Die schwäbische Custom-Schmiede mit dem schnellen Raubtier als Namenspate ist eigentlich bekannt für die stets dezente Optik der klassisch geformten Alu-Rahmen. Chef-Gepard und Freeride-Fan Michael Herrlinger hat nun sein persönliches Traum-Bike zusammen gestellt und bietet das glitzernde Ignition for-ever-love als Sondermodell des beliebten 180mm-Big-Bikes an. Wir haben das Bike für ein paar Testfahrten entführt, um die Fahreigenschaften des schicken Alu-Gestelles mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Unser Testrad ist ein richtiger Eyecatcher, wenn auch mit polarisierender Wirkung. Das schrille Design mit Old-School-Glitzereffekt und bösen Tattoo-Decals ist sicher nicht Jedermanns Sache. Gut, dass neben dem grell-orangen Look noch andere Farbvarianten zur Auswahl stehen. Individualität wird bei Cheetah groß geschrieben, da muss das persönliche Traum-Bike natürlich zum eigenen Geschmack passen.

Ob die Biker-Kollegen angesichts der schrillen Lackierung schon von den ersten Augenkrebs-Symptomen reden, kann einem also herzlichst egal sein.

Die Wahrheit liegt auf dem Trail und genau dort musste das Cheetah beweisen, ob es wirklich für die ewige Liebe taugt. Zunächst geht es auf eine Freeride-Tour. Dieser Einsatzbereich ist für das 17,5 kg schwere Big-Bike dank Hammerschmidt-Kurbelgarnitur kein Problem. Für ordentlich Bremskraft sorgen die Avid Code, während die renommierte Gabel Rock Shox Totem Coil die Unebenheiten des Bodens wegschluckt. Sehr hochwertig sind auch die Laufräder „Mavic Deetraks“ mit Maxle-Steckachsensystem.

Das Motto für die ersten Probefahrten lautet: Gechillt überall hochkurbeln und bergab spaßige Trail-Abfahrten genießen. Die niedrig Front sorgt für sehr gute Klettereigenschaften auch in steilen Rampen und ordentlich Kurvengrip im Downhill. Okay, ein Leichtgewicht wie ein modernes Enduro-Modell ist das Cheetah nicht, doch als 180mm-Maschine hat es mehr Reserven bergab und kommt ohne heikle All-Mountain-Parts aus. Denn Stabilität und Pannensicherheit sind nicht nur im Bikepark enorm wichtig. Wer will schon mitten im Nirgendwo einen undichten Luftdämpfer oder andere lästige Defekte haben?

Die Stahlfederelemente am „for-ever love“ sprechen sensibel an, vor allem die Totem in der Front schluckt jeden Kieselstein. Der Hinterbau kommt da schon ein wenig straffer daher, nutzt den Federweg dennoch super aus. Sein strafferes Grundsetup ist klasse für Fahrer, die statt Sofa-Feeling eher auf eine sehr aktive Fahrweise stehen und jede Wurzel spielerisch als Absprung nutzen. Im Bikepark und auf Local-Tracks sorgen die wendige Geometrie und das straffe Fahrwerk für eine Mordsgaudi. Wer jedoch eher auf eine Plush-Federung steht, wird den Hinterbau des Cheetah Ignition wahrscheinlich als etwas zu unsensibel im ersten Teil des Federwegs empfinden. Bergauf ist das Fahrwerk sehr angenehm wippfrei und bietet in Wurzelanstiegen dennoch eine Menge Traktion. Der verbaute Sattel ist jedoch ein Verbrechen für das Sitzfleisch. An ein Freeride-Bike gehört ein komfortableres Modell (aufrechte Sitzposition).

Zwei Schnappschüsse von einer Trail-Tour:

Oben angekommen wird der Sattel erstmal schön abgesenkt, was dank dem durchgehenden Sitzrohr sehr gut klappt. Ab geht es in den ersten flowigen Teil des Test-Trails, wo sich das Cheetah von seiner quirligen Seite zeigt und durch das wendige Fahrverhalten verspielt durch die Kurven steuern lässt. Der Lenker könnte noch einen Tick breiter sein, knapp über 700 mm sind heutzutage für ein Bike dieses Kalibers je nach Vorliebe schon etwas zu wenig.

