Guido Tschugg, Worldcup-Fourcrosser vom Ghost Team, hat sich am Wochenende in Willingen verletzt – hier die Infos:

Guido – was ist dir am Wochenende in Willingen passiert?

Guido: Beim Training für das Wheels of Speed gibt es im oberen Teil ja grössere Doubles, einer davon mit Felsen in der Landung. Ich habe gesehen wie die Downhiller da weit drübergeflogen sind um die Felsen nicht zu treffen, ich habe versucht das gleiche mit dem Freerider mit nur 140mm hinzubekommen und bin dabei voll im Flat gelandet.

Ich bin zwar nicht gestürzt, der Aufprall war aber so hart, dass am linken Fuß das Innenband am Knöchel ausgerissen ist. Dummerweise sind am Knochen viele kleine Teile ausgerissen, dass auch eine Operation keinen Sinn macht.

Wie geht es jetzt weiter?

Guido: Ich habe das Glück, dass es hier in der Nähe einen anerkannten Fußchirurgen gibt – ich habe jetzt für 6 Wochen das linke Bein in Gips. Wenn alles so läuft wie geplant wachsen in der Zeit die Splitter wieder an und auch das Band ist dann wieder fest. Nach den 6 Wochen wird mit dem Kernspin nachgeschaut ob alles wieder passt.

Wenn alles wieder fest ist kann, ich direkt anfangen das Bein wieder an Bewegungen zu gewöhnen und Muskelaufbautraining, auch auf dem Rennrad, zu machen.

Aktuell darf ich das Bein aber erstmal nicht belasten, also auch nicht auftreten und muss Krücken benutzen.

Zum Glück habe ich noch einen alten Pickup mit Automatik…

Ist die 4X Saison dann komplett gelaufen?

Guido: Wenn alles glattläuft kann ich den letzten Worldcup in Windham und die WM in Mont-Saint-Anne wieder am Start sein.

In Leogang hast du ja den neuen 4X Kurs selbst designt und gebaut…

Guido: Ja, da bin ich sehr traurig drüber, dass ich ausgerechnet da nicht mitfahren kann. Ich werde am Donnerstag hinfahren und mir das Training ansehen. Freitag bin ich wieder daheim zu einem Artzttermin, Samstag zum Rennen bin ich natürlich wieder vor Ort.

Mitte August hast du ein Shape Camp für 40 Jugendliche bei dir daheim geplant. Findet das statt?

Guido: Ja, bis dahin sollte ich den Gips los sein und die Vorbereitungen dazu kann ich auch mit Gips machen. Das Shape Camp findet auf alle Fälle statt!

Alles Gute und schnelle Genesung!

  1. benutzerbild

    BavarianSouler

    dabei seit 12/2015

    Gute und schnelle Besserung! smilie

  2. benutzerbild

    barti77

    dabei seit 03/2006

    Oh shit - das kenne ich .............bei mir war es aussen. Hoffentlich bleibt es nur bei dem Gips.............smilie

  3. benutzerbild

    Ghost_Geobiker

    dabei seit 04/2010

    autsch.gute besserung erstmal.



    und ne nebenfrage (itte nicht böse nehmen):
    ist das nen ghost ebs 1 auf dem guido tschugg da sitzt?

  4. benutzerbild

    reifenfresser

    dabei seit 10/2009

    Guido: Wenn alles glattläuft kann ich den letzten Worldcup in Windham und die WM in Mont-Saint-Anne wieder am Start sein.

    Ganz sicher nicht.
  5. benutzerbild

    Stoegl

    dabei seit 05/2007

    Naja, zu der Genesungszeit muss man halt sagen, dass prof. Sportler da einfach bessere Möglichkeiten haben, die Heilung durch viele kleine Faktoren zu beschleunigen. Die summieren sich halt auf..
    Aber zu der Aktion, die dazu geführt hat: Männlich!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!