Das SYMPATEX BIKE Festival in Willingen powered by Nissan feiert in diesem Jahr die 13. Auflage. Ob die „13“ als Glückszahl für gutes Wetter den erwarteten Hobby- und Profi-Bikern hilfreich sein wird, bleibt abzuwarten. Doch Schauer hin oder her, die Rennen und Events bieten spektakuläre Action zum Zuschauen oder Mitmachen! So kann man die Profis, die man letzte Woche noch auf Freecaster.tv bestaunt hat, am Ettelsberg live erleben, wie sie sich die Pisten runterstürzen und um die Podiumsplätze kämpfen.

Für 2010 wurden einige Veränderungen ausgetüftelt: Mit einem neuen Start- und Zielbereich für den Rocky Mountain BIKE Marathon, einem neuen Standort für den Scott-on-Air-Contest (Dirt-Contest) und der Europameisterschaft im 4X zeigen die Veranstalter, dass sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben.

Sympatex BIKE Festival erstmal mit 4X-EM

„Profisport meets Breitensport“, so lautet das Motto des diesjährigen BIKE Festivals Willingen. Die europäische Elite im Mountainbiken trifft sich im Rahmen des Festivals in diesem Jahr zur UEC 4X Europameisterschaft (IBC berichtete).

Spannende Sprints im Zielbereich...

Schauplatz für die EM ist die offizielle UCI World Cup 4X Strecke, die 2005 von Phil Saxena, einem der weltbesten Streckenbauer geplant und angelegt worden ist. Beim 4X gehen jeweils vier Fahrer gleichzeitig an den Start und kämpfen Mann gegen Mann (oder Frau gegen Frau) um die beiden vorderen Plätze und damit um den Einzug in die nächste Runde. Dabei gilt es spektakuläre Sprünge, metergroße Anlieger und Tables zu bewältigen und den zahlreichen Zuschauern eine tolle Show zu bieten. Diese ist garantiert, da die Top-Fahrer der UCI World Cup Rangliste fast allesamt Europäer sind. Joost Wichman (NL), Romain Saladini (FRA), Roger Rinderknecht (SUI), Michal Prokop (CZ), Anneke Beerten (NL), Fionn Griffiths (GB) und Anita Molcik (Austria) sind nur eine kleine, aber feine Auswahl des Starterfeldes. Deutschland als Austragungsland setzt aber natürlich besondere Hoffnung auf die Teilnahme von Guido Tschugg, zweiter der World Cup Gesamtwertung im 4X des Jahres 2008 und dritter der Weltmeisterschaft 2006. Er und Johannes Fischbach starten nach der EM auch beim Milka Wheels of Speed – die beiden kriegen einfach nicht genug.

Für die EM ist das hochkarätige Teilnehmerfeld jetzt auch komplett. Bei den Damen werden 19 Fahrerinnen aus neun Ländern an den Start gehen. Bei den Herren starten 61 Teilnehmer aus insgesamt 13 Ländern. Unter anderem sind Joost Wichmann aus Holland, Tomas Slavik und Michal Prokop aus der Tschechei und Roger Rinderknecht aus der Schweiz dabei. Bei den Damen kann man sich auf Anneke Beerten aus Holland, FionnGriffiths aus England und Anita Molcik freuen.

Finale 4X-EM: Samstag: 12. Juni , 19.30 Uhr

Finale Milka Wheels of Speed: Sonntag, 13. Juni, 14 Uhr

Große Sprünge und Drops auf der Willinger DH-Strecke:

(Foto: Marc Brodesser)

Tech-News und tolle Atmosphäre in der Expo-Area

Über 30.000 Menschen treffen sich wieder zur größten deutschen Mountainbike-Veranstaltung im Hochsauerland. Herzstück des BIKE Festivals Willingen 2010 ist die große Expoarea mit 200 Ausstellern und über 500 Marken rund um den Mountainbike-Sport. Neben einer professionellen Beratung können viele der neuen Produkte auch direkt vor Ort kostenlos getestet werden.