Im zweiten etwas ruppigeren Teil der Abfahrt nutzt der Hinterbau dann sein volles Potenzial und gibt sich in Wurzelpassagen sehr lebendig und schluckfreudig. Bei Sprüngen fühlt sich das Bike in der Luft sehr ausgewogen an und mag auch längere Flugweiten bei mehr Geschwindigkeit ohne dabei nervös zu wirken.

Als nächstes stand ein Bikepark-Besuch an, bei dem ein anderer Testfahrer seine Eindrücke vom bunten Schwabenpfeil zu Protokoll geben musste. Dank Lifteinsatz konnte so ein ausführlicherer Erfahrugsbericht über die Fahreigenschaften des Cheetahs im groben Gelände folgen. Und die guten Eindrücke aus den Freeride-Touren bestätigen sich: Das Cheetah ist ein Spielzeug für notorisch Junggebliebene und liebt Airtimes, North-Shores und deutsche Downhills. Wer eher auf laufruhige Bikes im Downhill-Format steht, wird jedoch bei Bikepark-Sessions bestimmt auch viel Spaß mit dem schnellen Gepard haben, da die Geometrie genau den richtigen Mittelweg zwischen Agilität und Laufruhe findet. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in dem relativ flachen Lenkwinkel, der auf bei High-Speed-Passagen dafür sorgt, dass das Bike nicht nervös unter einem herzappelt. Durchschläge am Hinterbau sind nicht vorgekommen, die Totem vorne müsste für gröbere Einsätze jedoch etwas härter eingestellt werden.

Fazit: Das Cheetah Ignition erweist sich als ein super Spielkamerad auf Trail-Touren, im Bikepark und bei sonstigen Freeride-Einlagen. Dank Hammerschmidt-Getriebekurbel und ausgewogener Geometrie meistert das Handmade-Bike aus dem Schwabenland den Spagat zwischen Tourentauglichkeit und einer super Bikepark-Performance. Die glamouröse Optik des Sondermodells „for-ever-love“ ist sicherlich polarisierend. Wer es dezenter mag, kann sich die normalen Modelle des 180-mm-Freeriders von Cheetah genauer anschauen.

Infos: Das Komplettrad ist bis zum Sommerende am 22. September 2010 ab 2.999 Euro im Angebot.

Webpage: www.cheetah.de

Wie gefällt euch das Design des Sondermodells „for-ever-love“? Oder steht dem Ignition der klassisch-dezente Look in mattschwarz besser?

  1. benutzerbild

    B3ppo

    dabei seit 10/2007

    zu klein... Ist Rahmengröße M

  2. benutzerbild

    laultima83

    dabei seit 07/2010

    zu klein... Ist Rahmengröße M

    wie so kaufste dir einen zu kleinen rahmen ^^ nur mal so ne frage ?

    wie warste denn sonst so mit dem bike zufrieden ? kann der rahmen was oder sollte man lieber weitergucken bei mir schwankt es zwischen dem ignition und dem hanzz. was ist deine erfahrung mit dem cheetah bike ?
  3. benutzerbild

    pauing

    dabei seit 03/2007

    @Marc: Ich finde den Testbericht sehr gut!

    Zum Design: Da ich Orange eh klasse finde, gefällt mir das Design auch sehr gut!!! Schon schick die Katzesmilie Schade, dass Gingen so weit weg ist...

  4. benutzerbild

    KA-Biker

    dabei seit 08/2008

    @Marc: Ich finde den Testbericht sehr gut!

    Zum Design: Da ich Orange eh klasse finde, gefällt mir das Design auch sehr gut!!! Schon schick die Katzesmilie Schade, dass Gingen so weit weg ist...


    Amerika ist weit weg, aber Gingen doch nichtsmilie
  5. benutzerbild

    KongoApe

    dabei seit 07/2010

    hallo
    Frage: ist der cheetah-ignition-Rahmen-M zu klein f. einen 2 Meter-schoolboy?
    lt. homepage ist der L-Frame nur 2 cm länger am Oberrohr/Sattelrohr;
    könnte man noch ausgleichen. Steuerrohrdiff. 10mm; Radabstand: 20mm

    wo bekommt man Titanfedern/Coils f. e. Rockshox Vivid 5.1 216 x 63 her?
    Danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!