Kurs bereitete den Fahrern starke Laktatschübe in den Anstiegen und erforderte fahrtechnisches Geschick in den Abfahrten. (Foto Anleser: Meik Kuhl)

Wie schon in den vergangenen Jahren ist es dem Engagement des sehr aktiven Vereins „Ski und Freizeit Betzdorf e.V.“ zu verdanken, dass dieses beliebte Event die Mountainbike-Szene in der Region Siegtal/Westerwald bereichert. Die vielen Familien der ambitionierten Nachwuchsfahrer waren wieder voll dabei und haben im Zielbereich für Stimmung gesorgt. Der begeisterte Moderator unterstützte die Racer mit eifrigen „Jajajajajajaaaaa-Rufen“, um den ermüdeteten Sportlern kurz vor dem Ziel das letzte Quäntchen Spurtkraft zu entlocken. Ansonsten beschallte aktuelle Musik den Zielbereich, der sehr ruhig am Waldrand lag.

Schnelle Damen waren nicht nur in Offenburg zu beobachten:

Foto: Thomas Cermann

Doch sogar tief im Wald wurde den Rennteilnehmern akustisch ganz schön eingeheizt: Am langen und steilen Wurzelanstieg hatten die Veranstalter eine Schlagzeug-Truppe positioniert, die mit ihren rhytmischen Klängen als legales Doping für erschöpfte Biker fungierten. Denn solange man schön im Takt mitkurbelte, war die fiese Rampe noch zu schaffen.

Zu meinem persönlichen Erfahrungsbericht: Obwohl für mich eh das Motto „Dabei sein und Spaß haben ist alles!“ gilt, will ich natürlich nicht als Schnecke über den Kurs kriechen. Doch genau das war in Betzdorf der Fall. So bekam ich erneut zu spüren, dass man vor einem MTB-Rennen genug Schlaf haben sollte. Direkt vom Start an rebellierte mein Körper gegen die Belastung und ich beschränkte mich darauf ein paar Wheelies zu ziehen – Gas geben war nicht drin. Den Wurzelanstieg bin ich jedoch immer ganz hochgefahren, der verbliebene Rest meiner Biker-Ehre zwang mich dazu. Und die Trommler spornten einen dazu an, auf die Zähne zu beissen.

Wer sonst nichts drauf hat, muss halt Posen:

Foto: Thomas Cermann

Homepage des Veranstalters: www.suf-betzdorf.de

Die Ergebnisse des Rennens findet man unter:

http://www.time-and-voice.com/ergebnisse

Mehr Galerien:

Thomas Sommer: http://www.flickr.com/photos/73559630@N00/)

Edith und Meik Kuhl: http://www.meik64.de/Shows-10/Betzdorf-2010/index.html

Daniela Rippholz: http://picasaweb.google.com/d.rippholz/Betzdorf2010#

Yannick (12) bot im Zielbereich ein super Sprung-Show:

Foto: Marc Brodesser

Das German-A-Team präsentierte erstmals das Leader-Trikots des Cups:

(Foto: Michael Bonnekessel)

Der nächste Lauf des Rheinland-MTB-Cups findet am 20. Juni in Bergisch Gladbach statt (viele Side-Events und eine super Strecke!):

http://www.x-hardt.de/

Cup-Seite: http://www.rheinland-mtb-cup.de/

Sind solche regionalen Rennen das Herz der eher kleinen XC-Szene? Wie könnten solche Veranstaltungen noch attraktiver gestaltet werden?

  1. benutzerbild

    Aerocell

    dabei seit 02/2005

    In Altlay gab es Spitzkehren, bei denen man gut das Hinterrad versetzen konnte. Viele haben da ihr Bike getragen, weil es fahrtechnisch recht kniffelig war

    Find ich ebenso wie den Sprung in Betzdorf richtig gut...Spitzkehren, Anlieger, Sprünge, steile Wurzelpassagen (hoch oder runter) usw. gehören nun mal meiner Meinung nach in eine Mountainbike-Strecke smilie smilie
  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich fand den Sprung halt nicht so geschmeidig, aber das scheint Geschmackssache zu seinsmilie

  3. benutzerbild

    Killerzwelch

    dabei seit 05/2007

    Tolle Veranstaltung und top organisiert!

  4. benutzerbild

    MasterBiker93

    dabei seit 02/2008

    @Ridefirst_Marc: Naja also es war schon ganz gut besucht so in etwa durchschnittlich ... aber ich habe gehört es soll im latzten jahr noch viel mehr losgewesen sein! bei manchen nrw cup läufen stehen nicht so viele leute an der strecke finde ich. ich habe noch 2 gute von mir vom sprung muss sie nur eben suchen smilie

  5. benutzerbild

    MasterBiker93

    dabei seit 02/2008

    zack da sind sie schon !





    der sprung war total einfach ... der slalom davor war knifflig (bei hohem tempo) bin teilweise im two wheel drift dort hindurch smilie hat spaß gemacht smilie LG der MB 93

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!