Jedermann-Stimmung beim Willinger Marathon

„Zusehen und Mitmachen“, heißt das Motto für Jung und Alt. Zusehen bei der Europameisterschaft und bei „Wheels of Speed“, der World Downhill-Challenge für Pros und Jedermann. Mitmachen werden dagegen mehr als 2.000 Teilnehmer beim Rocky Mountain BIKE Marathon. Die drei Marathon-Runden von 50 bis 120 Kilometern wurden im letzten Jahr vollkommen neu gestaltet und sind bei den Teilnehmern sehr gut angekommen. Die Freerider können sich nach dem großen Erfolg der Premiere im letzten Jahr erneut auf den Enduro Ride freuen und im Massenstart um den Sieg kämpfen. Sonntag ist wieder BIKE Kids Day mit der Junior Trophy als Höhepunkt. Dabei gehen die Stars von morgen in fünf Altersklassen auf den eigens dafür gestalteten Rundkurs um das Festivalgelände.

Angespannte Atmosphäre vor dem Startschuss:

(Foto: Marc Brodesser)

Videos von 2009

Willingen 2009: Wheels of Speed: im IBC TV ansehen
Willingen 2009: Specialized Enduro Ride: im IBC TV ansehen
Willingen 2009: SCOTT on Air Contest: im IBC TV ansehen
Willingen 2009: Rocky Mountain Marathon: im IBC TV ansehen

(Text: Pressemeldungen Carsten Hark/Delius Klasing Verlag)

Alle Infos und Programmpunkte findet ihr unter:

http://www.bike-magazin.de/festival/willingen/

Unsere News-Crew wird durch Thomas und mich vertreten sein. Wir berichten aus Willingen über Rider, Tech-News und natürlich auch über die Rennen!

Wer hat vor zu kommen? Regenschirm schon eingepackt?

  1. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 09/2003

    jetzt musst du mir nur noch verraten, warum du hier gekauft hast? wenn du doch weist, dass die teile beim dealer deines vertrauens billiger sind.

    ich? ähh .. ich habe nur klamotten (kleidung) mitgenommen und da auch ein paar schnapper gemacht. teile hab ich keine mitgenommen und hol mir die teile dann bei gelegenheit beim händler meines vertrauens .. smilie
  2. benutzerbild

    Splash

    dabei seit 09/2003

    Ach so .. weiss jemand, ob man sich für diese Scott Junior Trophy heute noch vor Ort nachmelden kann? Meine Tochter möchte mal Rennluft schnuppern ... smilie

  3. benutzerbild

    argh

    dabei seit 10/2002

    Ziemlich ernüchternd war der Event gestern. An den Ständen (allen voran Continental) gab es kaum was zu sehen und/ oder zu berühren und ein Großteil der Mitarbeiter war kurz angebunden. Schade- dafür sind wir 300km durch die Republik gedüst. Aber am Cosmic-Stand war es sehr nett und informativ und die Info am Panaracer-Stand, dass es den Smoke wieder in skinwall geben soll, hat uns ganz gut entschädigt. Dazu noch die feinen Bikes überall- war schon nett, mal dabei gewesen zu sein.

    Hätten die Promoter der Bike dann noch die aktuelle Ausgabe verteilt und nicht die Mai-Nummer- dann wäre die Zeitung sicherlich nicht so schnell im Altpapier verschwunden...

  4. benutzerbild

    tyread

    dabei seit 05/2010

    Ich fand es echt ganz nett da. Stimmung war gut,.. bis es angefangen hat zu regnen. Bei den Bikes hat mir das Liteville 901 besonders gut gefallen. Jetzt mal schauen, wie Saalbach wird...

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Fernsehbeitrag über das Festival (inkl. 4X EM etc.):

    http://kurzer-url.ch/0h4nd3

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!