In den vergangenen zwei Wochen war Leogang mit dem Worldcup und dem Out of Bounds Festival wohl das Zentrum des Gravity Sports. Den Abschluss bildete heute der zweite Lauf zum iXS European Downhill Cup. 403 Teilnehmer aus 25 Nationen gingen an den Start der Worldcupstrecke des letzten Wochenendes.

Die 2300 m lange Strecke mit 480 Höhenmetern war zwar zum größtenteils gleich wie beim Worldcup, jedoch war das Wetter trocken und somit völlig andere Bedingungen. Die Startliste las sich allerdings nicht völlig anders, denn die halbe Weltelite gab sich die Klinke in die Hand. Das Konzept, das Out of Bounds Wochenende mit Slopestyle, Fourcross und Downhill zu einem wahren Festival zu machen, ging absolut auf und so trug auch das Rahmenprogramm, beispielsweise durch die legendäre Party, zum Erfolg und der lässigen Atmosphäre bei.

Schon im Seeding Run machten einige Fahrer deutlich, dass ihre Ambitionen auf dem Sieg nicht gerade klein ausfallen und so setzte sich Nick Beer (SUI – Scott 11) mit vier Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz. Zweiter wurde Justin Leov (NZL – Trek World Racing) gefolgt von Shaun O’Conner (AUS – Kenda Playbiker) und Marcus Klausmann (GER – Ghost international).

Am Sonntag war die Strecke zum Finale auch noch in den letzten Waldpassagen abgetrocknet und somit noch schneller und so war klar, dass die Bestzeit des Seeding Runs nicht halten würde. Dies unterstrich Brook MacDonald (NZL – MS Evil Racing) gleich zu Beginn, da er aufgrund von Problemen im Seeding Run bereits sehr früh in der Klasse Elite Men an den Start ging und seine Zeit für den zweiten Platz am Vortag gereicht hätte. So konnte er es sich für eine halbe Ewigkeit im Red Bull Hot Seat bequem machen und das Rennen aus einer komfortablem Position genießen, immerhin reichte es zum Schluss für Rang fünf. Als erster unterbot seine Zeit Steve Smith (CAN – MS Evil Racing), der schlussendlich nur von Justin Leov geschlagen wurde. Nick Beer unterbot zwar auch seine Zeit des Vortags, aber trotzdem reichte es nur zu Platz drei, der aber aufgrund der starken Konkurrenz sehr hoch zu bewerten ist und im letztendlich auch die Führung im Gesamtklassement einbrachte.

Steve Smith

Bei den Elite Women gab es Tracy Moseley (GBR – Trek World Racing, Foto ganz oben) und den Rest. Sie deklassierte die immerhin anderen 21 Teilnehmerinnen mit 23 Sekunden Vorsprung vor Martina Brühlmann (SUI – iXS/YETI) und Miriam Ruchti (SUI – dr-gravity union). Somit war der Doppelsieg für das von Martin Whitley geführte Team perfekt.

Bei den Master gewann klar Wilfred van de Haterd (NED – NOX Cycles), gefolgt von Heinz Hostettler (SUI – banditbike.ch) und Marcel Waldmann SUI (DT Swiss). Die Klasse U17 male ging an Antoine Bagnoud (SUI – Crans Montana Racing), zweiter wurde Matthew Scott (GBR), dritter ARAM Raoof (POL – RMF FM-PEPSI MAX).

Weitere Informationen rund um die Rennen der iXS Downhill Serien und die vollständigen Ergebnisse sind auf ixsdownhillcup.com zu finden.

Fotos von Thomas Dietze

  1. benutzerbild

    Mauricio

    dabei seit 01/2007

    also die garage hat am nächsten tag gerchen, als ob sie selbst gekotzt hätte smilie

    haha stimmt smilie

    btw strecke war geil ! smilie
  2. benutzerbild

    www.rad-i-o-racing.de

    dabei seit 06/2008

    Da gibts Bilder...............mehr auf meiner Seite

    Gruss Ingo













    [/QUOTE]

  3. benutzerbild

    Downhillracer

    dabei seit 06/2007

    Da gibts Bilder...............mehr auf meiner Seite

    Gruss Ingo













    [/QUOTE]

    schöne Bilder wie immer Ingo,nochmal Danke das du immer so eifrig am Knipsen bist!!!smilie
  4. benutzerbild

    Lackie77

    dabei seit 02/2003

    weitere bilder wie immer auch auf www.extreme-pics.de zu finden

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    [watch26]0bca2074a682ceb7b48d24422e0b45ff634135692043422500[/watch26]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!